Anbieter droht mit Anwalt

che

New Member
Hallo,

ich hatte Anfang 2005 mal einen Testserver bei einem Vserver-Anbieter (ich möchte im Moment noch keinen Namen nennen), diesen aber rechtzeitig storniert und sogar eine Bestätigung erhalten.
Gestern habe ich auf einem GMX Account, den ich erst vor kurzem wieder aktiviert habe, eine E-Mail erhalten mit dem Subject "Letzte Mahnung vor Anwalt". Mit der Bestätigung war die Sache für mich eigentlich erledigt . Mittlerweile habe ich den E-Mail Verkehr nicht mehr! An meine Anschrift habe ich auch nie Post erhalten, sonst hätte ich schon viel früher Einspruch erheben können. Anfangs dachte ich es handle sich um Spam, da die Mahnung gleich 2x aufgeschlagen is, doch mittlerweile bin ich etwas verunsichert!

Wie soll ich mich verhalten? Post an den Support des Anbieters ist mal draußen!

-che
 
Dich mit dem Provider in Verbindung zu setzen ist das einzigste was du tun kannst.
Deutsche Gesetze sind nicht mein Fachgebiet (dafür gibts andere hier ;)), aber dennoch mein ich Mahnung via E-Mail haben keine Auswirkungen, die müssen soweit ich weiß dir schriftlich per Post zugehen.
Lass mich da aber gern eines besseren Belehren. :)

Somit würd ich mich da mal kurz mit dem Provider abstimmen und die Mail erstmal als Spam betrachten.

Eventuell könntest du die Mail ja mal inkl. Header posten?
 
Eine Email hat rechtlich dieselbe Relevanz wie eine Anschrift.
Da gibt rein rechtlich keinen unterschied soweit ich weiß.
 
Hallo,

war der Test-Vserver ein echter Test der nach einer bestimmten Zeit einfach endet, oder war es ein Angebot das nach dem Test automatisch in einen längerfristigen Vertrag übergeht falls man nicht rechtzeitig künfigt?

Hast Du ausführlich den Mailheader studiert, ob die Mail überhaupt von diesem Provider kommt? Ist in der Mahnung ein konkreter Betrag genannt, falls ja, wie steht dieser Betrag im Verhältnis zu den von diesen Anbieter angebotenenn Vservern? Steht in der Mahnung Dein Name und deine Anschrift oder zumindest irgendwelche Daten, die sich auf den Test(vertrag?) beziehen?

Kam die Mahnung überhaupt an die Emailadresse, die Du damals beim Test angegeben hattest?
 
Hallo,

um einmal ganz deutlich zu sagen ....

Hier findet und hier kann auch keine Rechtsberatung statt finden.

Bitte setze dich mit dem Provider in Verbindung um das zu klären!
 
Naja, offene Rechnung vom 10/2/2005 (Betrag 33,95 € + 15,00 € Mahnung).
Wenn die E-Mail bounced, sollte doch eine Kontaktaufnahme per Postweg erfolgen. Anschrift ist ja bekannt! 3 Mahnung nach 21 Monaten kommt mir etwas komisch vor.

Es war ein Testserver, den ich aber wegen Probleme rechtzeitig storniert habe.
Ich hab damals hier sogar ein Beschwerde-Posting abgesetzt, worauf sich auch der Support des Anbieters zu Wort gemeldet hat. Leider kann ich dieses aber nicht mehr finden. Inhalt war glaub ich, dass mir der Anbieter trotz Stornierung eine Rechnung zugeschickt hat.

Danke für Eure Antworten.
 
Sofern es sich um S4Y handelt: Ich hatte anfang November auch eine Mahnung im Postkasten, eingemahnt wurde ein längst bezahlter Betrag der vor 1,5 Jahren schon fällig gewesen wäre.

Anrufe bei der Buchhaltung haben dann folgende Erkenntnis gebracht: S4Y hat auf ein neues Buchhaltungssystem umgestellt, und da werden die als offen markierten Beträge nun erstmal (wieder) automatisch vom System eingemahnt.

In meinem Fall wurde nach einigen Urgenzen und Recherchen die Buchung von damals gefunden (hatte auch noch sämtliche Original-Überweisungs-Belege gefaxt), und die Sache konnte bereinigt werden.

Also: mal anrufen - durch ein Gespräch lässt sich der Sachverhalt sicher am schnellsten aufklären.
 
Back
Top