Amavis-new Frage (!)file utility failed: exit 1

Otti

New Member
Hallo zusammen,

ich bin bei der Fehlersuche auf dieses Forum aufmerksam geworden und erhoffe mir eine Antwort. Und zwar setze ich einen Ubuntu Server mit Amavis-new, Clam und Spam Assassine ein. Der Server an Sich funktioniert, allerdings beobachte ich seit einiger Zeit eine Meldung in den Log Dateien mit der ich nichts anfangen kann. Ich würde gerne wissen was das bedeutet, ob es Auswirkungen hat und wie man es ggf. beheben kann?

Hier die Meldung:

Code:
Jul 10 09:41:32 server-mailgate amavis[519]: (00519-10) (!)file utility failed: exit 1
Ubuntu Server 18.04.02 LTS

Vielen Dank.
 

d3p

Blog Benutzer
Anscheinend funktioniert das Kommando "file" in der Umgebung, in der sich der Amavisd befindet, nicht korrekt.

Kannst du das Kommando problemlos auf der Shell ausführen?
 

Otti

New Member
Ich habe nun noch die version von file geprüft. Installiert ist 5.32. laut dem Server ist das die aktuellste version.
Auch Amavisd-new ist mit 2.11.0 aktuell
 

Otti

New Member
Keine Ahnung wo oder wie Du die Aktualität Deiner Versionen "geprüft" hast,
aber aktuell sind file 5.37 https://github.com/file/file/releases und Amavisd-New 2.11.1 https://www.ijs.si/software/amavisd/
Wie ich geschrieben hatte "laut dem Server" ist das die Aktuellste. Ich habe keine Ahnung wie Versionen bei Linux wann wie wo für welche Distribution freigegeben werden, aber wenn ich apt-get update/upgrade/install auf dem Server für dieses beiden Installationen ausführe, sagt mir der Ubuntu Server das ist die aktuellste Version.
 

Top