Alte Horde E-Mails löschen

MFromH

Registered User
Hallo Forum,

ich habe die Administration eines Servers übernommen, der mit Plesk v8.4.0 unter SuSE 10.0 (2.6.13) verwaltet wird. Anfang 2007 wurde für ca. 300 E-Mail-Konten Horde als Webmailer aktiviert. Die Zustellung der E-Mails erfolgt aber gleichzeitig durch Weiterleitung auf private E-Mail-Konten, so dass Horde von den meisten Benutzern noch nie aufgerufen wurde. Das Ergebnis kann man sich leicht vorstellen: in einigen Horde-Accounts fristen 10-tausende von Spams ihr Dasein und die Server-Festplatte müllt langsam voll.

Gibt es eine Möglichkeit, die alten E-Mails aus Horde zu entfernen, ohne jedes Konto einzeln öffnen zu müssen?

Danke für Eure Unterstützung.

--
Gruß aus Hannover
MFromH

Horde ist eigentlich nur ein Webmail-System.
Da werden keine Mails hin zugestellt, Horde holt die einfach nur über IMAP ab und speichert selber auch nichts.

Ich vermute eher, dass über Plesk eingestellt wurde, dass weitergeleitete E-Mails als Kopie auf dem Server verbleiben, ist da etwas in der Richtung, was man aktivieren kann bzw. aktiviert ist?

Horde ist eigentlich nur ein Webmail-System.
Da werden keine Mails hin zugestellt, Horde holt die einfach nur über IMAP ab und speichert selber auch nichts.
OK, wenn das so ist, dann hätte ich kein Horde-, sondern ein Q-Mail-Problem.

Wie und wo legt denn Q-Mail die E-Mails ab, und kann man die irgendwie datumsabhängig löschen?

Ich vermute eher, dass über Plesk eingestellt wurde, dass weitergeleitete E-Mails als Kopie auf dem Server verbleiben, ist da etwas in der Richtung, was man aktivieren kann bzw. aktiviert ist?
Genau genommen kann man in Plesk pro E-Mail-Konto eine Mailgruppe einrichten, in welcher 1...n E-Mail-Adressen hinterlegt sind, an welche alle eingehenden E-Mails weitergeleitet werden. So kommen unsere User an ihre E-Mails, POP3 oder IMAP macht da kaum jemand. Und da einige Adressen kräftig zugespammt werden, haben wir nun anständig viel Müll auf der Platte.

Back