Allgemeine Frage zu vServer

Falk

New Member
Hallo Community!

Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, einige verteilte Anwendung unter ein Dach zu bringen. Am Anfang wären dies lediglich eine Website und einen kleinen max. 20 Slot TS-Server.

Meine ersten Gedanken gingen in Richtung dedizierten Server, jedoch habe ich bezüglich Unwissentheit erst einmal davon abgesehen. Versuche mich zwar gerade in die Materie einzuarbeiten, aber noch sehe ich meine Kenntnisse als eher bescheiden an (hoffe heute kommt nun mein neues Büchlein).

Die zweite Überlegung ging nun in Richtung vServer. Da ich mich aber bisher allgemein mit der Materie vServer wenig befasst habe, wollte ich mich zunächst erst einmal schlau machen, inwieweit die Administration eines solchen virtuellen Servers ausschaut. Mir ist sicherlich klar, dass man damit auch genug Dummheiten anstellen kann. Welche Voraussetzung sollte man zur Administration mitbringen, wie sieht es im Vergleich zu einem dedizierten Server mit Sicherheitsaspekten aus? Verkraftet ein vServer einen Web- und TS-Server bzw. welche Eckdaten sollte dieser haben?

Danke für eure Antworten.
Schöne Grüße
Falk
 
Hallo!
Nur so viel, es macht in Sicherheitstechnischer Hinsicht überhaupt keinen Unterschied, ob es sich um einen virtuellen oder einen dedizierten (Root-) Server handelt. Ansonsten findest du hier im Forum schon einige Diskussionen zum Thema Serversicherheit.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Nur so viel, es macht in Sicherheitstechnischer Hinsicht überhaupt keinen Unterschied, ob es sich um einen virtuellen oder einen dedizierten (Root-) Server handelt. Ansonsten findest du hier im Forum schon einige Diskussionen zum Thema Serversicherheit.

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten!

Danke für deine rasche und aussagekräftige Antwort. Wenn man in zahlreichen Foren mal so drüber schaut, so kam bei mir der Eindruck auf, dass vServer hinsichtlich der Sicherheit und des Missbrauchs nicht so extrem zu betrachten sind, aber irgendwie war mir bisher nie klar weshalb das so sein sollte. Genau aus diesem Grund auch meine Frage.
So wie es dann ausschaut, werde ich wohl mein Wissen zunächst auf meinem lokalen Server weiter vertiefen und mir dann nochmal Gedanken machen, welche Lösung mir am besten entgegenkommen würde.

Schöne Grüße
Falk
 
Ein Webserver und ein TS Server dürfte selbst für den kleinsten derzeit üblichen VHost kein Problem mehr sein.
 
Hallo!
Das war aber nicht die ursprüngliche Frage. Es geht um die Verwaltung und Sicherheit eines Root-Servers. Und da macht es nicht wirklich einen Unterschied ob virtuell oder nicht.

Zur Technik (u.a.): OpenVZ - Wikipedia

mfG
Thorsten
 
Bezüglich der Leistungsstärke sollte man sich nicht täuschen! Was einem teilweise so angeboten wird, kann eigentlich gar nichts aushalten, da schießt die Auslastung schon hoch, wenn man den Server anpingt ;)

Naja, großes Lob mal an Falk, dass er sich erst Gedanken macht und auch darauf verzichtet, sich gleich am Anfang einen Server zu holen. In der Regel läuft das ja anders :(
 
Naja, großes Lob mal an Falk, dass er sich erst Gedanken macht und auch darauf verzichtet, sich gleich am Anfang einen Server zu holen. In der Regel läuft das ja anders :(

Naja, wenn ich bedenke, dass ich für alle Dinge verantwortlich bin, sei es technisch, als auch rechtlich, so würde ich doch gerne wenigstens wissen und halbwegs verstehen was ich da mache. Hatte mir aus diesem Grunde bei ebay einen alten ausgemusterten Server gekauft, den ich für Ünungszwecke derzeit nutze. Leider bin ich nur mit reinem HowTos aus dem Netz nicht so erfolgreich, so dass ich mir nun auch noch ein Buch dazu erworben habe, in der Hoffnung mal mit einer klaren Linie durch die Materie zu gehen. Hoffe das ich auch die nötige Zeit finde, dass in aller Ruhe zu lesen.

Schöne Grüße
Falk
 
Last edited by a moderator:
Ich denke am besten ist auch noch immer gleich ausprobieren und "rumspielen".

Sicherlich bist du verantwortlich, aber leider tauchen hier immer wieder Themen wie:
"Ich hab mir nen ultra fetten Server gekauft, bin zwar noch nicht 18, aber wen störts. Auf jeden Fall hab ich keine Ahnung, Linux hab ich zum ersten Mal bei der Bestellung gelesen. Gameserver hab ich versucht zu installieren, aber bekomm ich nicht hin. Wie mach ich das?"
 
lokaler Server == Top Einstieg

Anfangs sollte man sich natürlich mit dem OS auseinandersetzen welches auf den Server soll und zwar am besten auch in der Form wie es auf den Server soll, ergo z.B. bei Debian Etch = keine GUI einrichten ;)

Man sollte sich dann mit dem "normalen Umgang", also einrichten, konfigurieren, Software nachrüsten usw. befassen.

Anschliessend dann mit Verwaltungstechnischen Dingen wie Webserver, SQL Server, FTP-Server, SSHD, Sicherheit usw.

Dann einfach mal anfangen und sich ein System aufbauen und "rumprobieren", damit lernt man sehr schnell, wobei ein Leitfaden der einem die Richtung weisst da nicht fehlen sollte, was bei dir mit einem Buch schon ein sehr guter Ansatz ist.

Ich "bastel" seit 5 Jahren dran und würde mich trotzdem noch als absoluten Rooky bezeichnen ;)
 
Mit apt-get update wird nur eine aktuelle Paketliste geladen ;)

mit apt-get install * kann man was installieren.

Aber konfigurieren tut sich fast nix von alleine ;)

apt kann einem die Arbeit stark vereinfachen, aber um die Grundlagen kommt man NIE herum.

Selbst das beste Administrierungstool der Welt kann keinen guten Administrator ersetzen.
 
lokaler Server == Top Einstieg

Anfangs sollte man sich natürlich mit dem OS auseinandersetzen welches auf den Server soll und zwar am besten auch in der Form wie es auf den Server soll, ergo z.B. bei Debian Etch = keine GUI einrichten ;)

Man sollte sich dann mit dem "normalen Umgang", also einrichten, konfigurieren, Software nachrüsten usw. befassen.

Hallo Wachert!

Also ich hab mich auf meinem Testsystem für die Serverversion von Ubuntu 7.10 entschieden, da ich auch auf meinem Notebook mit Ubuntu arbeite. Die ersten Schritte bezüglich Installation und einrichten von OpenSSH mittels Key, FTP- und Webserver waren auch schon erfolgreich. Allerdings habe ich mich dort nach HowTo' aus dem Netz gerichtet ohne wirklich die Materie dahinter zu verstehen. Insbesondere wird zwar beschrieben wie ich das besagte Ziel erreiche, aber nicht was ich ansonsten noch machen sollte, um mein System auch beispielsweise sicherheitsrelevant zu konfigurieren / abzusichern. Letztlich sind die gefunden HowTo's wie Puzzelteile, die ich bisher noch zu keinem schlüssigen Gesamtkonzept zusammenlegen konnte.
Aber irgendwie schreibe ich hier inzwischen immer mehr von Titel des Threads abweichend. Sorry dafür.

Schöne Grüße
Falk
 
...wie sieht es im Vergleich zu einem dedizierten Server mit Sicherheitsaspekten aus?

Es gibt keine Unterschiede was Sicherheit angeht zwischen full dedicated und vServer ;)

Verkraftet ein vServer einen Web- und TS-Server bzw. welche Eckdaten sollte dieser haben?

verkraften dürfet das jeder halbwegs gängige vServer.
Die Frager ist halt was für Seiten gehostet werden, mit wieviel Datenübertragung, SQL Abfragen, Besuchern; wieviel Slot der TS haben soll usw.

Empfehlen kann ich dir z.B. den netcup vServer768 oder den vServer1536.

MOD : Rabattcodes entfernt.

Ich habe dort inzwischen 4 Server und bin sehr zufrieden. Unter anderem lasse ich Webserver, TS Server & Gameserver darauf laufen.
 
Last edited by a moderator:
Danke für die Infos, aber werde wohl nun wirklich warten bis ich mich halbwegs vernünftig eingearbeitet habe.

Schöne Grüße
Falk
 
Ich teile die Erfahrung von Falk. Es wird immer viel von Sicherheit geredet, aber richtige Anleitungen diesbezüglich gibt es nicht. Sicherlich, Updates ist klar. Aber was kann man noch machen? Ports zu, nicht gebrauchte Software runter. Das übliche halt. und weiter?
Ich denke derzeit, dass die meisten Server, die zweckentfremdet werden, aufgrund unsicherer Passwörter "verloren" gegangen sind; das ist natürlich schwer zu belegen, aber *schnarch*
 
Optimal, um sich anfangs einen Überblick in Hinsicht eines Servers zu verschaffen ist es sich auch einen Managed Server zu holen. Dort brauchst du ersteinmal keinerlei Sorgen haben, damit in Sachen Sicherheit etwas schief geht, weil das dann Sache des Providers ist. Du kannst dich also nun neben deinem Selbststudium am Homepc, nun auch aktiv am Managed Server austun und dich in die Materie einarbeiten (natürlich nur begrenzt, wenn Manged)

Zum Thema Web und Ts2 Server. Je nach größe der Seite, sollte ein halbwegs gut ausgestatter vServer locker noch Ts2 Server aushalten, da brauchst du keine Angst haben.

Zum Thema Sicherheit nochmal... Du hast dich gefragt, warum dedizierte Server meist mehr betroffen sind, als VServer (in Sachen Hackattacken usw.)
Meine Meinung dazu, diese haben ja bekanntlich mehr Leistung, mehr HDD usw. , alles optimale Voraussetzungen für Hacker Ihre Warez darauf abzulegen und fuer Ihre Zwecke zu verwenden. Das ist meiner Meinung nach der größte Grund, warum VServer weniger betroffen sind, weil diese einfach bei der meist hohen Rate an Downloads die dann an den Servern anfallen nicht gewachsen sind... und da lohnt sich dann der ganze Aufwand nicht fuer die Leute, um es mal ganz einfach auszudrücken :)


Wenn du noch etwas beratung brauchst in Sachen Manged oder unmanged VServer stehen wir gerne zur Verfügung.
 
Hallo Blacktiger!

Die Überlegungen bezüglich eines Managed Servers hatte ich auch schon. Allerdings sprengt bei den meisten Anbietern solch ein Server derzeit mein persönlichen Kostenpunkt. Darum werde ich auch erst einmal abwarten und versuchen mich in die Materie einzuarbeiten. Leider ist mein bestelltes Buch immer noch nicht da. :(


Aber mal ganz nebenbei noch eine Frage aus Neugier. Wenn man sich bei den Anbietern so umschaut, so findet man in vielen Fällen immer nur recht aktuelle Hardware. Gibt es eigentlich auch noch Möglichkeiten einen etwas älteren Server zu günstigeren Preisen zu bekommen?

Schöne Grüße
Falk
 
Hallo,

gut, ich kenne deinen finanziellen Rahmen nicht, aber du kannst dir ja einmal unsere Angebote anschauen, wenn du Interesse hast. Villeicht würden dir diese zusagen.

Am besten gleich hier im Forum ;)



Wieviel Leistung würdest du denn benötigen bzw welche preislichen Vorstellungen hast du denn ?
 
Hallo Blacktiger!

Da haben wir gerade aneinander vorbei geschrieben. Ich bin von einem managed dedizierten Server ausgegangen, nicht vom einen managed vServer. Wußte bis dato gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.

Aber wie ich bereits in mehrfach erwähnt habe, werde ich mit der Anschaffung eines Servers noch ein Weilchen warten. Danke trotzdem fürs Angebot.

Schöne Grüße
Falk
 
Back
Top