Allgemeine Backup Fragen

spot_

New Member
Hallo VPS roots

Ich will mein VPS selbst backupen und jetzt habe ich ein paar ganz allgemeine Fragen zu dem Thema. Ich habe mich gut umgeschaut und allerlei zu dem Thema gefunden. Oft wird geraten mit einem Script (reoback, backup4l, tar,...) die wichtigsten Folder (etc, var, homes, ...) wegzusichern.

Und hier liegt auch genau mein Verständnis-Problem: Wenn mir jetzt die Kiste wirklich mal abschmiert, was nützen mir dann etc, var und co. Ich will ja _möglichst schnell_ wieder das System so zum laufen bringen, wie es vor dem crash war! Das hängt doch aber im Wesentlichen davon ab, welche Software in welcher Version ich installiert hatte.

(1. Frage: Wie finde ich auf einem debian system heraus, welche Pakete nach der Standard-Installation nachträglich installiert wurden (einer Liste aller Pakete in zeitlicher Reihenfolge des Installationszeitpunkts würde auch genügen)).

Wenn ich jedoch nur etc, var,... in meinem Backup habe, muss ich ja wieder mühsam von vorne anfangen und die Kiste neu aufsetzen, Pakete installieren... natürlich mit dem Vorteil, dass ich die Konfigurationen und den Content (Webseite, private Daten,...) aus dem Backup kopieren kann.

2. Habe ich etwas übersehen? Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit auch nur mit den Daten aus etc, var,... wieder schnell ein funktionierendes System zu bekommen, wie es vor dem Crash war?
3. Bin ich aus dem Schneider, wenn ich das Script anweise vom root directory aus (also nicht nur /etc, /var,... sondern '/') einfach alles ins Backup aufzunehmen?
4. Wenn nicht, welche Alternativen gibt es um den kompletten Stand meiner Kiste zu sichern, so dass ich bei einem Ausfall alles in einem Rutsch wieder zurückschreiben kann?

Besten Dank für Euren Support
Christoph
 
Alternative: Die komplette Kiste täglich sichern. So mach ich das. Das ganze über ein Backup script mittels rsync und ssh. Such mal hier im Forum danach, meines wissens gibt es dazu was in der Tutorials-Sektion.

Voteil: Du kannst das komplette System schnell wieder herstellen. Habe ich schonmal gebraucht, nachdem mit im root die Platte abgekackt ist. Nach dem Plattentausch konnte ich das Backup innerhalb weniger stunden wieder einspielen (Über den Rescue Mode).

Nachteil: Backup ist groß und dauert dementsprechend länger, und man sollte auf jeden Fall wissen, was man tut. Wenn man beim wieder einspielen des Backup was Flasch macht, kann großer Mist entstehen. Deshalb sowas am besten zu Hause offline testen, um im Notfall zu wissen, wie es gemacht wird.
 
Grundsätzlich zur Strategie: Es lohnt sich nicht, das Betriebssystem zu sichern, das spielt man von den Installationsmedien wieder auf und fährt dann die Patches/Updates rein. Es lohnt sich daher, nur die Nutzdaten und die Konfiguration zu sichern.

Wie man auf einem Debian-System die Liste aller Packages exportiert und auch wieder einspielen kann, ist unter Re: Paketliste exportieren beschrieben.
 
Da muss ich dir widersprechen. Du hast zwar recht, wenn du davon ausgehst, dass die Binärpakete von Distris wie Debian oder SuSE benutzt.

Aber es gibt ja auch andere Distris. Bei mir z.B.: Ich habe auf meinem root gentoo laufen. Hier ist alles selbst kompiliert wurden, ich hab einen wunderschönen mix aus stable und unstable Paketen, und eine handvoll Tools wurden dann auch noch von Hand gepatcht, um spezielle Funktionen zu stellen.

Insofern: verwendest du auf deiner Kiste nur Standartpakete, dann brauchst du kein Backup des OS - sobald du aber etwas von Hand angepasst hast, vorallem dann, wenn es umfangreicher oder kompliziert war, dann mach ein Vollbackup. Und natürlich auch, wenn du Gentoo laufen hast ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Lösung bei der man die Paketliste importiert/exportiert interessiert mich. Wenn ich das richtig verstanden habe läuft das so dann ab:

1. Mit Backup-Script regelmäßig homes, var, etc sowie die aktuelle Paketliste sichern

2. -- Server Crash--

3. Ditribution wieder frisch aufspielen
4. Gesicherte Paketliste importieren
5. Alle Pakete installieren und Sicherheitsupdates einspielen
6. var und etc Verzeichnisse mit den Äquivalenten aus der Sicherungen überspielen (funktioniert das so einfach... kann ich mir gar nicht vorstellen! Gibt es dabei etwas zu beachten?)
7. daten aus homes aus Backup holen

Stimmt das so?
 
Die Daten, die in /var liegen, kannst du so einfach zurückspielen; allerdings empfiehlt es sich, für diese Aktion sämtliche Daemons vorher zu stoppen und danach wieder zu starten. Manche reagieren etwas allergisch, wenn du ihnen im laufenden Betrieb Daten entführst.
 
Back
Top