Admin anlegen

hibbert

Registered User
Hi,
wie kann ich bei Unreal ein Admin anlegen, sodass sich dieser im Channel einloggen kann ?

thx hibbert
 

djrick

Registered User
Hallo,

Meinst du wie man IRCOP wird, oder wie man OP in einem Channel bekommt?
Ich verstehe leider nicht genau was du vorhast :)
 

hibbert

Registered User
Hi,
sry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Ich habe einen IRC Server. Da habe ich einen Eggdrop drauf, der vor seinem Namen ein @ hat. Soweit ich weiß, bedeutet das, das er ein OP Admin oder was auch immer ist.

User mit diesem @-Zeichen haben meines Wissens nach, mehr rechte als andere User, die einfach so joinen.

Da der Server mir gehört, möchte ich gerne wissen, wie ich auf meinem eigene IRC Server an dieses @ komme.

Was muss ich in der config einstellen, damit ich mich im Channel als OP/Admin einloggen kann ?

thx hibbert
 

MastaX

Registered User
Also du must in der unrealircd.conf dich als IRC OP eintragen

dann wenn du aufn server Conncectest machste /oper passwort

dann müste er dich als OP authen dann kannste dich einfach zum channel OP machen oda auch net xD selbst Überlassen oda du erstelst n chann und regestrierst denn einfach dann haste auch @

Du must in der Conf Den oper Block bearbeiten

oper Dein nick {
class clients;
from {
userhost *@*;
};
password "dein pw";
flags
{
global;
services-admin;
can_rehash;
can_die;
can_restart;
helpop;
can_wallops;
can_globops;
can_localroute;
can_globalroute;
can_localkill;
can_globalkill;
can_kline;
can_gzline;
can_gkline;
can_unkline;
can_localnotice;
can_globalnotice;
netadmin;
can_zline;
get_umodew;
get_host;
can_override;
};
snomask *;
maxlogins "2";
};
 

hibbert

Registered User
hi,
danke, so ähnlich hatte ich das auch schon, aber wenn ich jetzt folgendes eingebe:
/oper mein-nick mein-pwd
dann wird mir folgendes angezeigt:
You are now an IRC Operator

aber es wird kein @ vor meinem Namen angezeigt.

Ich habe deinen Oper block genau übernommen (habe nur nick und pwd geändert)

Der Nick ist der gleiche wie der Nick mit dem ich den Channel betrete.

Da steht jetzt zwar das ich ein OP bin, kann aber auch nicht wirklich viel mehr machen.

thx hibbert

// edit:
Es ist überings egal, was ich bei /oper eingebe, es steht immer das gleiche, das ich ein Operator bin, egal welchen Nick und welches Passwort ich eingebe.
 

djrick

Registered User
Sobald da steht "youre now ircop" kannst du in den Channel gehen, wo das @ ist und rechts auf deinen Namen in der Liste klicken und dann sollte da eine Option sein "op me" "op" oder "op geben" oÄ. Dann kannst du dir selbst das @ geben
 

hibbert

Registered User
mhh also ich gehe in einen Channel rein, gebe dort folgendes ein:
/oper <mein nick> <mein pwd> [Enter]

dann steht da "you are now an IRC Operator".

für <mein nick> und <mein pwd> kann ich eingeben was ich will, unabhängig davon was in der config steht. Es ist immer das gleiche Ergebnis.

Die Auswahlmöglichkeit "OP me" o.ä. habe ich nicht gefunden !

hibbert
 

hibbert

Registered User
Jo, jetzt sieht das ganz gut aus ^^

ist es evtl auch Möglich, dass ich wenn ich /oper ... eingebe sofort als Operator angenommen werde ?

thx so far hibbert
 

djrick

Registered User
In deinem IRC Programm solltest du eine "Perform" Option haben. Dort kannst du eintragen welche Befehle das Programm ausführen soll, wenn du es startest.
Also würde ich da das /oper und dannach das /mode Kommando schonmal eintragen

Bzw einen Bouncer (kurz: BNC) installieren. Das ist ein Client der immer online ist, auch wenn du dich disconntest. Der behält dann auch seinen OP-Status. Du verbindest dich dann jedesmal über den BNC zum Server und nicht direkt.

http://www.psybnc.info/
 

hibbert

Registered User
ok funzt wunderbar, bis darauf das mich mein eggdrop kickt (Abusing desync)
was auch das wieder heißen mag, wenn ich das jetzt noch wüsste dann wäre alles so wie es sein sollte...

thx hibbert


 

djrick

Registered User
Abusing desync kann eigentlich nur auftreten, wenn du mehrere IRC Server untereinander verbunden hast. Dir OP-Status holst, wenn einer von den anderen Servern temporär getrennt ist und nachher wieder "dazustößt"
 
Top