Absoluter Neuling, 1000 Probleme

Vermeer

New Member
Hi,
habe einen Virtuellen Server bei 1und1 und verdammt wenig Ahnung von Linux, habe bisher nur mit Windows Servern gearbeitet.
Bevor der Satz kommt "Ob das dann das richtige für mich ist":
Ist es wohl nicht, aber "mein vorgesehener Administrator" steht leider doch nicht zur Verfügung.... :(

Ich muss jetzt also damit Leben und das Beste draus machen.
Auf dem 1und1-Server läuft Suse 9.3 und Plesk 8.0.0 (habe von Plesk bisher absolut keine Ahnung....)
Fernziel ist: Installation von Tomcat. installation von "Smith" (smith project)

Alos erstes habe ich ein bischen mit Plesk rumgespielt und bin schon schnell an meine Grenzen gestoßen.
Ich wollte gleich mal Über "Updater" die Plesksoftware updaten, erhilet dann aber per E-mail folgende Fehlermeldung:

Download file versions.inf3: 100% done
Download file PSA_8.2.0/plesk-8.2.0-suse9.3-x86_64.inf3: 10%..100% done
Checking for system installed packages...done.
Check for components installation status
Reading system installed packages...done.
Download file build-8.2.0-suse9.3-x86_64.hdr.gz: 40%..73%..100% done
Download file update-8.2.0-suse9.3-x86_64.hdr.gz: 10%..39%..69%..99%..100% done
Resolve components
ERROR: Can't add to black list product package psa-fileserver

Was heißt das, was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Vermeer

Übrigens: IM Firefox kann ich dieses Forum nicht nutzen, erhalte dauern Access forbidden. Im IE geht's.

Hi,

also da ich nur Firefox nutze, auch jetzt gerade, kann ich dir sagen dass das Forum in Ordnung ist. Dein Rechner offentsichtlich nicht!

Als Linuxnoob mit Servern zu hantieren ist schon so eine Sache, dies aber auch noch produktiv zu betreiben! :rolleyes:

Zu deinem Pleskding kann ich garnichts sagen da ich absolut kein Fan von solchen Controlpanels bin und auch keines einsetze.

Als Tipp für dein Prob mit deinen Proggis, aber vor allem mit deinem Server würde ich dir www.serverdienste.org empfehlen!

Greetz Centro

Hallo!
Als Tipp für dein Prob mit deinen Proggis, aber vor allem mit deinem Server würde ich dir www.serverdienste.org empfehlen!
Der Satz müsste dann wie folgt weitergeführt werden:
... dabei hanelt es sich um mein eigens Angebot.

Also ehrlich, seit wann machen wir in SSF denn so etwas? :mad:

Zu den Plesk Problemen wird sich hier sicherlich jemand finden, der auch kostenlos den ein oder anderen Tipp geben kann.

mfG
Thorsten

Hallo.

Mir faellt da noch was anderes ein ...
Wenn das "Kerngeschaeft" nachher sein soll, eine Webanwendung auf einem Smith in einem Tomcat zu betreiben, dann wuerde ich gerade auf einem vServer erstmal evaluieren, inwiefern dieses Gespann (um das es mir ja eigentlich geht) mit den verfuegbaren Ressourcen (besonders Arbeitsspeicher) auskommt.
Unter Umstaenden ergibt sich ja, dass das Thema Plesk dann naja ohnehin hinfaellig wird.

Uebrigens nutze ich auch den Firefox, ich kann keine Beeintraechtigungen feststellen.

Ciao,
Mercy.

Und wie evaluiere ich das am Besten? Indem ich die Sache dort installiere...
Habe ich ja vor, aber erst ab Schritt 2.
Jetzt wollte ich erstmal "dieses Plesk" updatetn - und das geht schon schief....

Vermeer

Jetzt gibt's im Übrigen keine Probleme im Firefox mehr.

Hallo, @centro ist sicherlich nicht der Eigentümer von "serverdienste.org" !
ich bin der Betreiber von "serverdienste.org" und würde in diesem Forum keine Eigenwerbung betreiben !

Die Mod´s können ruhig den Link zur Seite entfernen !

Last edited by a moderator:
Hallo!
Es geht nicht darum, irgendetwas zu entfernen. Es geht darum, dass das nicht die Art und Weise ist, wie wir hier mit solchen Dingen umgehen. Alles weitere gehört nicht hierher.

mfG
Thorsten

@vermeer: Poste mal den letzen Teil von /tmp/autoinstaller3.log (bzw den relevanten Teil mit der Begruendung warum das Update fehlschlaegt).

Und vielleicht mal so vorweg: Warum ein Update von Plesk? Bringt Dich das Deinem Ziel smith und Tomcat laufen zu lassen näher?

Aber wie auch immer, gut wären logfiles, wie schon von bernsteinkater angefragt.

Grüße
Sinepp

P.s.: Wundert mich echt, dass 1und1 noch Suse 9.3 einsetzt...

Hallo.

Und wie evaluiere ich das am Besten? Indem ich die Sache dort installiere...

Bringt Dich das Deinem Ziel smith und Tomcat laufen zu lassen näher?
Aber wie auch immer, ...

So sei es.

"you can shoot down the moon ...
some things never change ...
...
but the empty space remains ..."
Puzzle zum Sonntag wer erkennt's ?! ;>

Ciao,
Mercy.

Zweifle daran, dass die Plesk Version als solche einen Unterschied macht. Plesk ja oder nein sicherlich, Plesk 8.0 und 8.2 eher weniger.

Grüße
Sinepp

Ja ihr habt alle recht: Dieses Pleskupdate hat die Buttons ein bisschen bunter gemacht und das war's.

Mittlerweile habe ich Tomcat installiert bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende.... :(

Wie kriege ich den Tomcat jetzt zum laufen und wie verknüpfe ich den mit apache. Von Smith will ich noch gar nicht reden...
Und vom Tomcat-Connector für Mysql auch noch nicht......

Back