64 bit Server 2003?

DrRaab

New Member
Hallo, ich habe einen Server gemietet
mit einem Athlon64™ DualCore 3800+

Nun meine Frage:
Soll ich Windows Server x64 oder die normale Version installieren?

Schöne Grüße

1024 MB Ram sind in diesem Server enthalten.
Der Server soll als FTP und als WEBServer verwendet werden (über Plesk).

Ich wünsche eine gute nacht und bedanke mich für die Antworten!

32Bit Windows ist vollkommen ausreichend.
Ein 64Bit Betriebssystem würde hier mehr Nachteile als Vorteile bringen.

64 Bit Maschinen brauchen mehr Speicher da nun alles mit 64 bit anstatt mit 32 bit gerechnet wird. Sprich dein System wird ausgebremst. 64 bit Betriebssysteme sollte man meiner Meinung nach erst ab einer Ramausstattung von 3,5 GB oder höher benutzen. Des weiteren sind auch noch nicht alle Programme 64 bit fähig.

Grüße

64 Bit Maschinen brauchen mehr Speicher da nun alles mit 64 bit anstatt mit 32 bit gerechnet wird. Sprich dein System wird ausgebremst.

Quatsch. Zum einen wird nicht mehr Speicher verbraucht (es kann mehr adressiert werden), zum anderen wird nicht "alles mit 64 bit anstatt mit 32 bit" gerechnet, da ein 32 Bit Programme unter einem 64 Bit Windows nach wie vor als 32 Bit Programm läuft.

64 bit Betriebssysteme sollte man meiner Meinung nach erst ab einer Ramausstattung von 3,5 GB oder höher benutzen. Des weiteren sind auch noch nicht alle Programme 64 bit fähig.

Ab einer Ausstattung von >3,5 bis 4 GB "sollte / kann" man 64 bit Betriebssysteme verwenden, da erst eine 64 bittige RAM Adressierung >4GB RAM ohne Umwege adressiert. Dank PAE ist es aber auch möglich, ein 32 Bit OS mit mehr als 4 GB RAM zu verwenden.

Insofern sind diese Behauptungen in der Pauschalität nicht ganz richtig. Allerdings stimme ich der Empfehlung bei, über 3 GB RAM ein 64 Bit OS zu verwenden. Darunter wiegt zumindest für mich die bessere Kompatibilität von 32 Bit OSes mit alten Programmen schwerer.

Aber ist es nicht auch so, dass zumindest das (64 bittige) Betriebssystem Dank größerer Systemprogramme im laufenden Betrieb mehr RAM belegt? Und dieser Speicher "fehlt" dann für die Anwendungen.
Von daher kann man die Aussage "64 Bit braucht mehr RAM" schon so allgemein stehenlassen.
Oder?

Sent from my Milestone using Tapatalk

Back