• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

2ter Server via SubDomain

renek

New Member
Moin ...

Ich bräuchte mal nen gedankenschub ... irgendwie kommt mir gerade net die erleuchtung ... ja die Suche wurde benutzt aber iwie werde ich aus den gefundenen Infos net schlau.

Ich habe nen vServer bei HostEurope mit Plesk (Odin).
Die Hauptdomain nutzt den ns2.hans.hosteurope.de als Nameserver.

Dann gibt es noch einen 2ten vServer bei PHP-Friends der mir als ...ich sage mal Testschl**** dient.
Dieser ist derzeit nur via IP erreichbar.

Nun würde ich diesen gerne über eine subdomain des HE-vServers erreichbar machen.

Sprich:
 
Einen A-Record für test.domain.de anlegen, der auf die IP des zweiten Servers zeigt und gut ist. Eingetragen wird der bei deinem Domain-Anbieter - auf Grund des Nameservers also wohl HostEurope.
 
hm ... das klingt mir ein wenig zu einfach :-/

was ist mit dem hostnamen. Kann ich den anschließend einfach umbenenen in sub.domain.de ?
 
Das mit der Erreichbarkeit per Name ist so einfach. Nicht vergessen, auch den Webserver passend zu konfigurieren, damit er entsprechend der jeweiligen Domain die passenden Webseiten ausliefert.
Bezüglich Hostname: Der kann nur die Buchstaben a-z, Ziffern und das Minus-Zeichen enthalten, also z.B. server1 und server2 (als Star Trek Fan könntest du sie z.B. auch kirk und spock nennen) - zusammen mit der Domain wird daraus der FQDN, also server1.domain.de oder auch spock.domain.de
Für diese legst du sinnvollerweise auch A-Records im DNS an und trägst als Reverse-DNS beim jeweiligen Serveranbieter (nicht Domainanbieter) für die IP genau diesen ein. Ein sinnvoller Reverse-DNS-Eintrag mit dazu korrespondierenden A-Record ist wichtig, falls du Mails versenden willst
 
...ansonsten ist der Hostname irrelevant.

Natürlich muss der jeweilige Webserver auch noch entsprechend konfiguriert werden, so dass bei Anfragen zu der jeweiligen Subdomain auch ein Web ausgeliefert wird.
 
Back
Top