• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

2 Router, einer für VPN

djrick

Registered User
Hallo,

Ich stehe vor einem kleinem Problem:

Ich habe zwei Router:
192.168.1.254
192.168.1.253

254 ist der Internet Router. Alle Clients sollen über diesen Router ins Internet gehen.

Für meine externen VPN Verbindungen habe ich noch einen zweiten Router: 253
Ich habe einen VPN Server im LAN (192.168.1.250). Dieser hat als Std. Gateway 253 eingetragen, so dass VPN Verbindungen über diesen speziellen Router aufgebaut werden können.

Das Problem ist nur, dass ich jetzt logischerweise keine Geräte von extern erreiche, weil die anderen Clients alle 254 als Std. Gateway haben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich über einen zweiten Router VPN Verbindungen aufbauen kann, meine Clients im LAN erreichen kann, aber trotzdem alle Clients im LAN den anderen Router für Internetverbindungen nutzen?
 
Ja. Zwei Möglichkeiten:

1. Die Routen auf allen Geräten im Netz einrichten (z.B. per DHCP-Options)
2. Die Routen als statische Routen auf dem Standard-Gateway eintragen
 
Hallo Elias,

Danke für die Antwort.
Über diese Möglichkeiten hatte ich auch schon nachgedacht und für nicht praktikabel gehalten. Befürchte dann muss doch der 2fach WAN Router hin. ;)
 
Das mit dem zweifach WAN-Router dürfte dir nicht weiterhelfen.
Was du auf deinem Default-Gateway benötigst, sind Routen für deine VPN-IP-Ranges, die auf den VPN-Server (also die 250) zeigen (und nicht den zweiten Router). Der Traffic zu den VPN-Clients wird ja am VPN-Server in den VPN-Tunnel geleitet und nicht an Router.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe es tatsächlich so gelößt, dass im Hauptrouter im LAN die VPN Netze als Routing eingetragen sind, so dass diese über den zweiten (VPN) Router geleitet werden. So werden alle Pakete richtig zugestellt.
 
Back
Top