2 Domains, 1 physikalischer Hosting mit Plesk 8.1

dejv

New Member
Bin gerade vom Confixx auf virtuellen Server mit Plesk 8.1 (strato) umgestiegen und bräuchte in einem physikalischen Hosting betreiben.

Wenn ich also die 2. Domain über Frameweiterleitung umleite, kann ich dann auch in höhere Verzeichnisse zugreifen um einige Dateien gemeinsam mit der ersten Domain zu nutzen?
z.B.
erste Domain ist meineseite.de
die 2. Domain wird auf meineseite.de/seite2 umgeleitet, kann ich dann auch von der ersten Domain auf Verzeichnisse in meineseite.de zugreifen, wenn ich z.B. ein gleiches Forum für beide Seiten benutze?

Kann ich die gleiche Datenbank für beide Domains verwenden?

Oder kann ich das noch besser als mit Frameweiterleitung lösen, in htaccess?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

---------edit
habe gerade gelesen dass es mit Domain-Aliases gehen sollte, leider kann ich das noch nicht ausprobieren weil die Domains noch nicht auf meine DNS zeigen.
Wie kann ich das aber dann einstellen dass die 2. Domain auf ein bestimmtes Verzeichnis umgeleitet wird?

Last edited by a moderator:
Hallo!

Bei einem Domainalias sind beide Domains auf das gleiche docroot geschaltet. Den Alias auf einen anderen Ordner umlenken ist so in Plesk nicht möglich.

Gruß flyingoffice

Hallo!

Bei einem Domainalias sind beide Domains auf das gleiche docroot geschaltet. Den Alias auf einen anderen Ordner umlenken ist so in Plesk nicht möglich.

Gruß flyingoffice

Hallo,

Danke erstmals für die Antwort. Also damit habe ich nicht gerechnet, hoffe dass ich nicht wieder zurück auf Confixx umsteigen muss :( . Auf meinem VServer ist kein Confixx, müsste ich also einen anderen VServer suchen :(

Mit Domain-Alias wäre das wahrscheinlich die beste lösung. Ich brauche für 2 Domains gemeinsames Verzeichnis (also ftp Account) und gleiche MySql DB.

Kann man das wirklich auch nicht manuell einstellen dass die 2. Domain als Alias auf ein niedrigeres Verzeichnis in httpdocs von der Hauptdomain zeigt?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Gruß David

----

Ich glaube ich habe im dns forum etwas gefunden - Umleitung in index.php oder mit htaccess

:)

Hi,

habs endlich rausgefunden :)

Es ist also möglich dass mehrere Domain-Aliase (für ein httpdocs) in verschiedenen Verzeichnissen aufgerufen werden :)

1. mod_rewrite aktivieren, war bei mir nicht - hier eine sehr gute Anleitung

2. Domains to subdirectories

Wichtig: vhost.conf nicht mit PowerToys editieren, sondern als root!

Gruß,
David

----
edit: also ich kann jetzt auch von der alten Domain die vorher als physikalisches Hosting war und jetzt als Alias funktioniert e-mails nicht nur empfangen aber auch senden

Back