1und1 vServer Softwareinstallation

mag squirrel

New Member
Hi,

ich versuche schon seit einer halben Ewigkeit auf einem vServer (XXL) bei 1und1 zusätzliche Software (subversion) zu installieren. Mit YaST geht die Geschichte ja nicht, da die Systemressourcen schnell mit 85%+ ausgelastet sind und das "Linken" daher scheitert.

Aus diesem Grund ging rug mit der Unterstützung von zmd an den Start. Den passenden Katalog "abonniert" und ein install ausgeführt - verläuft auch alles prima. Denkt man zumindest, da nach "erfolgreicher" Installation kein einziges Paket vorhanden ist.

Der Support (Platin) konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen (auf rug bin ich selber gekommen) und daher hoffe ich, dass mir hier eine Lösung angeboten wird.

Danke im voraus...
 
Last edited by a moderator:
Das SuSE Software-Management ist in der Tag ziemlich speicherhungrig. Lösung: Während der Installation Dienste beenden (mysql, Plesk, Mail...).
 
Auf vServern ist ZMD meist auch etwas suizidgefährdet und hängt sich gerne mal auf. Da reicht es, mit gut zureden versuchen den Dienst zu beenden und danach wieder zu starten oder aber, wenn er sich denn garnicht beenden lässt, mit kill auf den zmd-Prozess zu feuern.
Danach fluppt die Installation wieder.
 
dpkg auf einem (Open)SuSE System? Das glaube ich nicht, Tim!

Hast du keine aliase definiert!? So ist es doch viel einfacher, sich auf verschiedenen Systemen mit den gleichen Befehlen zurecht zu finden :cool:

Falls nicht, dann halt mit "rpm -i *.rpm" bzw. mit dem apt-Pendant "zypper". ;)
 
Tja, die Vorschläge sind alle recht nett, doch wirklich weiterhelfen konnte mir keiner.

@LinuxAdmin : Das abschalten der Dienste (nervige Angelegenheit bei wichtigen Sachen wie OpenVPN und MySQL-Replikation) brachte keinen Vorteil - Speicher ist ansich ja auch genügend vorhanden (mit swap über 1GB).

@mr_brain: Das Paket als solches per rpm zu installieren funktioniert auch nicht wirklich; subversion gibt es nicht als static, und somit sind die Abhängigkeiten per Hand nicht in den Griff zu bekommen.

@Lord Gurke: ZMD läuft stabil, wenn man ein wenig auf sein Update-Prozedere achtet (TOP-List).
 
Ich sehe hier einen Widerspruch:
ich versuche schon seit einer halben Ewigkeit auf einem vServer (XXL)
vs.
Speicher ist ansich ja auch genügend vorhanden (mit swap über 1GB).
vServer, die mit Virtuozzo/OpenVZ virtualisiert werden (und mein 1&1 vServer ist damit virtualisiert und ich glaube nicht, dass die anderen vServer bei 1&1 da eine Ausnahme machen) haben keinen Zugriff auf swap-space!

Was ist die Ausgabe von
Code:
cat /proc/user_beancounters
?
 
Sorry für den Widerspruch. Ich meinte natürlich den dynamischen Arbeitsspeicher und nicht wie zu recht bemängelt, den swap-Bereich.

Die Ausgabe von: cat /proc/user_beancounters
Code:
Version: 2.5                                                                                                                     
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
       xxx: kmemsize                  8581299              9103236             41943040             46137344                    0
            lockedpages                     0                    0                 1024                 1024                    0
            privvmpages                 78666                91533               327680               329728                  165
            shmpages                    14113                14129                65536                65536                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numproc                        56                   62                  256                  256                    0
            physpages                   33179                33387           2147483647           2147483647                    0
            vmguarpages                     0                    0               131072           2147483647                    0
            oomguarpages                33181                33389               131072           2147483647                    0
            numtcpsock                     23                   23                 1440                 1440                    0
            numflock                       11                   12                  752                  826                    0
            numpty                          2                    2                   64                   64                    0
            numsiginfo                      0                    1                 1024                 1024                    0
            tcpsndbuf                  377384               377384              6881280             10813440                    0
            tcprcvbuf                  376832               376832              6881280             10813440                    0
            othersockbuf                39848                43080              4504320              8388608                    0
            dgramrcvbuf                     0                 8488              1048576              1153432                    0
            numothersock                   29                   35                 1440                 1440                    0
            dcachesize                      0                    0              7340032              8074035                    0
            numfile                      2310                 2407                16384                16384                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numiptent                      14                   14                  400                  405                    0
 
Last edited by a moderator:
Bei den "privvvmpages" gab es Überschreitungen (failcnt: 165 mal). Wenn dieser Wert nach dem nächsten Versuch weiter angestiegen ist, ist klar, dass es am Speicher liegt.
Die sonstigen Werte liegen zwar weit im grünen Bereich, aber bei ungünstiger Belegung des Hostsystems kann es sein, dass Du auf den dynamischen Bereich bis maximal 1288 MB gar nicht zugreifen kannst (wenn Deine Nachbarn mehr als den ihnen zugesicherten Speicher brauchen ).

Das Script vzfree liefert eine etwas übersichtlichere Darstellung der UBC (falls Du es nicht schon kennst):
Code:
VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt:       307.289 MB
Maximal genutzt:        357.551 MB
Zugesichert:            512 MB
Maximal nutzbar:        1288 MB
 
Tja, die failcounts sind tatsächlich bei einem erneuten Versuch gestiegen - jetzt 182.

Ausgabe vzfree:

Code:
VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt: 287.902 MB
Maximal genutzt: 287.902 MB
Zugesichert: 512 MB
Maximal nutzbar: 1288 MB

Die sonstigen Werte liegen zwar weit im grünen Bereich, aber bei ungünstiger Belegung des Hostsystems kann es sein, dass Du auf den dynamischen Bereich bis maximal 1288 MB gar nicht zugreifen kannst (wenn Deine Nachbarn mehr als den ihnen zugesicherten Speicher brauchen ).

...und was kann ich da machen bzw. darauf Einfluss nehmen. Hat denn überhaupt schon jemand eine Softwareinstallation auf einem "fast" frischem vServer in dieser Konfiguration gemeistert?

Am meisten bin ich aber darüber verärgert, dass von Seiten des Anbieters keine brauchbare Lösung (seit dem 25.09.) geliefert wird (auch nach mehreren emails und Telefonaten)...

Eine andere Lösung (rein theoretisch) fiel mir im Zusammenhang mit meiner ParallelsSuSe ein - ist es möglich, hier ein static-rpm von subversion zu basteln und dann auf dem vServer per rpm zu installieren?
 
So, die static-version ist auf dem Server und zumindest svnadmin funktionierte schon tadellos. Jetzt fehlt mir nur die passende mod_dav_svn.so (ver. 1.5.2) für den 64Bit-Apache. Weiß jemand, wo man die im Netz finden kann? Selbst kompilieren ist leider nicht drin, da die lokale SuSe nur 32Bit ist und ich schon Bedenken wegen svn ansich hatte....
 
Hast du keine aliase definiert!? So ist es doch viel einfacher, sich auf verschiedenen Systemen mit den gleichen Befehlen zurecht zu finden :cool:

Falls nicht, dann halt mit "rpm -i *.rpm" bzw. mit dem apt-Pendant "zypper". ;)



Haha ich werf mich weg :)
Coole Ausrede, auf die muss man auch erst einmal kommen :rolleyes:
 
So, nachdem ich den Server neu initialisieren ließ, passt wieder alles. Natürlich streikt YaST noch immer, aber zumindest rug konnte mir subversion fehlerfrei einrichten.
 
Back
Top