1blu vServer: Traffic-Monitoring - ein kleines Tutorial

Studi

New Member
Hallo Leute,

zur Abwechslung möchte ich als neuer User einen sinnvollen Beitrag leisten :)

Seite heute bin ich stolzer Besitzer eines "1blu-vServer Unlimited" für 1€/Monat (jedenfalls für die ersten drei Monate. Danach lasse ich mir einen neuen Server geben ;)).

Da ich von Plesk, Virtuozzo und dergleichen nicht viel halte und der Traffic-Log des letzteren tollen Produkts streikt, habe ich nach einer kleinen Alternative zum Auswerten meines Traffics gesucht.
Hinzu kommt, dass ich ein paar kleine Gameserver darauf laufen lasse. Ich bin mir nicht sicher, ob Virtuozzo das überhaupt mitloggt?

Kommen wir zu Sache. Für die Auswertung habe ich mir das Programm vnStat ausgesucht.
Da ich davon ausgehe, dass auf dem Server noch nichts installiert wurde, muss gcc/cpp nachinstalliert werden. Dank diesem Thread wissen wir, welche Dateien wir benötigen. Mittlerweile sind die Dateien nicht mehr vorhanden, also hab ich neue rausgesucht. Jetzt aber:

1. per SHH auf den Server connecten (sollte man noch hinbekommen

2. falls noch nicht geschehen, gcc/cpp installieren. Dazu einfach jeweils diese beiden Zeilen in die Konsole kopieren und jeweils mit return bestätigen:
Code:
rpm -ihv http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/x86_64/gcc-4.1.0-25.x86_64.rpm
Code:
rpm -ihv http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/x86_64/cpp-4.1.0-25.x86_64.rpm

3. vnStat runterladen und installieren, dazu wieder folgende Zeilen in die Konsole kopieren und jeweils mit return bestätigen
Wer weiß, wo wir uns grade befinden, deshalb am besten mal ins home-Verzeichnis springen:
Code:
cd ~
vnStat runterladen:
Code:
wget http://humdi.net/vnstat/vnstat-1.6.tar.gz
Das Paket entpacken:
Code:
tar -xzvf vnstat-1.6.tar.gz
In das neue Verzeichnis springen:
Code:
cd vnstat-1.6/
Die Dateien kompilieren:
Code:
make
Und das fertige Programm installieren
Code:
make install
Jetzt müssen wir vnStat mitteilen, welchen Netzwerkadapter er überwachen soll. Durch Eingabe von ifconfig kann man sich diese anzeigen lassen. Ich habe auf den venet0 getippt, auf jeden Fall wird dort Traffic verursacht ;) Es müsste also folgendes in die Konsole kopiert werden:
Code:
vnstat -u -i venet0

Das war's. Sollte jeder Neuling hinbekommen.

Naja, damit wir auch was von dem ganzen haben, müssen wir uns auch den Traffic anzeigen lassen. Dazu müssen wir ein bisschen Traffic generieren (Dateien hoch oder runterladen) und ein bisschen (ca. 5min) warten. Dann können wir folgendes eingeben:

Code:
vnstat

Und schon bekommen wir Traffic-Daten. Wer dazu ein paar "grafische Ausführungen" haben möchte, der sollte

Code:
vnstat --help

eintippen. Dort bekommt er Möglichkeiten aufgezeigt, welche statistischen Anzeigen das Programm beherrscht. Dazu einfach vnstat und den gewünschten "Befehl" hintereinander eingeben. Wenn ich mir also den Traffic nach Stunden anzeigen lassen will, tippe ich ein:

Code:
vnstat -h


Das wars. Ich hoffe, irgendwem hilft dieses Tutorial. Falls es euch stört, dürft ihr es auch wieder löschen ;) In das Tutorial-Forum wollte ich es nicht reinpacken, da es doch sehr klein und unwürdig gegen die anderen ist.

LG
 
Hallo,

ich hatte längere Zeit vnStats im Einsatz. Die durch vnStats ermittelten Werte haben sich teilweiße extrem von den Werten meines Providers unterschieden.
 
Keine Ahnung, was soll nach einem Neustart passieren?

Habt ihr Vorschläge, welches Tool man nehmen sollte?
 
Hallo,

wenn's läuft (was auf manchen Vservern klappt, aber nicht auf allen) ist vnstat schon das Richtige.

Probier das mit dem Neustart halt einfach mal aus. Ich hatte auch mal einen Vserver beim gleichen Provider ausprobiert (ist aber schon länger her), da zeigte vnstat nach Reboot riesengroße Trafficwerte.

Die einzig wirklich zuverlässige Methode ist Abfrage des vom Provider gemessenen Traffics über das Kundenmenü.
 
Nun, auch wenn ich den Server nicht neu gestartet habe, liegen allein die Werte von vnstat und dem virtuozzo schon um das doppelte auseinander.

Traurig, traurig... warum ist das nicht softwaremäßig zu lösen?
 
Hallo,

Virtuozzo misst den Traffic direkt an deiner virtuellen Netzwerkkarte. Die Werte aus Virtuozzo sind also zimlich genau.
 
Hallo,

eine Trafficmesung auf dem Server kann nicht exakt funktionieren. Bei Dedicated klappt es mit vnstat meistens ganz gut, bei Vservern meistens nicht.

Wie sind die Abweichungen, zeigt vntat mehr oder weniger an als Virtuozzo, Abweichungen bei eingehendem oder ausgehendem Traffic oder bei beiden?
 
Ich musste heute 2mal rebooten (s. neuen Thread gleich hier) und folgende Werte liegen mir für heute vor:

Virtuozzo:
Incoming: 1,7 GB
Outgoing: 2,7 GB

vnstat:
Incoming: 7,1 GB
Outgoing: 6,8 GB

kann man wohl total vergessen :(
 
Back
Top