1blu vserver Sicherheitszerifikat abgelaufen

bund

Registered User
Ich habe seit einem Jahr einen vserver unlimited bei 1blu mit Suse 9.3 und Plesk 7.5.
Nach etlichen Anlaufschwierigkeiten gab es dann keinen Grund zum Klagen mehr.
Ich habe jedoch jetzt ein Problem mit dem (selbstsignierten) Sicherheitszertifikat des Servers.

Ich bekomme jetzt immer bei Aufbau einer gesichterten Verbindung (z.B. um Mails abzuholen) die Meldung:
Server Zertifikat abgelaufen
"VHX-XXX" verwendet ein Sicherheitszertifikat, um Daten verschlüsselt zu übertragen. Das Zertifikat ist aber am 29.12.2006 um 12:29 abgelaufen.

Ich kann das zwar wegklicken , ist aber auf die Dauer ziemlich lästig.

Meine Anfrage beim 1blu Support hätte ich mir auch schenken können.

Die Anwort lautete:

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Ein SSL Zertifikat sollte immer nur dann verlängert werden, wenn es von einer
Zertifizierungsstelle signiert wurde. Dies trifft jedoch nicht auf das selbst
signierte Zertifikat von 1blu zu. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Meine Frage: Kann ich bei einem vserver diese Verlängerung selbst machen und wenn ja wie ?
Ist dieses Zertifikat mit dem default certificate von Plesk identisch oder ist das etwas anderes ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ein Zertifikat kannst du dir ganz leicht selbst signieren (generieren):

openssl req -x509 -nodes -newkey rsa:1024 -keyout /pfad/zum/zertifikat.pem -out /pfad/zum/zertifikat.pem

MfG
 
Hallo Blue,

kannst DU mir verraten, wie Du Typo3 auf dem 1Blu zum laufen bekommen hast ? Heute ist schon mein dritter frust tag und ich installiere das VPS neu um frisch anfangen zu können.

Gruß,
Stephan
 
Ich habe jetzt eine Lösung über Plesk gefunden, die für mich leichter zu realisieren war als der von User kannix vorgeschlagene Weg (Herzlichen Dank trotzdem für den "Weg zu Fuß")

In Plesk kann man in der Serveradministration den Unterpunkt Zertifikate aufrufen und ein Neues Zertifikat hinzufügen.
Bis dahin war ich irgendwann schon gekommen.

Die Einbindung funktioniert allerdings erst wenn man bei Plesk in der Serveradministration unter IP Adressen seine ip aufruft und das neue Zertifikat auswählt.

@StephanC
Leider kann ich Dir mit der Typo 3 Konfiguration nicht weiterhelfen, da ich andere CMS einsetze.
 
Back
Top