1blu vServer - DNS-Konfiguration für Benutzung von Domains bein Schlundtech

tpinne

New Member
Hallo zusammen,

bin noch ein Newbie in Sachen Server. Habe einige Domains zur Zeit bei Schlund "gehostet" und möchte dies eigentlich auch gerne beibehalten. Wie kann man nun im Plesk die Domains so konfigurieren, dass sie mit Schlund zusammenspielen, und was muss man wiederum bei Schlund eintragen??

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß
Tobias
 
Hallo!
In Plesk brauchst du mit diesen Domains überhaupt nichts machen. Außer einem Kunden zuordnen natürlich. Du änderst bei Schlund einfach die IP Adressen. Diese müssen auf deinen Server zeigen.

mfG
Thorsten
 
Danke für deine Antwort,

wie/wo muss ich denn bei Schlund die IP eintragen?

Im Tab Domain-Einstellungen unter Nameserver, was muss ich da als Primary bzw. Secondary Nameserver einstellen? Habe bei Secondary ns10.schlundtech.de und als Primary meinen: ns.domainname.de und daneben die IP. Aber beim Update bekomme ich schon von Schlund Fehlermeldungen.

Was muss ich denn zusätzlich im Tab "Nameserver-Einstellungen" konfigurieren?

Für deine Hilfe bin ich sehr dankbar. Hoffe das das bald läuft.

Gruß + Danke
Tobias
 
Hallo!

Nimm als primären Nameserver auch den von Schlundtech: ns9.schlundtech.de

Gruß flyingoffice
 
Danke, hab die Einstellungen nun dank eurer Hilfe rausgefunden.

Gruß + Danke.

Tobias
 
Last edited by a moderator:
Konnektiert ist die Domain soweit. Allerdings nur (www.)domainname.de. Die restlichen von Plesk angelegten Sub-Domains, wie web.domainname.de, oder webmail.domainname.de nicht. Kann ich die nur bei Schlund pflegen? Oder besteht hier eine Möglichkeit, dass die von Plesk genommen werden?

Gruß Tobias
 
Hallo!

Lege bei Schlundtech noch einen Catchall für Subdomains als zusätzlichen A Record

Code:
*.deinedomain.tld A deineip

Gruß flyingoffice
 
Habe eine Catch-All bei Schlund eingestellt, aber es will noch nicht so wirklich klappen. Hier meine Liste der DNS-Konfiguration wie sie von Plesk beim Anlegen der Domain erstellt wurde (xx.xx.xxx.xx = ip):

Code:
xx.xx.xxx.xx / 24		PTR	domainname.de.
ftp.domainname.de.		CNAME	domainname.de.
mail.domainname.de.		A	xx.xx.xxx.xx
ns.domainname.de.		A	xx.xx.xxx.xx
domainname.de.			NS	ns.domainname.de.
domainname.de.			A	xx.xx.xxx.xx
domainname.de.			MX (10)	mail.domainname.de.
webmail.domainname.de.		A	xx.xx.xxx.xx
www.domainname.de.		CNAME	domainname.de.

Davon sind folgende konnektiert (per ping erreichbar):
  • ftp.domainname.de
  • ns.domainname.de
  • domainname.de
  • www.domainname.de

Komischerweise sind mail.domainname.de und webmail.domainname.de nicht zu erreichen. Habe per Plesk mal eine Subdomain test angelegt. Die war direkt erreichbar und hat folgenden Eintrag in obiger Liste hinzugefügt:

test.domainname.de. A xx.xx.xxx.xx

Was läuft da falsch?

Gruß
Tobias
 
Anscheinend, haben die DNS-Server lange gebraucht um sich auszutauschen für die speziellen 2 Domains. Nun sind alle konnektiert.

Gruß + Danke für die Hilfe
Tobias
 
Nochmals Hallo,

das mit der Catchall-Adresse hat soweit gut funktioniert. Nur ist mir eben per Zufall aufgefallen, dass ja nun ALLE Subdomains funktionieren. Also auch die, die gar nicht existieren.

Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit, mit der ich es hinbekomme, dass die Domains bei Schlund gehostet werden, aber sämtliche andere Konfiguration wie Subdomains, das Plesk bei 1blu macht?

Gruß + Danke
Tobias
 
Hallo!

Nur ist mir eben per Zufall aufgefallen, dass ja nun ALLE Subdomains funktionieren. Also auch die, die gar nicht existieren.

Das ist ja Sinn und Zweck eines Catchall. Wenn Du das nicht so haben möchtest. mußt Du den bei Schlundtech wieder rausnehmen und alle Subdomains explizit definieren die Du nutzt.

Gruß flyingoffice
 
Back
Top