1 Blu Vserver Zeit syncron halten

lappsack

New Member
Hallo Gemeinde,
ich out mich gleich mal als Anfänger. Habe folgende, sicher schon oft gestellt Frage.

Wie kann ich bei einem V-Server möglichst per script die Zeit aktuell halten. an die hwclock komme ich ja nicht ran und ntp lief nicht. Ach so, ich hasse Plesk und Co, auf dem V-Server läuft debian 4.

Ausserdem habe ich das Problem gehabt, das die locale time auf utc, ich aber eben utc+1 wollte...Wo bitte muß ich das dauerhaft ändern?

habe nun per tzconfig auf Berlin eingestellt...wollte aber eben utc+1!!

Wenn die Hardwareuhr falsch geht, kann ich nur 1Blu anschreiben, richtig?

Viele Grüsse
Der Lappsack

Last edited by a moderator:
Wo ist dein Problem? UTC+1 ist deutsche Winterzeit.

Die Zeit auf dem Host kannst du nicht ändern, also 1Blue anschreiben.

Wo ist dein Problem? UTC+1 ist deutsche Winterzeit....

die haben wir ja jetzt ....aber server lief nach der installation auf utc und nicht auf utc+1! Wie KANN ich das setzen, das er auf UTC+1 Läuft und dann ab 29.03 wieder auf Normalzeit! Das ist eins meiner "Probleme"!

Und warum Syncronisiert sich der V-Server nicht mit der Atomuhr. Das geht wieder wegen dem V-Server system nicht?

Kann ich auch deshalb per date 02071418 die Zeit nicht richtig stellen?

Last edited by a moderator:
die haben wir ja jetzt ....aber server lief nach der installation auf utc und nicht auf utc+1! Wie KANN ich das setzen, das er auf UTC+1 Läuft und dann ab 29.03 wieder auf Normalzeit! Das ist eins meiner "Probleme"!

Das stellt sich dann i.d.R. automatisch (durch/vom Host aus) um.

Und warum Syncronisiert sich der V-Server nicht mit der Atomuhr. Das geht wieder wegen dem V-Server system nicht?

Bei der eingesetzten Virtualisierung (Virtuozzo) geht das von innerhalb des vServer nicht.

Das stellt sich dann i.d.R. automatisch (durch/vom Host aus) um...

Verstehe ich ja, ABER wir haben ja in DE UTC+1 und ab dem 29.03. die sinnfreie Sommerzeit UTC+2. Der Server steht aber hwclockmässig auf UTC.

Mein naive Frage, kann und wie kann ich meinem V-System bei 1 Blu BS Debian sagen, zeige/nutze bitte als Systemzeit UTC+1 an.

Und noch ein Frage! Gibt es eine sinnvollen Grund warum 1Blu den Server auf UTC laufen lässt? Könnt ihr mir das mal bitte erklären!

Bei den meisten Unix-Maschinen läuft die HW-Clock (in diesem Fall also auch der Host) auf UTC. Die stimmt immer und man braucht nie was umstellen [1]. Die Umrechnung auf die lokale Zeit geschieht mit der C-Funktion localtime(), die die Zeitzonendaten berücksichtigt und damit auch automatisch die Sommerzeit kennt. Umstellen braucht man also nie etwas.

[1] Wenn die HWClock Sekunden oder gar Minuten von der Atomzeit abweicht, ist das natürlich was anderes. Aber die Hostsysteme sollten normalerweise einen ntpd laufen haben...

Back