1&1 vServer Performance (Backup) Probleme um 23 Uhr

krisha

Registered User
So,

ich habe schon in anderen Threads versucht darauf aufmerksam zu machen, dass 1&1 beim vServer um 23 Uhr erhebliche Performance Probleme hat. Leider interessiert es keinen bzw. keiner hat einen 1&1 vServer ?!?

Ich würde mich freuen, wenn ein paar User mit diesen Problemen sich melden würden und vllt. eine Meldung an 1&1 rausgeben. Es kann ja nicht sein, dass der vServer aufgrund eines Backups 2 Std / Tag total schlecht erreichbar ist... Ich habe ein paar IP's im näheren Umkreis's meines vServers angeschrieben - alle haben diese Probleme!! Der Support hatte mir gesagt, dass selbst ein Upgrade zum 10 Euro teureren vServer L keine Besserung bietet. Ich schätze die 1&0 vServer User auf einige Tausend... lassen alle das über sich ergehen ?

IMHO ist 0&1 einfach unfähig... Es ist doch nicht schwer ein paar Sleep-Schleifen oder QOS in die BackupSolution einzubauen. Wieso brauchen die 1*10^6 Tage für sowas ? Ich will kein Backup! Und die andern User auf dem vServer haben sowieso meist zu einem Root-Server bei z.B. Hetzner gewechselt, interessiert die also nicht wirklich, ob sie ein Backup bekommen.

Sonst ist alles bestens, aber dieses Backup nervt einfach. Ich kann überhaupt keine Services (free natürlich) anbieten... dieses Problem schreckt doch dann einfach jeden ab.

Sorry, ich kann im Moment nur jedem von einem 1&1 vServer abraten (nehmt zu 4. z.B. einen Hetzner Root!) bzw. bitten die Kunden an den Support zu schreiben!

Und was mich am meisten wundert ... Ich habe keinen einzigen Thread hier dazu gefunden geschweige denn Google hätte was passendes ausgespuckt!

Bin ich auf einem Testserver ???

Danke für's zuhören. Profiseller sollten zu ihren Kunden fair sein :) (bin selber so 'nen komischer Ps)
 
Hallo,

Es kann ja nicht sein, dass der vServer aufgrund eines Backups 2 Std / Tag total schlecht erreichbar ist.
woher hast Du die Information, daß es am Backup liegt?

Ich habe keinen einzigen Thread hier dazu gefunden geschweige denn Google hätte was passendes ausgespuckt!

Vielleicht ist es kein generelles Problem, sondern nur eure Maschine betroffen.
 
Hallo,

wie äußern sich Deine Probleme?
Ich habe Deine Hinweise im anderen Forum gelesen, da ich selber keine habe, bin ich nicht drauf eingegangen.

Ich bin um diese Zeit selten auf meinem Server, sehe aber im Log, dass es andere User sind, habe keine Klagen gehört.
Wie gesagt, wenn ich das nachvollziehen kann, wende auch ich mich gerne an 1und1, gib mir einen Hinweis!

Caeppi
 
Mein V-Server L ist gegen Mitternacht auch immer "teilgelähmt", den SSH-Zugang kann man dann vorübergehend praktisch abhaken. Das Ausliefern der Webseiten klappt erstaunlicherweise noch einigermaßen.

Meiner Meinung nach liegt der Fehler im System, sprich: Die Wirtssysteme sind bis zum Stehkragen mit V-Servern bestückt und am Ende mit dem zusätzlichen Backup überfordert. Für die zehn Euro sollte man also nicht zuviel Server erwarten. Ich nutze nur die Domainverwaltung und die 1&1-Postfächer aus dem Paket, und der Server macht noch Backups von einem anderen Server, der nicht bei 1&1 steht.

Dass Beschwerden hier helfen, würde ich bezweifeln. In der Anfangszeit hatte ich mit dem 1&1-Support Kontakt wegen eines fehlenden Kernel-Moduls für iptables, und weil das Online-Update nicht funktionierte. Die Diktion des Supports scheint es zu sein, dem Kunden zunächst alle Schuld für seine Probleme zuzuschieben, und ein eventuelles Providerversagen (sei es temporär oder konzeptionell) nicht offiziell einzugestehen. Da ist für mich irgendwann das Vertrauen gebrochen und eine Diskussion sinnlos.

Dass die c't den "großen" 1&1 V-Server kürzlich für so gut befunden hat, wundert mich doch etwas. Aber vielleicht ist dort plötzlich alles besser - teuer genug ist der Spaß dann ja auch.
 
Hallo,

das wird schon das Backup sein.
Hohe Last, hohe Disk-IO, steigende Antwortzeiten.
Bei meinem VServer von 2 bis 4 Uhr.
 

Attachments

  • 1u1bck.PNG
    1u1bck.PNG
    71 KB · Views: 576
in der 1. Mail wurde auch versucht mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Nach einer etwas aufgebrachten Mail von mir, kam am 26.07. (schnelle Antwort :) ) folgende Mail:

Sehr geehrter Herr _____,

da das von Ihnen beschriebene Problem hauptsächlich abends und nachts
auftritt, liegt die Ursache vermutlich an der erhöhten Last des Systems,
die durch die inkrementelle Sicherung aller Virtual-Server auf dem
Wirtssystem verursacht wird.

Unsere Systemadministratoren evaluieren derzeit verschiedene
Möglichkeiten, die Last des Systems während der nächtlichen Sicherung zu
reduzieren. Einen konkreten Termin, wann eine endgültige Lösung
umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht nennen. Eine Verschiebung
des inkrementellen Backups auf einen späteren Zeitpunkt ist leider nicht
möglich, da der Vorgang dann bis in die Morgenstunden hinein dauern
würde.

Wir bitten Sie um Verständnis und ein wenig Geduld.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, stehen wir Ihnen gerne zur
Verfügung.

-- Mit freundlichen Grüßen _____ _____Server Support 1&1 WebHosting

1 Woche später habe ich nach einem Termin der Problembeseitigung gefragt:

derzeit steht noch kein Termin fest, wann genau zu dem Backup eine
geänderte technische Durchführung eingerichtet wird.

auf die Frage, ob man das Backup abschalten könnte und ob das Problem auch bei den L und XL vServern besteht:

das Abschalten für einzelne Kunden ist nicht möglich und das Backup wird
auch unabhängig vom Datenumfang durchgeführt.
Die höheren VirtualServer-Tarife sind natürlich insgesamt
leistungsfähiger womit die Auswirkung sich reduziert, jedoch auch in
diesen erfolgen diese Backups mit der derzeitigen Lösung.

nunja, nett und schnell ist der Support und teilweise ehrlich auch. Aber das mit dem Backup ist ... einfach mies.
IMHO laufen auf einem Server 16x vServer L - also eigentlich maximal 160GB zu sichern. Während des Backups ist die allgemeine CPU Last stark erhöht (im Virtuozo Panel von Plesk ausgelesen).

Ich denke, dass ich vllt noch ein paar vServer Kunden versuche zu erreichen (über IP Ranges) und sie auf diesen Thread hier hinweise.

Man könnte natürlich auch etwas warten - aber der Termin steht wohl irgendwie in den Sternen ?!

Ich kann auch gerne IP und 2 Beispieldomains posten, dann könnt ihr um 23 Uhr auch mal die Seite besuchen bzw. eine FTP Verbindung aufbauen. Kann die Seiten auch per PM verschicken, um nicht unnötig Werbung zu machen :)
 
Last edited by a moderator:
1und1 vserver: katastrophale cpu latenzen

Also wenn man das Backup tatsächlich für, sagen wir mal, 15 Kunden deaktivieren könnte und die dann alle alleine auf einen Root draufpacken würde, dann hätte man tatsächlich schonmal den nervigsten Teil raus (Die dicken Stämme, die jeweils so etwa 1h utc täglich aus dem rauschenden Boden emporsteigen):
latenz
Dann bleiben nur noch die kleinen Ausreisser, die wohl bestimmt auch noch in den Griff zu bekommen sind.

Trotzdem schliesst es dann aber immer noch nicht die Möglichkeit aus, das irgendein Kunde, wissentlich oder unwissentlich, durch exzessive Disk Transaktionen das Boot zum Schaukeln bringt, so dass es für alle ungemütlich wird.

Die Idee, die ich schonmal gelesen hatte, PIO Mode oder der Einsatz von einem NFS Server als vserver '/' zu nehmen ist auch nicht schlecht. Nur würde ich da lieber die Grösse der DMA Transaktionen limitieren statt PIO, weil das sonst wertvolle CPU Zeit ist, die vergeudet wird. Der Einsatz eines NFS Servers wäre unwirtschaftlich (ineffizient) und würde das Problem nur verschieben und trotzdem zusätzliche Latenzen mit einbauen ..

Am liebsten würde ich das selber in die Hand nehmen und vor Ort gucken, was los ist. Weil ich mache daheim und bei der Arbeit ja auch Backups und habe auch hunderte Prozesse laufen und trotzdem keine minuten Aussetzer.

ainan
 
Ich habe irgendwann im April den 1&1 VPS "L" geordert und war - habe ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben - ständig im Limit. Und die Lähmung zu später Stunde kannte ich auch, bei mir war es zwischen 0 und 1 Uhr.

Später bin ich dann auf XL umgestiegen und war schon wesentlich zufriedener. So gut wie keine QoS-Alerts mehr, deutlich mehr Performance etc. pp. Inzwischen habe ich nochmal aufgestockt auf XXL, nicht weil es mit mit XL zu eng war, aber ich hatte einfach Hunger auf mehr :-P

Der Backup-Schlummer ist mir nicht mehr aufgefallen. Das Ergebnis der c't finde ich nachvollziehbar, die Performance ist wirklich sehr gut und Lags oder spürbare Verzögerungen beim Ausliefern der (dynamischen) Webseiten sind mir keine aufgefallen. Auch keine Downtimes. Und der Upgrade von XL auf XXL ging ratzfatz: 15 min nachdem ich den beauftragt hatte, ging der Server offline und war 10 min später wieder da - als XXL.

Also ich bin rundum zufrieden mit 1&1. Das war ich aber auch schon mit dem Webhosting-Paket davor, und das hatte ich rund 6 Jahre bei 1&1. Der VPS "L" ist aber wirklich nur zum Rumspielen zu gebrauchen.
 
mit den Ressourcen habe ich keinerlei Probleme mehr.
Alles ein bisschen optimiert und nicht benötigte Dienste beendet.

Habe ainan's Script mal auf meine vServer gepackt:

1&1 vServer L:
Latenz des vServers

1blu vServer (der billigste):
Latenz des vServers

bin trotzdem der Meinung das 1&1 die vServer L nicht verkaufen bzw. davor auf das Backup Problem hinweisen sollte.
 
Zum rumspielen, bei 1und1?

@krisha:
Ja, ich finde auch, das 1und1 das offiziell angeben sollte. Das kostet weniger verärgerte Kunden.

@Eisenbart:
Ich bin auch seit sehr langer Zeit bei 1und1, deswegen bin ich umsomehr verärgert, das die nicht mehr die Qualität bringen, die sie mal gross geschrieben hatten.

Ansonsten finde ich den dreifachen Preis zu Zahlen unverschämt, damit es dann genauso läuft, wie es eigentlich schon von Anfang an sein sollte, falls das die Politik von 1und1 ist, die Kunden zum Kaufen von grösseren Paketen zu zwingen.

ainan
 
könnte mal bitte jemand das Latenz-Script auf einem 1&1 vServer XL oder XXL laufen lassen oder mir einen Account einrichten, damit ich es schnell uppe und einrichte ?

Danke :)
 
Last edited by a moderator:
fakten, fakten, fakten

Eisenbart hat doch einen 1und1 XXL vServer. Es wäre doch ganz cool, schwarz (ehmm und rot) auf weiss zu erfahren, ob sich das umsteigen wirklich lohnt.

Weil irgendwie kann ich nicht so wirklich glauben, das dort das Backupproblem nicht oder stark abgeschwächt auftritt.

EDIT:

Und ich hatte recht (Bin nun nicht so stolzer Besitzer eines XL vServers):

1und1 XL vServer: latenz

Andererseits sieht es nun für die restliche zeit, ausser zur Backupzeit besser aus.

Resume: Lasst die Finger von 1und1 vServer!

ainan
 
Last edited by a moderator:
Probleme auch bei Strato

Hallo zusammen,

die von Euch erwähnten Probleme hatte ich auch bei Strato. Der vServer
wurde zunächst immer zwischen 19:30 und 20 Uhr gesichert, wobei diverse
Seiten aufgrund zu hoher Latenzzeiten gar nicht mehr erreichbar waren.
Ein login per ssh bzw ftp war fast nicht möglich.
Aufgefallen ist mir noch, dass es zu jeweils 4 Aussetzern von jw. 3-10 min am
Abend innerhalb des Zeitraumes gekommen ist. (= 4 vServer Kunden ??)
Nach diversen Mails mit dem Support und Auswertungen über die Prozessorlast
etc. Wurde der Server zunächst zwischen 20:30 und 21 Uhr gesichert nach
nochmaliger Reklamation wird er nun zwischen 4:30 und 5:30 gesichert.
Seit dem ist das für mich im akzeptablen Rahmen.

Backup-Zeiten vorher:
backup_control.jpg


Backup-Zeiten aktuell:
backup_control_aktuell.jpg

Gruß Georg aka Jorgo
 
jetzt würde mich nur noch der XXL Server interessieren.

@ainan: Danke für den neuen Plot :) Meinst du, es wird 'nen Unterschied geben, wenn du ein sehr großes File anlegst ?
 
ja strato parkt ca 4-6 kunden auf den hostsystem (sind ja auch 2,4er P4 oder celerons) meine backups liefen schon von anfang an früh am morgen gegen 4 probleme hatte ich bisher nicht.
 
Eisenbart hat doch einen 1und1 XXL vServer. Es wäre doch ganz cool, schwarz (ehmm und rot) auf weiss zu erfahren, ob sich das umsteigen wirklich lohnt.

Mache ich gern, aber wo finde ich das Skript? Ich konnte nirgends in Thread oder in deinen Benutzerinfos einen Link finden.

Die Backups laufen bei mir übrigens zwischen 4 und 5 Uhr in der Nacht.
 
Danke! Läuft.

Nur das mit dem gnuplot mag nicht. Benötigt das eine bestimmte Version von gnuplot? Ich kenne mich mit dem gnuplot überhaupt nicht aus. Die Fehlermeldung ist die folgende:

Code:
gnuplot> set term png size 1024,512
                      ^
         "latenz_gnu", line 1: expecting: {small, medium, large},[no]transparent, or {monochrome, gray, color, [xRRGGBB] }
 
tausendsassa gnuplot

gnuplot hat sehr sehr viele input- und output-module und die wurden mit der Zeit durch bessere ersetzt.
Leider leidet die Kompatibiltät darunter.

Aber krischa hat glaube ich bereits das Problem bei sich gelöst:

http://www.chrisi.de/latenz/latenz.gnu

Probiere das erstmal.

Ich habe ne sehr aktuelle und mehr oder weniger vollständige Installation von gnuplot, das von gentoo beim emerge'en installiert wurde.

ainan
 
Also, es ist zwar erst ein Tag rum, aber im Prinzip sieht es ähnlich wie bei dir aus, ainan.

Den Plot habe ich mal hier abgelegt: latenz.png. Ich werde das noch ein paar Tage laufen lassen und das Bild erneuern.

Das Backup läuft bei mir zu einer günstigen Zeit zwischen vier und fünf Uhr. Da läuft sowieso nix auf dem Server und ich liege im Bett :p Ein bisschen heftig finde ich die Latenzen während des Backups aber auch, das sollte imho auch anders zu machen sein. Bis auf die gelegentlichen sekundenlangen "Lags" bin ich mit der Performance aber wirklich zufrieden.

Die Frage ist nur: welche Aussagekraft hat diese Grafik? Daß da ein Peak rausragt ist deutlich zu sehen. Aber auch, daß es nicht sehr viele Meßpunkte sind. Bei dem "Rauschen" im <10s-Bereich wäre es auch mal interessant, sich die Werte genauer anzusehen und nicht nur die Grafik, bei der schon ein einzelner Punkt richtig fett zu sehen ist, aber nur einen 1s-Sample darstellt. Ich hätte da gerne mal gleitenden Mittelwert und Standardabweichung reinpinseln lassen, aber ich bin an der gnuplot-Dokumentation gescheitert :mad: Ich werd mir mal ein Perl-Skript basteln :D


Was anderes: es wurden hier ein paar Zahlen genannt, wie viele vServer auf einem Server laufen. Weiß da jemand mehr? Wieviele XXL-VPSe zum Beispiel 1&1 auf einen Server packt, bzw. ob die gemischt L-, XL- und XXL-VPSe auf die Server packen. Würde mich mal interessieren.
 
Back
Top