1&1 VServer mit 2 Domains

Loranga

New Member
Hallo

ich habe folgende Frage. Ich habe einen V-server bei 1und1 gemietet und dazu zwei Domains bestellt. Die erste habe ich hochgeladen und über Reverse-Mapping was ich bei 1und1 einstellen kann, wird auch der name zur ip aufgelöst und ich komme auf meine Domain. Die Domain www.domaineins.de greift auf die IP 80.xxx.xxx.xxx.20 zu. Wie mache ich es, dass es die www.domainzwei.de auf ihren webspace zugreift ? Ich habe ja nur eine IP. Reicht es die Domain über Plesk einzurichten? Wird der Name dann automatisch aufgelöst oder wie funktioniert das ?

Wie aus der Frage zu schließen ist, bin ich da ein Newbie. Aber mit viel Enthusiasmus mir alles anzulernen. Die Doku ist etwas dürftig bei 1und1.:mad:

Vielen Dank :)
 
Die Doku kenne ich. Kann das ganze auch über Plesk erledigt werden? Wenn ich da eine Domain anlege dann müsste das doch auch im Apache Server aufgeführt werden?

Wo muss ich die <VirtualHost>-Direktive eintragen ?

Wenn ich mir eine Server ohne volle Root Zugriff geleistet hätte, dann würde ich ja immer ein Newbie bleiben. Ausserdem brauche ich vollen root zugriff auf die php.ini.
 
Eigentlich sollte man mit einem LAN-Server erst mal lernen, bevor man sich einen Root/RootDS/Vserver besorgt. Das Wort "Newbie" kann im Zusammenhang mit dem Wörtchen "Rootrechte" in einem Satz kathastrophale Auswirkungen haben.
Stell Dir mal vor, Dir gibt hier jemand den Tipp, dass Du die Domains mit dem Kommando (Achtung, führe das ja nicht aus!) "sudo rm -fr /*" aktivieren musst... Das gabs schon häufiger in diversen Foren und im Grunde genommen, ist das noch die harmloseste "Kathastrophe".

Auf die php.ini hast Du übrigens auch bei vielen Hostern Zugriff. Zudem gibt es ja auch managed Server.

Tut mir leid und das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn Du nicht mal weißt, wo sich die Apache-Konfigdateien befinden (das sollte man trotz der Benutzung von Plesk wissen) und wo man einen VirtualHost konfiguriert, dann kann ich Dir nicht guten Gewissens helfen.
 
Last edited by a moderator:
Dann sterb ich halt dumm. Wenn ich nicht die genetischen Vorrausetzungen dafür mitbringe einen V-Server zu bedienen, werde ich trotzdem diesen nicht kündigen.

"sudo rm -fr /*" -warum sollte ich alles löschen wenn ich eine domain aktiviere ?????

nach der Apache Config werde ich mal googeln.

Hast du mal nachgeschaut was ein managed server im vergleich zu einem V-Server kostet--

Welcher hoster gibt zugriff auf die php.ini in einem Domainpaket ? Habe da keinen gefunden.
 
Da dein Server offenbar Plesk vorinstalliert hat, reicht es aus, in Plesk eine entsprechende zweite Domain anzulegen. Dann musst du 1und1 einstellen, dass auch die zweite Domain auf die gleiche IP gelegt wird.
Das mit dem reverse-mapping geht dann aber nicht. Du kannst auf einer IP beliebig viele Domains betreiben, die IP kann aber nur einen reverse-Eintrag haben.
 
Last edited by a moderator:
Was heißt hier dumm sterben? Experimentiere doch einfach mit einem Server im LAN. Da kannst Du Dich gefahrtlos austoben und hast null Risiko. Dazu noch Docs und Tutorials wälzen und im Handumdrehen kennt man sein System in- und auswendig. :-) Du glaubst übrigens gar nicht, wie häufig ich schon in Serverforen unbedarfte Newbies gesehen habe, die diesen Befehl auf anraten einfach so eingegeben haben...

Na klar ist ein managed Server teurer. Dafür administriert das Ding jemand, der sich damit auskennt.

Siteground ist einer der Anbieter von Shared Hosting, welcher Zugriff auf die php.ini gewährt. Hab da auch einen Account, auf welchem ich ein Mail2SMS Gateway betreibe.
 
Hat alles ganz gut geklappt, bisher...
Ich verstehe ja deine Bedenken. Aber ich betreibe auch mit dem V-Server keine professionellen Inhalte. Die wirklich wichtigen Sachen liegen in Domain Paketen die von 1und1 mehr oder weniger schlecht betreut werden. Da war ich in der Vergangenheit auch nicht immer sicher vor hacks.
Zu deiner Beruhigung habe ich mir aber ein Buch über das Thema bestellt. Mit Plesk gestaltet sich die Verwaltung des Webservers aber zu einer sehr komfortablen Sache.

Ich habe vorher immer windows servern gearbeitet das waren aber alles lans. Linux Erfahrung habe ich nur mit ubuntu.

Der Sprung ins kalte Wasser glaube ich war aber das richtige und wenn ich damit auf die Nase falle dann hat es eben so sein sollen. Sehe das eher als meine Spielwiese.

Danke für den Support !
 
Der Sprung ins kalte Wasser glaube ich war aber das richtige und wenn ich damit auf die Nase falle dann hat es eben so sein sollen. Sehe das eher als meine Spielwiese.

Tut mir leid, ein Sprung ins kalte Wasser ist eben nicht das Richtige. Solche Server sind die idealen Ziele, wenn man einen Server kapern möchte. Und mit einem gekaperten Server kann man massiv andere Server stören (durch SPAM, DoS-Attacken etc.). Und "auf die Nase fallen" kann mit Post von der Staatsanwaltschaft enden.
 
Das da kein Warez Server etc. laufen darf ist klar aber dass heisst wie bei allen Systemen Logfiles lesen und sich die Prozesse anschauen. Um die Absicherung kümmer ich mich gerade. Heise hat da richig gute Tuts.

Aber ich habe dich schon verstanden. Allerdings ist es ja auch so, dass die VServer aufgrund von ihrem Preis sich verkaufen wie geschnitten Brot. Da denke ich liegt auf jedenfall viel Gefahrenpotential. Mit Plesk ist das ja alles recht einfach (sieht auf jedenfall so aus. ) aber viel Code bedeutet auch viel Angriffsmöglichkeit.
 
Back
Top