1&1 Virtual Server L unter Vollast

1979mark

New Member
Hi,

seit 2 Tagen habe ich den 1&1 VS L.
Ich war ein wenig schockiert, welche Beiträge ich hier zu meinem derzeitigen Problem gefunden habe.

Im Virtuozzo, bekomme ich so oft folgende Meldung:

Ressourcen nahe am Maximum.

Manchmal ist die Auslastung fast auf 100%

Verstehen kann ich es aber nicht. Habe einen Kunden angelegt mit einer Seite. Auf der Typo3 läuft(direkt in den Applikationen installiert)

Auf die neuen Plesk Versionen kann ich auch nicht updaten, warum weiß ich nicht. Manchmal gibt er einen error raus und manchmal das hier:

Der Dienst ist zurzeit nicht verfügbar, möglicherweise ist Ihr Plesk falsch konfiguriert.
Kontaktieren Sie Ihren Provider für Details

Internal Plesk error occurred: MySQL query failed: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

Kann mir jemand Tipps geben?

Kann ich eventuell nicht benötigte Dienste abschalten? Wenn ja welche und wie?

Ich werde ca. 3-4 Webseiten betreiben,mehr ist nicht geplant.

Gruß
Mark
 
Checke mal, ob Deine mysql noch läuft.

ps fax sollte helfen.

Wenn Dein Server an die Grenzen kommt, kann es sein, dass der mysql Prozess gestorben ist.

Ansonsten:
Existiert denn der socket?
ls -l /var/lib/mysql/mysql.sock
 
Checke mal, ob Deine mysql noch läuft.

ps fax sollte helfen.

Wenn Dein Server an die Grenzen kommt, kann es sein, dass der mysql Prozess gestorben ist.

Ansonsten:
Existiert denn der socket?
ls -l /var/lib/mysql/mysql.sock

Hi,

ich arbeite mich gerade in der ganzen Sache ein und da denke ich, dass der kleine Server erstmal eine gute Wahl ist.

So der Befehl gibt folgendes aus:

Have a lot of fun...
s15241499:~ # ls -l /var/lib/mysql/mysql.sock
srwxrwxrwx 1 mysql mysql 0 Jan 26 03:07 /var/lib/mysql/mysql.sock
s15241499:~ #

Ich habe ja wirklich nichts auf diesem Server am laufen.
Habe gelesen das man einiges abschalten und abspecken kann. Z.b der Apache würde viel zu viel zur Verfügung stellen was man nicht bracht, ist das richtig?

Sagt mir nicht wirklich viel. Aber Dir bestimmt.
Muss ich eigentlich sonst noch etwas beachten? Z.b in Punkto Sicherheit?
 
in Plesk

Server > Service Management > Dr. Web und Spamassasin stoppen.

Domains, eMail Konto, MySQL ect. komplett einrichten und dann per SSH (putty) Plesk stoppen (spart Resourcen).
Code:
 /etc/init.d/psa stop

#dann gibst du ein
cat /proc/user_beancounters

#und
free -m

wahrscheinlich hats du zu hoher Wert bei privvmpages

Wieso schreibt eigentlich keiner einen guide 'Erste Schritte mit Plesk + Linux'

Inhalt wäre u.a.

- Komponenten eines Servers (Hardware, Software) Linux, Apache, Plesk, Dr. Web, Assasin ..
- Verzeichnisse + Dateien unter Linux
- Befehle und Zugriffsrechte unter Linux
- Schell, SSH u. putty
- Texteditor unter Linux z.B. vim

- Plesk als grafische Oberfläche
- Hirachie > root, admin, Benutzer
- Domain einrichten mit Template > Limits, ASP, Frontpage, SSI, Pearl ect.
- eMail Konto und MySQL Datenbank incl. User einrichten

- Resourcen einsparen und kontrollieren
- Apache httpd optimieren
 
Last edited by a moderator:
Ich danke Dir.

Wofür steht :

cat /proc/user_beancounters

und

free -m
----
Ich hatte ebenfalls Kontakt mit 1und1, dort wurde mir gesagt, ich soll folgendes machen

/etc/init.d/qmail stop

/etc/init.d/psa stop

sowie in der /etc/my.cnf

query_cache_type = 1
query_cache_size = 20M
query_cache_limit = 2M

einzutragen.
Es hat wirklich geholfen, jetzt ist der Server immmer so zwischen 30-55 prozent.

Gibt es eventuell Einsteiger How To´s für 1und1 Virtual Server Kunden?
Ebenfalls für die Typo3 4.xx installationen?
Sollte man root irgendwie einschränken oder so?
Hat jemand noch tips die ich beachten sollte
 
Last edited by a moderator:
Wofür steht :

cat /proc/user_beancounters

und

free -m
user_beancounters listet die Hardware Resourcen auf die dir zugeteilt wurden. free -m zeigt dir den Speicherverbrauch an.

/etc/init.d/psa stop

stoppt Plesk. Wenn du die Oberfläche Plesk erneut nutzen willst musst du zuerst Plesk neu starten mit /etc/init.d/psa start

Nachteil:

hast du 100% Auslastung, startest Plesk, dann wird Plesk instabil laufen! Dann müsstest du httpd abschalten o.ä. um unter Plesk arbeiten zu können. lol Plesk reagiert sehr empfindlich wenn Resourcen ausgelastet sind und es kommt zu Fehlermeldungen am laufenden Band.
 
Ich habe seit Anfang Januar den 1&1 vServer L. Darauf läuft Wordpress (mit einer mySQL Datenbank) und auf einer anderen Domain WikkaWiki (mit einer mySQL Datenbank). Mindestens einmal am Tag stürzt mySQL ab und ich starte den vServer über virtuozzo neu.

Heute hatte ich z.B folgendes QoS-Log:

Jan 31, 2007 09:09:13 PM Yellow zone privvmpages
Jan 31, 2007 08:31:03 PM Green zone privvmpages
Jan 31, 2007 08:30:53 PM Yellow zone privvmpages
Jan 31, 2007 07:06:54 PM Green zone privvmpages
Jan 31, 2007 07:06:34 PM Yellow zone privvmpages
Jan 31, 2007 03:07:02 PM Green zone privvmpages
Jan 31, 2007 03:01:53 PM Black zone privvmpages
Jan 31, 2007 03:01:43 PM Red zone privvmpages
Jan 31, 2007 02:56:33 PM Black zone privvmpages
Jan 31, 2007 02:55:53 PM Red zone privvmpages
Jan 31, 2007 02:50:43 PM Black zone privvmpages
Jan 31, 2007 02:47:13 PM Red zone privvmpages
Jan 31, 2007 02:05:03 PM Yellow zone privvmpages
Jan 31, 2007 02:00:02 PM Black zone privvmpages
Jan 31, 2007 01:50:03 PM Yellow zone privvmpages
Jan 31, 2007 01:45:02 PM Black zone privvmpages
Jan 31, 2007 12:00:33 PM Yellow zone privvmpages
Jan 31, 2007 11:55:24 AM Black zone privvmpages
Jan 31, 2007 11:45:14 AM Yellow zone privvmpages
Jan 31, 2007 11:40:13 AM Black zone privvmpages

Um 15:02 habe ich neu gestartet. Wie kann ich die Zahl der "privvmpages" dauerhaft absenken? Steigt die Zahl der zulässigen privvmpages, wenn ich auf den VServer XL upgrade?

Olaf

P.S.: Nach dem stoppen von QMail und PSA gingen die privvmpages um ca. 10.000 runter.
Nachher: privvmpages 48181
Vorher: privvmpages 60404
Die Systemauslastung ist immer noch bei über 70%.
 
Last edited by a moderator:
Wie kann ich die Zahl der "privvmpages" dauerhaft absenken? Steigt die Zahl der zulässigen privvmpages, wenn ich auf den VServer XL upgrade?
alles beenden was man nicht benötigt. z.B. Dr. Web, Apache Module, Mail Server, Plesk, Spamassasin ect.

privvmpages sind meist schnell am Limit. XL sollte mehr privvmpages haben. 130.000 ist ein ausreichender Wert. 86.000 und weniger machen schnell Ärger. Ansonsten kannst du noch /etc/httpd/conf/httpd.conf optimieren und /etc/my.cnf

wenn du
Code:
top
machst wirst du sehen, dass die CPU kaum was zu tun hat 99% id

id = CPU wartet

RAM hingegen ist sofort verbraucht nachdem alle Apache Module, Plesk, Mail Server, Datenbank, Anti Virus, Anti Spam geladen sind.
 
Last edited by a moderator:
vServer, das bedeuted Einschränkungen.
Die Tatsache, dass ein vServer nicht swappen kann, muss doch für jeden Admin ein KO sein.
Beispiel:
VServer = 512Mb garantiert
root-Server = 128 Mb
Der vServer hat gewonnen! Ja?
Der vServer beendet Dienste wahllos, weil der Hauptspeicher (RAM) voll ist.
Der Root-Server ist mit dem RAM auch am Ende, aber er swapt, also Auslagerung auf die Festplatte.
Alles läuft, langsam ja, aber es läuft.
Der schlechteste root-Server ist in Stabilität und Verfügbarkeit besser als der beste vServer.
Keiner spielt um 11.00 Uhr ein wichtiges Update ein (Server 2h down).
Keiner macht um 9,00 Uhr einen Backup, der die Performance runter zieht.
 
Hallo!

Ich hatte ebenfalls Kontakt mit 1und1, dort wurde mir gesagt, ich soll folgendes machen

/etc/init.d/qmail stop
/etc/init.d/psa stop

ROFL, das ist ja mal ein geiler Tipp vom Support. Guter Kandidat für das "Quote of the month" :D

Auch wenn Ihr das vielleicht nicht hören wollt, aber ich würde mir ggf. mal einen Providerwechsel überlegen. Welchen ich benutze steht in meiner Signatur und Resourcen Probleme hatte ich damit noch nie.

Code:
VPS Speichernutzung:
Momentan genutzt:       413.719 MB
Zugesichert:            515.867 MB
Maximal nutzbar:        1012.98 MB

Und es läuft neben Plesk noch ClamAV, Qsheff und Spamassassin ;)

Gruß flyingoffice
 
Hallo,

Flyingoffice said:
...
Und es läuft neben Plesk noch ClamAV, Qsheff und Spamassassin

Dem kann ich nur zustimmen, und die Anforderungen die Flyingoffice hat (die oben erwähnten) laufen auch ohne Probleme auf einen A Power Server von Strato.

Muss also nicht gleich der große sein, wenn der Geldbeutel nicht ganz so voll ist ;)
 
Hallo!

Zur Info: Bis zum 28.02. gibts die V-Server bei Strato ohne Einrichtungsgebühr und die ersten 3 Monate zum halben Preis. Wer also wechseln möchte, sollte jetzt zuschlagen.

Gruß flyingoffice
 
Hi,

dass Angebot hört sich ja gut an, nur habe ich ja gerade erst den V-Server bei 1und1 bestellt. Den kann ich ja erst in einem Jahr wieder ändern.
 
Last edited by a moderator:
Wordpress auf 1&1 vServer

Hallo DrOMM und andere,

habe mit meiner WP-Installation auf dem "vServer L" bei 1&1 das gleiche Problem. Habe gerade eine wiederholte Beschwerdemail an 1und1 geschickt, nachdem ich auch schon x-mal mit dem Support (fruchtloses Unterfangen!!!) telefoniert habe. Der Unterton ging immer in Richtung: "vServer-Probleme müssen Sie schon selber mit Putty o.ä. lösen..." Vielen Dank auch! Aber nun hab ich das Ding für ein Jahr gemietet und wills beste daraus machen.

Hat sich denn Dein Problem, DrOmm, mittlerweile erledigt und was genau hast Du (oder vielleicht der 1&1-Support) getan??? :confused:
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der 1und1 Support nie wirklich was tut! Hab auch nen vServer, bei dem die Ping-Zeiten teilweise unerträglich sind. Prozessorleistung zum Teil nicht vorhanden ist, und der RAM immer Probleme macht.

Wie schon so oft hier im Forum zu lesen war, ist ein vServer einfach nix für ein richtiges Produktivsystem!
 
Putty

Meine Seite ist jetzt schon seit 8 Uhr nicht erreichbar, Plesk und Vituozzo sind auch nicht erreichbar, Support Fehlanzeige! Was kann ich denn vielleicht mit Putty erreichen??? :confused:
 
/etc/my.cnf ???

sowie in der /etc/my.cnf

query_cache_type = 1
query_cache_size = 20M
query_cache_limit = 2M

eintragen.

Wie mach ich das bloß??? :(
 
Last edited by a moderator:
sowie in der /etc/my.cnf

query_cache_type = 1
query_cache_size = 20M
query_cache_limit = 2M

eintragen.

Wie mach ich das bloß??? :(

'vi /etc/my.cnf' eingeben,

'query_cache_type = 1
query_cache_size = 20M
query_cache_limit = 2M
' eintragen

dann ':wq' eingeben und der Eintrag ist in der my.cnf gespeichert.

-------------------

Ich hätte da mal ne andere Frage: Was bewirkt dieser Eintrag? Hier wurde nur die Aussage getroffen, dass es da erheblich schneller läuft.

Gruß Cinedax
 
Last edited by a moderator:
Back
Top