1&1 Rootserver von Windows Web Server 08 auf Windows Server 08 upgraden

DerMarkus

New Member
Hallo,

ich wollte vorhin meinen Rootserver bei 1&1 von Windows Web Server 2008 auf Windows Server 2008 upgraden. Leider geht das scheinbar nicht so einfach und man muss Windows Server 2008 komplett neu installieren. Hat sowas schonmal jemand gemacht oder gibt's dazu eine Anleitung? Irgendwie muss man ja das Windows vorkonfigurieren können damit dann die Netzwerkeinstellungen, Adminlogin usw. stimmen. Ich meine auch mich daran zu erinnern dass ich das schonmal irgendwo gesehen habe, aber bei der Suche danach habe ich nichts wirklich brauchbares gefunden.

Schöne Grüße
Markus
 
B

blupp1

Guest
Das ganze nennt sich dann unattend Installation.

Ich sag dir jetzt schon:

Es wird kein leichter Weg sein, so ohne KVM.
 

DerMarkus

New Member
Hmm, ich habe gerade folgenden Post gefunden der mir etwas Mut macht:

http://serverfault.com/questions/10299/upgrading-windows-server-2008

If you are running --> You can upgrade to this edition:

Full installation of Windows Web Server 2008 with or without SP2 --> Full installation of either Windows Server 2008 R2 Standard or Windows Web Server 2008 R2

Darauf hin gleich mal die Beta runtergeladen und man kann tatsächlich upgraden. Das würde doch dann ohne Probleme funktionieren oder? Laut Wikipedia kommt das am 22. Oktober 2009 raus, bis dahin könnte ich mich auch noch gedulden.
 

DerMarkus

New Member
Also upgrade auf Windows Server 2008 R2 Standard ging problemlos. Nur habe ich in der Netzwerkeinstellung etwas rumgeklickt und wollte mir das Netzwerk anzeigen lassen (beim 08 R2 sieht das alles etwas anders aus). Seit dem hat der Server dann nicht mehr reagiert und ich mache jetzt eine Neuinitialisierung. Aber wie gesagt scheint das grundsätzlich mit dem R2 kein Problem zu sein.
 

DerMarkus

New Member
Kleines Update von mir: hab jetzt auf WinS08R2 umgestellt, hat alles bestens funktioniert, dauerte nur eine Weile =)
 
Top