Recent content by yavhcsu

  1. yavhcsu

    sudo - warum verwendet es kein root-pw?

    Ja, ich habe es ja schon relativiert. Nun ist es aber so, dass bei einer Standard-Installation von z.B. Ubuntu sudo zunächst ohne Einschränkungen aktiv ist. Ok, vielleicht schon z.T. Off-Topic.
  2. yavhcsu

    sudo - warum verwendet es kein root-pw?

    Widerspruch! Bei sudo gibt es als standardmäßig keine Einschränkung auf bestimmte oder nur einzelnen Befehle. Einziger Sinn von sudo liegt IMHO darin, dass man sich nicht als root anmelden kann und somit es den Hackern gerade bei ssh auf einem fernen Server via Internet es schwer gemacht wird...
  3. yavhcsu

    NAS für Laien-Haushalt

    Nun, eines sollte klar sein, ein superschnelles NAS für kleines Geld ist ein Widerspruch. Man muss hier schon gewisse Abstriche machen. So wie ich das sehe, verläuft das Leistung-zu-Kosten-Verhältnis hier recht ordentlich progressiv. Ich habe schon mit den kleinen Modellen von Thecus mit einer...
  4. yavhcsu

    NAS für Laien-Haushalt

    Ich sage da nur eins: Thecus Hier findest Du NAS von kleinem bis sehr großen Geldbeutel. Für die Linux-Experten findet sichbei Onbeat.dk dieses geniale inoffizielle Wiki zu den verschiedenen Modellen. So ist z.B. das 5200Pro inkl. 4 x250 als RAID-1 mit 1TB oder RAID-5 mit einem knappen 1TB...
  5. yavhcsu

    Joomla vs Typo3

    Jepp, bei TYPO3 lassen sich die Aufgaben klarer trennen. Der Webdesigner kann sich auf das HTML und CSS stürzen und muss sich um Besonderheiten des CMS im Grunde keinen Kopf machen oder gar PHP-Kenntnisse mitbringen. Mit als HTML-Kommentar definierte Tags lassen sich Beispieldaten transparent...
  6. yavhcsu

    Joomla vs Typo3

    Nachtrag zu Joomla! Mehrsprachigkeit: Mit der Version 1.5 und Joom!Fish ist die Mehsprachigkeit erstaunlich einfach zu realisieren. Im Gegensatz zu Mambo ist Joomla! inzwischen flexibel genug, in grundlegenden Funktionen wie das hier mit der Mehrsprachgigkeit benötigt wird, ohne das Patchen...
  7. yavhcsu

    Joomla vs Typo3

    Sicher ist der Editor wichtig. Aber wieviele nutzen diesen wirklich? Ich kenn es zu genüge, dass die Texte in Word o.ä. vorgeschrieben und dann gerne hineinkopiert werden. Das dann die Formatierung recht lustig werden kann, ist eine andere Sache. Aber spätestens bei größeren Texten, wenn nach...
  8. yavhcsu

    Joomla vs Typo3

    Kleine Ergänzung... ..., da das meiste ja schon geschrieben wurde. Was mir hier aber fehlt, ist die Aussage, was ist denn besser für den Anwender, also derjenige, der ohne HTML-, geschweige denn CSS-Kenntnisse die Inhalte überarbeiten und ergänzen kann bzw. soll. Da ist Joomla! IMHO...
  9. yavhcsu

    Google Chrome OS

    Ebenso einen wunderschönen guten Tag, man muss IMHO jedoch differenzieren zwischen Hassern und Kritikern. Alleine das M$, was ja gerne in Foren benutzt wird, ist IMHO nicht als Hasstriade zu werten, sondern eher als zu Schau gestellte Kritik gegenüber das grundsätzliche Geschäftsgebahren...
  10. yavhcsu

    Google Chrome OS

    Nun, was Microsoft kann, kann Google schon längst. Leider hat Microsoft wie schon so oft den Zeitpunkt verpasst, Google einfach einzusacken. Nun reicht selbst das üppige Budget für Unternehmensaufkäufe der Redmonder nicht mehr aus, hier einfach mal eben Google in den Shopping Car zu legen. Das...
  11. yavhcsu

    Chrome OS - Google's Antwort auf Windows

    Google kündigt am 7.7.2009 in seinem Blog sein neues Betriebssystem Chrome OS an. Schwerpunkt dieses neuen Betriebssystems soll sein, dem Anwender für Netbooks bzw. später auch Notebooks ein leistungsstarkes und schnelles Betriebssystem für das Surfen im Internet zur Verfügung zu stellen...
  12. yavhcsu

    Ubuntu 8.0.4 LTS root Verzeichnis vergrößern?

    Hmm, ein Software-RAID. Sorry, da bin ich nicht im Thema und muß hier passen. :(
  13. yavhcsu

    Ubuntu 8.0.4 LTS root Verzeichnis vergrößern?

    Zum Verständnis, wie sieht denn die derzeitige Partition aus? fdisk -l Wie sind die mountpoints? (siehe /etc/fstab) df -h dürfte auch gehen, wenn alle gemounted sind.
  14. yavhcsu

    VHCS2 2.4.8 stable released!

    Nun, wenn man sich das Changelog anschaut, so: kam die Rhea am 10.08.2006 raus. Die letzte maßgebliche Änderung erfolgte am 24.08.2007 In den folgenden 2 Jahren wurden keine wesentliche Änderungen mehr vorgenommen. Ich habe mal freundlich beim Anbieter des Releases angefragt, was die...
  15. yavhcsu

    Ubuntu Server Rescue Mode

    Mal zum Mitschreiben: Dein Root-Server ist up and running Tag X, der Root-Server bockt. Du forderst bei Deinem Hoster einen Reset an. Dein Hoster macht einen Reset. Er, also Dein Hoster stellt fest, dass auf den Server nicht zugegriffen werden kann. z.B. ein Ping Als Folge hieraus...

Top