Anzeige:

Recent content by Thunderbyte

  1. Thunderbyte

    passive Ports wirklich notwendig?

    Ein derart großer Passive FTP Port Bereich ist weder nötig noch sinnvoll. Im Prinzip reichen auch schon 10 Ports (die werden wieder verwendet), wenn man sicher gehen will, nimmt man halt 100 oder 1000.
  2. Thunderbyte

    Heimserver 64GB Ram mit sparsamer CPU

    Hah. Stimmt. Wow. Verrückt. Was man mit so einer schlechten Single- und Multicoreperformance und 256GB RAM anfangen will? Keine Ahnung. https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Atom+C3758+%40+2.20GHz&id=3696
  3. Thunderbyte

    o2 cloud als Netzlaufwerk einrichten

    Wenns wirklich nur um Storage geht, hol Dir z.B. https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box , ähnliche Angebote haben andere auch. Den RClone Link habe ich ja auch schon gepostet, das ist auch gleich ne gute Übersicht über Storage Provider mit vernünftiger Technik...
  4. Thunderbyte

    o2 cloud als Netzlaufwerk einrichten

    Nix für ungut, O2 ist kein Cloud Provider, ich würde O2 da nix zutrauen. Du hast Zugriff nur mit dem Programm. Das wars. Wenn das für Deinen Anwendungszweck nicht passt, such Dir was anderes. Ich würde nur nehmen was auf https://rclone.org/overview/ gelistet ist.
  5. Thunderbyte

    Heimserver 64GB Ram mit sparsamer CPU

    Puh. Keine Redundanz (Raid1,5,6), unsichere USB Verbindungen, ziemlicher Hack das ganze. Wichtig dürfen einem die Daten darauf nicht sein. Ein stabiles, sicheres System sieht anders aus. Und performant ists auch nicht, kostet aber ordentlich Geld. Wieso kauft man sich ne NVMe SSD, die Potential...
  6. Thunderbyte

    Heimserver 64GB Ram mit sparsamer CPU

    "Alte Rechner" sind oftmals nicht die beste Option für energiesparende Homeserver, da diese häufig eine CPU mitbringen, die mit größerer Strukturbreite gefertigt wurde und daher relativ zur Performance mehr Energie verbraucht als neuere CPUs mit kleiner Strukturbreite. Es kann sich energetisch...
  7. Thunderbyte

    Heimserver 64GB Ram mit sparsamer CPU

    64GB ist mit Atoms / Celerons nicht zu machen, die unterstützen schlicht nicht so viel. Davon abgesehen passt das auch nicht zusammen: wenn Du so viele Anwendungen laufen lassen willst, dass 64GB voll werden, dann brauchst Du dafür auch mindestens 8 Kerne oder mehr (imho), sonst ist jede...
  8. Thunderbyte

    Unbound als eigenen resolver

    Pi-Hole in einem Container geht, braucht aber einige Spezialitäten. Ansonsten würde ich in einer containerisierten Umgebung den Port 80 und 443 des Hosts (und Portweiterleitung im Router) für den Nginx Proxy Manager freihalten, der Dir wiederum alle Webanwendungen (sub)domainbasiert proxied und...
  9. Thunderbyte

    o2 cloud als Netzlaufwerk einrichten

    Hast Du gelesen? Ansonsten ja, nur über die Desktop Software oder App.
  10. Thunderbyte

    Unbound als eigenen resolver

    Nicht genauer angesehen, aber genau Euer Vorhaben mit Unbound auf Pi-Hole: Nebenbei braucht man für Pi-Hole definitiv keinen Raspi, sondern kann das mit einem Befehl auch auf z.B. einer VM auf dem NAS, einem heimischen Virtualisierungshost (z.B. Proxmox oder auch Unraid als NAS System mit VM...
  11. Thunderbyte

    Frage, Debian oder Ubuntu als Clientsystem mit grafischer Oberfläche

    Im Prinzip kannst Du Deine zweite Partition hinmounten wo Du willst, Ubuntu würde aber auch schon seinen Standardmount mitbringen, wenn es die zweite Partition erkennt. Wichtig ist natürlich, dass Du sie zweifelsfrei bei der Installation zuordnen kannst und nicht versehentlich die Datenpartition...
  12. Thunderbyte

    [GELÖST] Schickes Server SystemBackup oder: was stelle ich an mit RSYNC

    Imho besser als Rsync ist ein prinzipiell anderes Vorgehen, potentiell auf mehreren Ebenen: - Host als Virtualisierungshost konfigurieren (z.B. VMWare ESXi, Proxmox, andere Bare Metal Virtualisierer) - Anwendungen separat hosten, d.h. ggfalls eigene VMs pro Anwendung - oder noch sinnvoller...
  13. Thunderbyte

    Frage, Debian oder Ubuntu als Clientsystem mit grafischer Oberfläche

    Wer gerne ein unixoides Basissystem auf seinem Laptop hat, sollte sich ein MacBook holen. ;) Da kann man mit https://brew.sh/index_de auch alle geläufigen Pakete installieren. Auf vorhandenen Laptops: ja, würde ich auch Ubuntu empfehlen, Debian ist für Server sehr stabil, für Laptops aber zu...
  14. Thunderbyte

    Wiederherstellung gmx Email

    Mir unbegreiflich, wie man heutzutage ohne Passwortmanager unterwegs sein kann, daher ja, unbedingte Empfehlung, sich damit auseinanderzusetzen. Und wenn man einen hat, auch unbedingt für jede Website / jeden Dienst dann ein separates, langes und starkes Passwort vergeben. Da ist dann ein...
  15. Thunderbyte

    Virtueller Server welcher nicht direkt über das Internet erreichbar ist

    Ja, es gibt genug: Amazon AWS, MS Azure, DigitalOcean, Vultr, Online.net, Scaleway, Linode um nur einige zu nennen. Manche haben weniger, manche haben richtig viele Standorte, die über die gesamte Welt verteilt sind.
Top