Recent content by stefkey

  1. S

    vServer stürzt nach 7-15 Tagen regelmäßig ab

    Monin brauche ich wohl. Monit ist aber auch ganz nett :-) bin dran...
  2. S

    vServer stürzt nach 7-15 Tagen regelmäßig ab

    yeah... vielen dank!!! Ich steige dann mal mit Monit ein. Vielen Dank! Ich habe mal gerade per htop gecheckt. Sieht das noch vernünftig aus?
  3. S

    vServer stürzt nach 7-15 Tagen regelmäßig ab

    Hallo, ich habe eine jiffybox. Nach einem Neustart läuft der Server einige Tage bis er dann wieder nicht mehr erreichbar ist. Ich nehme an das vielleicht der RAM-Speicher nicht ausreicht, bzw vollläuft. Meine Idee ist nun die Auslastung des Rams, bzw CPU oder Netzwerk zu beobachten. Welches...
  4. S

    Backup 100gB vServer rsync

    Vielen Dank für die Hinweise! @mr_brain: das Backup-Scrit von laurent22 macht Hardlinks und es werden nur neue oder veränderte Daten mit jedem Backup neu gespeichert. Die 20GB vom Server werden nicht genutzt dafür, das Backup ist ja auf meinem NAS zuhause. @marce: Machst du dann auch von Zeit...
  5. S

    Backup 100gB vServer rsync

    Hallo zusammen, ich habe einen vServer mit ca 100GB belegtem Platz. Das meiste sind E-Mails, ca 40GB und eine 40GB Nextcloud-Instanz. Der Provider macht täglich ein Image. Ich möchte zusätzlich gerne auf mein NAS zuhause täglich sichern. Ich habe einen 100/10 MBit Anschluss. Wie mache ich das...
  6. S

    Webserver Ordnerrechte, user in www-data Gruppe?

    Danke dir danton. Das heißt ja auch, das es nicht nur einen User namens webuser1 sondern auch eine Gruppe namens webuser1 gibt? Für den Moment habe ich meine Verzeichnisse so: webuser1:www-data Und du meist "für gewöhnlich" wäre es so: webuser1:webuser1 und der User www-dato steckt in der...
  7. S

    Webserver Ordnerrechte, user in www-data Gruppe?

    ok. Danke. Und was für Rechte bekommt das Home-Verzeichnis eines Users, z.B.: /home/linuxuser1 ? 750 oder 755? Und die /etc/groups und die /etc/passwd? Ist es korrekt wenn die 644 haben? 640 geht nicht weil dann der Login scheitert?
  8. S

    Webserver Ordnerrechte, user in www-data Gruppe?

    Hi, nimmt man die Webuser (arbeite mit php-fpm) in die www-data Gruppe? Nein, oder? In /var/www/ liegen meine vhost Verzeichnisse. Die Rechte habe ich so zugewiesen: webuser1:www-data Und alles unterhalb /var/www/webuser1 hat denn webuser1:webuser1 Ist das gut oder ungewöhnlich?
  9. S

    vServer backupen per rsync auf NAS. Root-Rechte?

    ich danke allen. Dann halt rsync vom NAS aus starten und als root mit Key einloggen. Muss nur leider die Passphrase aus dem Key nehmen weil die Software nur Keys ohne Passphrase nimmt :mad:
  10. S

    vServer backupen per rsync auf NAS. Root-Rechte?

    @d4f Wunderbar. Danke! Ich hatte auch im Gefühl das "pullen" besser sei. Aber nachgedacht über einen konkreten Grund habe ich nicht. Stimmt ja sowas von! Danke sehr! Ok, d.h. ich logge mich halt als root vom NAS aus ein. D.h. ich hinterlege auf dem NAS mein Schlüssel vom root. Uiiiiihhh :eek...
  11. S

    vServer backupen per rsync auf NAS. Root-Rechte?

    Danke an alle. @sbr2d2: Leider hats nicht genug Platz dafür auf dem vServer. Und Backup-Script auf dem Server starten und aufs NAS senden klappt prima. Wollte es halt mal gerne andersrum haben, weil die Backup App auf dem NAS das schon schön macht wie die Apple TimeMachine. (Tägliches Backup...
  12. S

    vServer backupen per rsync auf NAS. Root-Rechte?

    Vielen Dank. Das werde ich anschauen. Und wenn es in andern Verzeichnissen noch Zugriffsprobleme hat? Z.B. /etc/shadow Den Backupuser dann in die Gruppe root nehmen könnte problematisch werden, oder?
  13. S

    vServer backupen per rsync auf NAS. Root-Rechte?

    Hallo, ich möchte verschiedene Verzeichnisse von meinem vServer gerne auf mein NAS zuhause backupen. Das NAS bietet eine App dafür. Das Backup wird per rsync gezogen. Ich habe für das Backup auf meinem vServer einen Benutzer angelegt. Nun kann dieser Benutzer aber zB nicht das Verzeichnis...
  14. S

    ssh Key Login für User ohne home Verzeichnis

    Damit scheint es auch nicht zu klappen: AuthorizedKeysFile /etc/ssh/authorized_keys/%u/.ssh/authorized_keys Ich habe einige sftp User. Per php-fpm Konfiguration sind das dann auch die User mit denen die Skripte abbeiten - ich weiß jetzt nicht wie ich mich da fachmännisch ausdrücke :o , aber...
  15. S

    ssh Key Login für User ohne home Verzeichnis

    Hi, kann ich ssh key Login auch nutzen für User die kein home Verzeichnis auf dem Server haben? Testweise habe ich in der /etc/ssh/sshd_config den Pfad auf /etc/ssh/authorized_keys gesetzt und den Key dort hin kopiert. Nach dem SSH Restart hat der Login aber nicht mehr geklappt. :-( So...
Top