Anzeige:

Recent content by ServerSide

  1. S

    NixOS - Erfahrungen?

    Hallo. Ich hab schon öfter von NixOS gehört, aber erst gestern Abend damit angefangen mich genauer damit zu beschäftigen. Und ich muss sagen: Wow, das ganze sieht ja wirklich sehr interessant aus. Gerade für Systemadministratoren scheint das super interessant. Hat damit schon jemand...
  2. S

    journalctl - Verwendung, Hintergrundfragen, Eure Methoden

    Hallo. Ich habe mich heut ein wenig mit dem Thema "journalctl" befasst und habe ein paar Fragen: 1. Wie funktioniert journalctl genau? Senden alle systemd Dienste automatisch Ihre Logs an systemd/journalctl oder teilen diese Dienste einfach nur systemd mit wo Ihre jeweiligen Logs liegen...
  3. S

    1 Server 1 Webapp - Ansible Sinn oder Unsinn?

    @virtual2: Lies halt was er geschrieben hat. Für einen einfachen 0815 Web/Email Server braucht man sicher kein Ansible/Puppet/... Auf dem basierend, was ich bisher über dieses Thema gelernt habe, stimme ich ihm da vollumfänglich zu.
  4. S

    Deployment mit git - git pull oder schöner?

    Hallo. Ich würde gerne wissen, wie Ihr Eure (Python, JS, PHP, ...) Webprojekte "deployed". Im Moment log ich mich einfach auf dem Server ein und "git pull"-e den master im jeweiligen Verzeichnis. Das funktioniert zwar ganz wunderbar, aber so richtig "sauber" ist das wohl nicht. Wie...
  5. S

    1 Server 1 Webapp - Ansible Sinn oder Unsinn?

    Ja wie oft setzt Ihr denn Eure (Produktiv-)Server neu auf? Ich will dass meine Server solange und so stabil laufen wir es nur geht. Sicherheitsupdates kommen automatisch (Debian) und ansonsten will ich einfach nur dass der Server läuft. Was ich definitiv NICHT will, ist alle 2 Monate meinen...
  6. S

    1 Server 1 Webapp - Ansible Sinn oder Unsinn?

    OK dann bin ich wohl einfach nicht die Zielgruppe. Mein Ablauf bei einem neuen Server: 1. Ich wähl mich ein, installier alle Pakete die ich brauche, konfiguriere nginx, postgres, Firewall, etc... Das System läuft 2. Ich git pulle meine Django files und restarte meinen nginx, gunicorn, ...
  7. S

    1 Server 1 Webapp - Ansible Sinn oder Unsinn?

    Hallo. Ich hab mir aus Interesse gerade verschiedene Deployment-Strategien angeschaut. Unter Anderem bin ich auf Ansible gestoßen. Eine Beispielkonfiguration für Django sieht man hier: https://realpython.com/blog/python/automating-django-deployments-with-fabric-and-ansible/ Meine erste...
  8. S

    PPA nutzen für Apache , PHP & MySQL ...sinnvoll ?

    Ja klar habe ich das, aber vielleicht gibt es ja andere Leute die sich dafür ebenfalls interessieren.
  9. S

    Ubuntu Server VS CentOS

    Wenn es nicht eilt, einfach warten bis Debian9 released wird. Dann hast Du alle Pakete relativ aktuell. Ansonsten Arch :D (Spaß!!!)
  10. S

    PPA nutzen für Apache , PHP & MySQL ...sinnvoll ?

    Macht keinen Sinn. Was erhoffst Du Dir denn davon?
  11. S

    FreeBSD Zukunft - systemd, nosh, ...?

    Hallo. Disclaimer: Ich benutze im Moment für meinen Server Debian8 und bin damit happy. Auch bin ich mit systemd wirklich zufrieden. Ich lasse z.b. meinen gunicorn per systemd verwalten. Einfach ein kurzes *.service file schreiben und fertig. Auf meinem privaten Desktop benutze ich Arch...
  12. S

    Suche Anleitung Debian LAMP mit SSL und Cerbot für Nextcloud

    Gibt doch wirklich mehr als genügend Anleitungen online. Schau doch einfach mal bei DigitalOcean. Englisch solltest Du aber auf jeden Fall können. Wenn das wirklich ein Problem ist, dann fange lieber damit an! :-)
  13. S

    Debian User fragt sich: Debian stable vs new upstream packages?

    Haha, genau deswegen frage ich! :-) Da Debian9 nun ja im Anmarsch ist, fange ich schön langsam an mich mit dem Thema upgrade zu beschäftigen. Auf meinem Desktop läuft Arch und damit hatte ich (trotz viel mehr installierter Software) eigentlich noch nie richtig Probleme. Die einzigen...
  14. S

    Eigene User für Webapps

    Ja genau das sagte ich doch oben. Niedrigere UIDs (keine Auswirkung ausser "Kosmetik"). Und dass kein home Verzeichnis erstellt wird ist auch gewünscht, da ich all meine webapps in einem anderen/extra Ordner habe. Mit der --skel Option habe ich auch schon experimentiert. Man kann damit...
  15. S

    Eigene User für Webapps

    Ich mache es so ähnlich: Besucher <-> nginx <-> gunicorn <-> myapp.wsgi Gunicorn aus dem PyPI und als systemd service. Und bisher habe ich auch immer einen extra User und eine extra Gruppe erstellt. Wobei wobei es auch einfach reicht alle "webapp" user in einer "webapp" Gruppe zu...
Top