Recent content by Raven6299

  1. R

    PPPoE + Netzwerk über einen LAN Port?

    Naja formell ziehen ja de Sprösslinge des Gebäudeeigentümers ein, die restlichen Mieter müssen selbst einen Anschluss zahlen :D Insofern würde ich das als WG bezeichnen auf 3 Stockwerke verteilt :D Dann wäre ja jede WG ein Problem. Das einzige Problem das ich sehe ist das rechtliche des...
  2. R

    PPPoE + Netzwerk über einen LAN Port?

    So wenn man selbst mal mit dem Elektriker spricht löst sich so manches Mysterium :D Also es geht von jeder Wohnung ein noch nicht eingezogenes (daher hab ichs nicht gesehen) ^^ CAT7 Kabel in einen weiteren Verteiler im Heizungsraum ;) Und der Heizraum ist absperrbar, also da können wir die...
  3. R

    PPPoE + Netzwerk über einen LAN Port?

    Öhm das ist eine gute Frage ich muss zugeben dass ich mich im Mietrecht zu wenig auskenne. Ich könnte mir aber vorstellen dass der Zählerraum zugänglich sein muss. Die Verkabelung generell wäre kein Problem wenn dieses eine CAT7 kabel welches von jeder Wohnung in den Technikraum führt benutzt...
  4. R

    PPPoE + Netzwerk über einen LAN Port?

    Der Architekt soll jetzt mal bei der Bauherrenhotline anrufen und sich erkundigen wie es weitergeht. Nicht dass da tatsächlich FTTH installiert wird und in jeder Wohnung eine LWL Dose hin kommt.... Vielleicht sind ja noch Leerrohre vorhanden ich hab erstmal nur den Verteilerkasten gesehen in den...
  5. R

    PPPoE + Netzwerk über einen LAN Port?

    Dann bleiben tatsächlich nur 2 Optionen, entweder die buchen alle getrennt einen Tarif oder der Elektriker zieht nochmal von jeder Wohnung eine "Uplink" Leitung in den abgeschlossenen Heizungsraum so dass man die Wohnung getrennt nochmal verschalten kann bei Bedarf....
  6. R

    PPPoE + Netzwerk über einen LAN Port?

    Diesen Punkt versuchen wir ja noch zu klären da selbst dem Architekt nicht klar ist wo die Dose letzendlich liegt. Mir ist schon klar dass ich erst ab diesem Punkt Hardware installieren darf und wenn die Dosen in den Wohnungen liegen ist auch klar dass ich in diesem Transitbereich nichts...
  7. R

    PPPoE + Netzwerk über einen LAN Port?

    Ich habe hier aktuell 2 LWL Kabel stehen welche aus dem Boden schießen. Hier wird der Telekommunikationsanbieter noch irgendwas installieren. Entweder einen aktiven Übergabepunkt oder eben GF Dosen an denen Modems gestöpselt werden. Ich gehe nicht an die Telekominstallation sondern danach an den...
  8. R

    PPPoE + Netzwerk über einen LAN Port?

    Ahh okay dann hat der Speedport oder die Fritte quasi nur Probleme damit beide auf einem Port zur Verfügung zu stellen, wenn ich jetzt aber quasi einen normalen 5 port Switch von Netgear vor das Patchpanel setze der jetzt nicht VLAN tauglich ist und dann jeweils den Router mit dem PPPoE und LAN...
  9. R

    PPPoE + Netzwerk über einen LAN Port?

    Der Freund meiner Eltern hätte den Wohnungsschlüssel da der Onkel Pflegebedürtig ist also die würde (oder müssen sogar) jederzeit in die Wohnung kommen. Daher braucht der Onkel auch nur Telefon. Was uns ein wenig Sorge bereitet ist, dass der Technikraum gleichzeitig Zählerraum ist. Das heißt...
  10. R

    PPPoE + Netzwerk über einen LAN Port?

    Hallo zusammen, folgendes Problem: Die Eltern des Freundes meiner Schwester haben ein Mehrfamilienhaus gebaut. Sowohl meine Schwester und ihr Freund, als auch sein Onkel und sein Bruder (3 Wohnungen) ziehen mit ein. Die restlichen werden vermietet. Jetzt nach Fertigstellung wurde ich gefragt ob...
  11. R

    Privater friendica Pod -> DSVGO ?

    Zugegeben ich bin als Techniker nicht sonderlich gut darin Paragraphen aus Gesetzestexten zu verstehen und man wurde auch ziemlich eingeschüchtert in den letzten paar Monaten wenn man sich versucht hat zu dem Thema DSVGO zu informieren.*g* Liebe Grüsse
  12. R

    Privater friendica Pod -> DSVGO ?

    Dann werde ich mich mal drann machen und mir eine entsprechende Erklärung unter Berücksichtigung der verwendeten Tools generieren zu lassen. Das hört sich ja nach einem gefundenen Fressen und Abmahn - Anwälte an :eek:
  13. R

    Privater friendica Pod -> DSVGO ?

    Wenn aber die simple IP Protokollierung auch dazu zählt dann kann es ja in der Praxis gar keine Ausnahmeregelungen für rein private "Strick und Häkeln" Webseiten selbst auf statischer HTML Basis geben denn ausnahmslos jeder Webserver protokolliert Zugriffe :confused: Liebe grüsse
  14. R

    Privater friendica Pod -> DSVGO ?

    Okay, mist dann ist hier aber wohl die Kommentarfunktion das Problem oder? Liebe Grüsse
  15. R

    Privater friendica Pod -> DSVGO ?

    Hallo zusammen, ich betreibe einen privaten Friendica Pod als "Single User" Instanz. Sprich es ist einzig und alleine mein privates Profil gehostet und das registrieren externer User ist deaktiviert. Das heißt externe User finden maximal eine Loginmaske vor. Ich habe schon gegoogelt wie...
Top