Anzeige:

Recent content by PapaBaer

  1. P

    Lan in Wohnung verlegen

    Das Patchpanel ist viel zu groß. Sowas gibt es auch in 10 Zoll inkl. entsprechendem Rack, z.B. http://www.amazon.de/DIGITUS-Patch-Panel-10Zoll-12-Port/dp/B001DA7AA4 Fritzbox UND Switch? Reich nicht der Switch in der Fritzbox? Ansonsten passt das.
  2. P

    Management-Interface

    Puppet, Chef, Ansible und ziemlich heiß: SaltStack. Kein Webinterface, aber ich denke das ist eher das was du suchst, um einen Serverpark zu verwalten.
  3. P

    Richtfunk für Nachbar?

    http://www.ubnt.com/airmax/nanostationm/ Zwei von denen als Bridge einrichten, ans jeweilige Haus schrauben und nie wieder drüber nachdenken. Die WLAN-Verbindung ist damit so stabil als läge nen Kabel. Nicht für 50,- zu haben, aber für knapp 100,- bist du dabei und sparst dir jegliche...
  4. P

    Sicheres SSH

    Erinnert mich irgendwie an Harald Range, der bisher auch keine Fakten für die Behauptung finden konnte, dass uns die NASA überwacht :p Fakt ist, dass die NSA versucht NIST-Standards aufzuweichen. Fakt ist auch, dass bisher unbekannte Aspekte von SSH gebrochen sind. Wir haben die subjektive...
  5. P

    Sicheres SSH

    Irgendwie fände ich es zielführender und weniger redundant, wenn du kurz in die verlinkten Artikel reinlesen würdest. Da steht, dass es nicht nur um den Zufallsgenerator, sondern auch um die Kurven geht.
  6. P

    Sicheres SSH

    http://www.golem.de/news/elliptische-kurven-die-herkunft-der-nist-kurven-1309-101567.html https://www.schneier.com/blog/archives/2013/09/the_nsa_is_brea.html#c1675929 "Keinerlei Anzeichen" ist nach allem was wir bisher aus der Ecke NIST / NSA gehört haben etwas untertrieben :D
  7. P

    Sicheres SSH

    Die Nist-Kurven sind doch gerade die, die man nicht mehr haben will, weil sie wahrscheinlich mit NSA-Backdoor bestückt sind?
  8. P

    Linux-Distri für Windows-Umsteiger gesucht

    Ich hatte jetzt öfter Debian Jessie (Testing) + Cinnamon in der Hand und finde die Kombi sehr angenehm für Einsteiger. Ich halte es für einen grundsätzlichen Fehler nach einer Lösung zu suchen, die möglichst wie Windows ist. Damit kann man nur scheitern, weil Linux viele Dinge einfach anders...
  9. P

    Nischenhoster mit guten Angeboten?

    Nach drei Tagen fleddern von Leichen-Threads jetzt also aktive Promotion von Mittwald? Die Firma muss ich mir merken, für schlechte PR-Aktionen...
  10. P

    eth0 nicht mehr gefunden, nach apt-get upgrade

    Debian liefert das benötigte Kernel-Modul nicht out of the box mit. Wie wurde denn initial bei der Installation das benötigte Kernel-Modul installiert? Per Firmware-Paket über Apt, oder manuell? Falls letzteres kann es nun sein, dass ein Kernel-Update die Abhängigkeiten zerschossen hat. Versuch...
  11. P

    Festplatte Verfügbar 0%

    Wie wäre es damit?
  12. P

    Überprüfe Port 8000 auf antwort

    Dann setzt doch einfach einen HTTP-Request an den Port ab. Mit bash/curl oder in python/ruby/perl schnell gestrickt. An Hand der Fehlermeldung kannst du schnell feststellen, ob der Dienst noch läuft.
  13. P

    Syslog Firewall analysieren

    http://logstash.net/
  14. P

    Mono Project auf 1&1 Root V-Server mit Parallels Plesk

    Das ist doch Quatsch. Was genau funktioniert denn nicht? Fehlermeldungen? Scheiterst du gerade an Mono, oder an Linux?
  15. P

    Videokonferenz Server

    Wir haben viel gelitten mit allen möglichen Lösungen, die immer irgendwie im entscheidenden Moment doch nicht gingen und jedes mal 30+ Minuten in Fummeln versenkt, bis es endlich lief. Jetzt nutzen wir Google Hangouts. Ja, Google, ich weiß, aber der Kram funktioniert halt in allen erdenklichen...
Top