Recent content by naich

  1. N

    Switch 8-12 Ports smart managed

    Von dem zusätzlichen Funktionsumfang ist der Cisco her großartig mit Policy Based Routing, DHCP Server, ... Aber eigentlich ist Cisco raus Beim HPE OfficeConnect 1920S 8G Switch bin ich nicht sicher, ob dieser auch ACLs auf MAC-Ebene bietet oder nur auf IP-Ebene. Auf Screenshots von der...
  2. N

    Switch 8-12 Ports smart managed

    Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Switch für zu Hause. Wichtig sind mir: mindestens 8 Ports, optimal wären 12 Ports VLANs statisches einfaches Layer 3 Routing (für Testzwecke) ACLs, nicht jedes Gerät soll auf jedes Gerät zugreifen können niedriger Stromverbrauch <= 11...
  3. N

    ipsec side to side hinter nat und ohne Portweiterleitung möglich

    Hallo, ich probiere derzeit etwas mit VPN Tunnel und habe folgende Struktur: Pfsense1 <-> Speedport Router <-> Inet <-> Pfsense2 Ist es möglich auch einen Side-to-Side Tunnel aufzubauen ohne am Speedport Router den UDP Port 4500 auf Pfsense1 weiterleiten? (Pfsense 1 soll den Tunnel zu...
  4. N

    statische IP / vServer als VPN Firewall Server

    Hi Thunderbyte, nein das war etwas anders gemeint Es geht nicht nur um VPN sondern auch um Portweiterleitungen von extern. z.B. Port 443 auf das Terminal Server Gateway um von extern (z.B. per Smartphone, externer PC ohne Installation von Software) per RDP auf den Server zuzugreifen. D.h. VPN...
  5. N

    statische IP / vServer als VPN Firewall Server

    naja man braucht ja nur die absender IP in den Browser eingeben (wenn Port 80 freigegeben ist) und schon erhält man eine Webseite oder eine eindeutige Apache Kennung. schlecht in diesem Fall: Ich denke ein vServer mit Firewall OS bildet genau meine Bedürfnisse ab. Jetzt ist nur noch die...
  6. N

    statische IP / vServer als VPN Firewall Server

    Hallo zusammen, ich möchte gerne von extern per VPN und per RDP auf mein Heimnetzwerk zugreifen. Ich möchte jedoch nicht beim surfen eindeutig identifizierbar werden, wenn auf meine Surfip bestimmte Portfreigaben vorhanden sind. Daher habe ich mir folgendes überlegt: - Hosted vServer mit...
  7. N

    Raid / Fragen zur Datenverschlüsselung

    okay danke sehr. D.h. sollte der Raidcontroller ausfallen, müsste ich entweder das gleiche Mainbaord wiederbesorgen oder alterntiv evtl. vom Hersteller einen kompatiblen Raid Controller. Würde also vielleicht ein Software Raid mehr Sinn machen? Wie würde man unter Windows die Daten am besten...
  8. N

    Raid / Fragen zur Datenverschlüsselung

    Hallo zusammen, ich habe einen 24/7 Homeserver mit ein Supermicro X10SL7-F Mainboard. Diese Mainboard hat onboard ein LSI 2308 Raid Controller. Auf den Homeserver läuft vmware ESXi wobei der Raid Controller direkt per PCI Passthrough an eine Windows Server 2012 VM (Schülerlizenz)...
  9. N

    Windows Fileserver redundant

    habe ich mir schon irgendwie gedacht, dass es da nichts vernünftiges gibt... -.- Bei so Enterprise Lösungen habe ich immer das Gefühl, dass man sehr viel für das Betriebssystem und Support bezahlt und vergleichsweise wenig Cache / CPU etc eingebaut wird (auch wenn das System natürlich stark...
  10. N

    Windows Fileserver redundant

    Hallo, ich frage mich schon seit längerem wie man ein Windows SMB Fileserver redundant aufbauen würde (d.h. ohne Storagesystem wie EMC) 1. Mit kompletter Spiegelung? 2. Gibt es ein Plattensystem (ohne Betriebssystem das abstürzen könnte), das man an beide Windows Server anschließt und auf...
  11. N

    Hosted AntiSpam / AntiVirus SMTP & IMAP-Proxy

    z.B. eleven.de macht das nach "lebenden E-Mail Benutzern". Dies ist natürlich auf vertrauensbasis und etwas kann man immer an den Empfänger E-Mail Adressen abschätzen, wie viele E-Mail Benutzer es ca. gibt. Natürlich kann man hier nicht kontrollieren ob eine Domain 10 oder 50 Personen hat, aber...
  12. N

    Hosted AntiSpam / AntiVirus SMTP & IMAP-Proxy

    Dies schaut auf den ersten Blick gut aus. Zu den bereits genannten Wünschen kann ich nichts mehr hinzufügen. Persönlich suche ich genau so einen Dienst, der die E-Mails filtert (Hosted Exchange Spamfilter ist nicht so prickelnd). Es ist natürlich ehrenhaft soetwas kostenlos anzubieten aber -...
  13. N

    "Profi-Router"

    danke für die Antworten Mehr als 100 Mbit soll der Router schon können. Möchte daheim routen und da wäre Gigabit Routing Druchsatz schon schön. Laut: http://www.lancom-systems.de/fileadmin/produkte/lc_1781VA/1781VA_DE.pdf soll dieser "Hardware Firewall-Durchsatz (max TCP)" bei 930 Mbts...
  14. N

    "Profi-Router"

    leider hat mich der Edgemax dann doch nicht überzeugt. Das war mir dann doch zu viel "Bastelei" und das möchte ich beim Internetanschluss dann doch nicht. Ich schwanke derzeit zwischen: - http://www.bintec-elmeg.com/de/bintec-RS353j-800,422.html und -...
  15. N

    "Profi-Router"

    so nach langem schauen wird es nun der Edgemax. Vielen Dank Lord Gurke :) Die Performance-Werte mit dem Preis/Leistungsverhältnis haben einfach überzeugt. (und hat mir einfach besser als Mikrotik gefallen: lüfterlos mit guter performance, stromsparender....) Jetzt brauche ich ja noch ein...

Top