Recent content by masterofnothing

  1. M

    mpm-itk mit suphp: dennoch symlinks möglich? (owner check deaktivieren)

    Hallo BiBaBu, Danke für Deine Antwort. Mir ist klar das mpm-itk die su features enthält. Aber ich "muss" PHP mit CGI betreiben, da sonst das RAM nicht für alle Nutzer auf dem Server ausreicht und Swapping nicht in Frage kommt. Der RAM-Mangel war der eigentliche Grund für den Wechsel der PHP...
  2. M

    mpm-itk mit suphp: dennoch symlinks möglich? (owner check deaktivieren)

    Jo Nerdbrüder, aus Gründen die ich aus mangelnder Sprachkentnis nicht erläutern kann, muss ich kurzfristig die PHP Konfiguration einiger Servern auf mpm-itk mit suphp umstellen. Ich habe das auf einem Testsystem durchgeführt und alles lief so wie geplant, bis auf die Verwendung von...
  3. M

    Domains in Echtzeit anlegen bei vielen Usern auf dem Server?

    Hallo, Nur eine kurze Info wie die Sache verlaufen ist um ggf. denen weiterzuhelfen die nach einer ähnlichen Lösung suchen. Wir werden http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/mass.html einsetzen, was für mich nach einem eleganten Weg aussieht. Nachteil hier ist das man kein einzelnes...
  4. M

    Domains in Echtzeit anlegen bei vielen Usern auf dem Server?

    Danke Dir nochmal für die Antwort. Nein, nicht sicher, kann sein. Der Benchmark sagt doch schlicht das unser itk ist das schnellste nach prefork ohne suexec ist, oder interpretier ich hier was falsch? ;) Hast Du Erfahrung im Bereich Free-/Massenhosting? Vielleicht kannst Du uns eine...
  5. M

    Domains in Echtzeit anlegen bei vielen Usern auf dem Server?

    Danke Dir für den Test! Ist allerdings nicht 1:1 vergleichbar imo. Wir haben unseren Webserver aus Sicherheitsgründen als apache2-mpm-itk aufgesetzt. fcgid hat bei den vielen vhosts (~5000) übelst komplexe verursacht und andauerend erorrs.
  6. M

    Domains in Echtzeit anlegen bei vielen Usern auf dem Server?

    Sorry wenn ich den Thread nach einer Woche bumpe, aber wir brauchen die Info um mit der Entwicklung fortfahren zu können. Mein Tec sagt suexec zusammmen mit apache reload geht nicht. D.h. wir können auf einem Freehoster die User nicht in Echtzeit anlegen. Weiss jemand hier trotzdem eine...
  7. M

    Domains in Echtzeit anlegen bei vielen Usern auf dem Server?

    Danke. Danke Euch für die Antworten. Mit /etc/init.d/apache2 reload kann man zwar die vhosts reloaden, aber bestimmte Config Elemente nicht. Die aber auf einem Freehoster reloaded werden müssen. Ich spiele hier natürlich auf suexec an, was die User voneinander isoliert. Ich glaube einfach...
  8. M

    Domains in Echtzeit anlegen bei vielen Usern auf dem Server?

    Hallo Forum, Ich betreibe einen Freehostingdienst - hier befinden sich etwa 5000 User auf einem Server. Diese User haben meist eine Subdomain in der Form userdomain.hoster.com, seltener auch eigene Domains a la username.com. Dementsprechend groß ist die vhosts. Bei der Frage ob...
  9. M

    SMTP Relay absichern

    Die Menge der vom Nutzer via SMTP versendeten eMaills pro Zeiteinheit.
  10. M

    SMTP Relay absichern

    SMTP AUTH nutzen wir bereits. Ein individueller Login für FTP und MySQL ist ebenfalls vorhanden.
  11. M

    SMTP Relay absichern

    Danke für die Antwort. Aber wenn Mails per smtp gesendet werden, werden sie niemandem zugeordnet - scheint so als liesse sich das auch nicht ändern...(?)
  12. M

    SMTP Relay absichern

    Wir können den Absender nicht rausfinden und wir wissen auch nicht von welchem Webspace Account via SMTP gesendet wird - alle Mails laufen sozusagen unter einem Namen.
  13. M

    SMTP Relay absichern

    Danke für die Antwort. Du hattest Recht, müsste in der Tat mit fail2ban gehen. Aber das Problem ist dafür zu sorgen das keine Mails mehr versendet werden, nachdem Spam detektiert wurde - weil wenn der port geschlossen wird bleiben einfach alle Mail in der Queue und werden versendet wenn...
  14. M

    SMTP Relay absichern

    Interessanter Vorschlag, aber fail2ban scheint dies nicht zu unterstützen. Ausserdem wäre bei der Lösung wohl der gesamte Mailverkehr down, auch über php mail().
  15. M

    SMTP Relay absichern

    Hallo SSF, Ich betreibe ein öffentliches SMTP Relay für einen Freehoster. Das Problem ist, das sich ein derart offenes Relay viel zu leicht für Spamversand ausnutzen lässt. Welche Möglichkeiten gibt es, ausgehenden Spam zu begrenzen ohne gleich das SMTP abzuschalten? Bei phpmail...
Top