Recent content by maltris

  1. M

    Bitte den prüfen (Host nicht im DNS gefunden)?

    Wirklich hilfreich war das nun aber auch nicht.
  2. M

    Homeserver zum Üben und Git/Webserver

    Nein. Der Overhead von althergebrachter Virtualisierung ist weit höher als bei Containerisierung. Sowohl in Bezug auf Festspeicher- und Arbeitsspeicher-Ressourcen. Die Bedienung ist ähnlich, jedoch in der Containerisierung meist einfacher da weniger auf das System gewartet werden muss...
  3. M

    Homeserver zum Üben und Git/Webserver

    Homeserver aus alter, billiger Hardware sind super. Sowas zum Beispiel: https://oprtr.org/kostengunstiges-nas-mit-alter-hardware-und-openmediavault/ Aber generell haben die Vorredner recht, für solche Zwecke reicht einfache Virtualisierung oder gar Containerisierung. Spart dann auch Strom und...
  4. M

    Verzögerter Start von Postfix und Dovecot wegen NFS mount

    Du kannst das realisieren, indem du dem Postfix- und dem Dovecot-Unit folgendes mitgibst: After=name.mount Mittels systemctl list-units --type=mount kannst du dir die verfügbaren "mount"-Units anzeigen lassen. Wichtig wäre noch, dass du, sofern die Units bereits andere "After=" Settings...
  5. M

    Script versendet massenweise email ueber meinen server

    Verlassen kann man sich auf gar nichts. Aber maldet kann schonmal die Arbeit erleichtern, indem es allgemeine Gefahren erkennt und reportiert. Als kleines Hilfsmittel taugt es also allemal.
  6. M

    Script versendet massenweise email ueber meinen server

    Vielleicht hilft es auch schon, über die Dateien Maldet laufen zu lassen. Was WordPress angeht kann ich mich noch erinnern, dank Datensicherung des /wp-content/ Verzeichnisses und Datenbank-Dump relativ leicht alles wiederherzustellen. Dazu sind natürlich ordentliche Sicherungen notwendig...
  7. M

    Kaufberatung Netzteil

    Ohne es jemals gemessen zu haben: Klingt recht viel. Wenn dem so ist, werde ich wohl mal ein paar idlende Platten herunterfahren. :)
  8. M

    MyLoc / Webtropia

    Wie Fusl schon sagt. :) Gehört dort einfach dazu. Jede Minute ein Backup machen (oder Redundanz haben) und dann geht das klar. Bei dem Preis kann man ja sogar zwei Systeme mieten. (Optional eines bei OVH, dann sind sowohl Service als auch Verfügbarkeit auf dem gleichen Niveau :D )
  9. M

    vServer

    Ist es nicht ...
  10. M

    2 Kuriositäten: Speedport stürzt bei PS3-Update ab/kein alternativer DSL-Router mögl.

    Nun, ohne jetzt noch viel zu forschen habe ich den neuen Splitter verbaut (kann ja nicht schaden) und was den Router angeht auf einen TP-LINK Archer VR200v gesetzt. Funktioniert, Haken dran und gut. :cool:
  11. M

    PHP-Benchmarks

    Ich halte es gar nicht für so notwendig, diese Sache auf leeren Systemen mit gleicher Konfiguration durchzuführen. Es ist doch schon hilfreich, volle Systeme bei mehrere Anbietern zu vergleichen um sich z. B. für einen Anbieter zu entscheiden.
  12. M

    2 Kuriositäten: Speedport stürzt bei PS3-Update ab/kein alternativer DSL-Router mögl.

    Schockierend! :eek: DNS-Probleme gab es nämlich auch. So langsam können wir hier ein Muster erkennen, denke ich. :) Heute war ich mal im Telekom-Shop und sprach (zu meinem Erstaunen) mit einem kompetenten Mitarbeiter (der Speedports hasst, welch Ironie). Er teilte mir mit, dass es dort...
  13. M

    PHP-Benchmarks

    Nice, ist notiert. Ich bin ohnehin aktuell daran, ein bisschen mit der "Phoronix Test Suite" und anderen Benchmarks zu experimentieren.
  14. M

    2 Kuriositäten: Speedport stürzt bei PS3-Update ab/kein alternativer DSL-Router mögl.

    Ganz genau. Mist, da hätte ich mal dran denken sollen, als ich "vor Ort" war. Die Fritzbox setzt das Log scheinbar bei Neustart zurück, weshalb ich den Fehler jetzt nicht mehr finde.
  15. M

    2 Kuriositäten: Speedport stürzt bei PS3-Update ab/kein alternativer DSL-Router mögl.

    Hi und vielen Dank für deine schnelle Antwort, Die Fritzbox hat hierfür eine fertige Eingabemaske, in die ich drei Dinge eingeben musste. (Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer). Daraus machte sich die Fritzbox dann selbstständig einen solchen String...
Top