Recent content by lukelukeluke

  1. L

    Postfix/Spamassassin Konfiguration: Eingehende UND Ausgehende Nachrichten auf Spam prüfen

    Hallo Ich habe eine Frage zu Postfix/Dovecot/Spamassassin/Clamav Setup. Bis jetzt hab ich immer nur eingehende (weitergeleitet auf Konten meines Servers) Mails nach Spam geprüft und entsprechend in einen separaten Spam-Ordner (mit Dovecot Sieve) geschaufelt. Mit zunehmend Mail-Weiterleitungen...
  2. L

    Hello Matthew, I stumbled over your post - assume you already found someone since it was posted...

    Hello Matthew, I stumbled over your post - assume you already found someone since it was posted in January? Brgs Lukas
  3. L

    Problem mit HDD nach Stromausfall? Hohe "smartctl" Werte...

    Hallo zusammen Ich hatte mit einem Dedizierten Linux Server einen Stromausfall, welcher zur Folge hatte, dass die MySQL Datenbanken neu aufgebaut werden mussten (wegen InnoDB Fehler) und ausserdem meckert seit dann die SATA HDD ein wenig rum. RAID ist keines konfiguriert aber Backup habe ich...
  4. L

    Spamassassin startet nicht automatisch bei Neustart

    Danke für dein Hinweis! Habe gedacht das mit /etc/rc3.d/... resp. /etc/rc5.d/... geht nach wie vor. Folgendermassen hats nun geklappt: systemctl enable spamassassin
  5. L

    Spamassassin startet nicht automatisch bei Neustart

    Hallo Habe ein komisches Problem mit Spamassassin unter Debian 8 Jessie.. Wenn ich den Server neu starte startet Spamassassin nicht automatisch. Habe schon verschiedenes probiert: /etc/default/spamassassin: ENABLED=1 geschaut das Spamassassin als letztes startet: runlevel;la...
  6. L

    Windows SBS 2008: Viele Dienste starten beim Boot nicht mehr

    Hier noch ein Nachtrag: Der Wortlaut der Fehlermeldung "Dem Client fehlt ein erforderliches Recht." die bei mehreren Diensten kommt ist offensichtlich "The client is missing a required permission." im Englischen. Ich habe jetzt aber trotzdem keine ähnlichen Probleme im Netz gefunden... Hat...
  7. L

    Windows SBS 2008: Viele Dienste starten beim Boot nicht mehr

    Hallo traced. Es wird jenstes angezeigt ... :( Hier mal einige Logs nach dem Neustarten (jeweils die nächsten 2-3 Fehler die evtl. mit einem Dienst-Starten zu tun haben): 31.12.2014 16:24 ------------------------------- Der Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)" wurde aufgrund folgenden...
  8. L

    Windows SBS 2008: Viele Dienste starten beim Boot nicht mehr

    Hallo zusammen Habe ein Hartnäckiges Problem mit einem Windows Small Business Server 2008 SP2 x64 was ich nicht gelöst bekomme. Seit einer Zeit werden viele Dienste beim Booten nicht mehr gestartet. Es ist nicht genau klar was dies ausgelöst hat, könnte Symantec System Recovery 2013 gewesen sein...
  9. L

    Bind hat zu hohe Auslastung: Bind oder Server Problem?

    Hm ok danke vielmals für die Tipps auf jeden Fall schonmal! Ich verwende auch DNSBL checks per Spamassassin. Aber das mit dem Limit habe ich mir noch nie überlegt. Bin sicher dass andere ebenfalls die gleichen DNS Server für diese Checks verwenden, muss ich mir mal überlegen!
  10. L

    Bind hat zu hohe Auslastung: Bind oder Server Problem?

    Hmm das wahr wohl so, habe nun folgende Parameter in /etc/bind/named.conf.options: options { directory "/var/cache/bind"; auth-nxdomain no; # conform to RFC1035 listen-on-v6 { any; }; recursion no; }; Kann das ein Grund sein, wieso auf meinem Server...
  11. L

    Bind hat zu hohe Auslastung: Bind oder Server Problem?

    Dachte mal das bringts wenn man den hat damit die Namensauflösungen gecached werden (z.B. Domains die man immer wieder verwendet). Bringt aber wohl bei nem kleinen Server nichts...?
  12. L

    Bind hat zu hohe Auslastung: Bind oder Server Problem?

    Hallo zusammen, Da ich immer wieder Probleme habe mit der Namensauflösung auf meinem Server (eig. nur beim Versenden von E-Mails, z.B.: 550 5.1.2 <...@hotmail.com>... Host unknown (Name server: mx4.hotmail.com.: host not found) wollte ich mal fragen ob jemandem was bei meiner Konfiguration...
  13. L

    Server sendet Spam?!

    Um zum technischen zurückzukommen :) : Der Sendmail ist nun seit 5 Stunden sauber seid ich die fraglichen Mailboxen deaktiviert habe und es ist wohl wirklich nicht aufgrund von Software-Sicherheitslücken passiert sondern der Benutzer dieser Mailboxen hat offensichtlich ein Virus (bin ich am...
  14. L

    Server sendet Spam?!

    Matze danke das du mich darauf aufmerksam machst dass ich unbedingt meine Distro aktualisieren muss. Werde ich ja auch tun! Es scheint aber dass der Ursprung des Problems langsam gefunden ist und dass dieser evtl. mit meiner Distro gar nichts zu tun hat! Erklärung für Server-Restart könnte der...
  15. L

    Server sendet Spam?!

    Hi Huschi, Danke für die Hilfe! :-) Habe seit gestern Sendmail ausgeschaltet und nur periodisch wieder eingeschaltet um zu sehen, ob es Spam auslöst. Bin also momentan wenigstens keine Spam-Schleuder mehr. Habe einen Sendmail Wrapper gestern für die PHP Mail() Funktion installiert (resp. über...
Top