Recent content by kiefer

  1. K

    Lenny minimal remote-fähig machen

    Vielen Dank! Funktioniert wunderbar :)
  2. K

    Lenny minimal remote-fähig machen

    [Erledigt] Lenny minimal remote-fähig machen Hallo, auf meinem vServer läuft Debian Lenny minimal mit den aktuellsten Updates. Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich dort gerne remote connecten würde, um den Desktop mal etwas näher kennen zu lernen. Hießt ich müsste wohl das KDE oder...
  3. K

    Mysteriöser Javascript-Code in mehreren index.php-Files

    Hallo, wie ich eben festellen musste, wurde wohl irgendwie Javascript-Code in alle index.php/home.php Dateien auf meinen vServern eingeschleust. In den Log-Files finde ich außer die üblichen Scans nichts außergewöhnliches. Von mir sind 2 vServer bei verschiedenen Hostern betroffen. Ich...
  4. K

    Checkliste für KW-Sicherungen

    Ich habe es jetzt doch einfach per Excel realisiert. Ist also erledigt ... Danke trotzdem für die Tips! mfg (Rechtschreibfehler in Datenbanksicherung bereits aufgefallen)
  5. K

    Checkliste für KW-Sicherungen

    Weil ich als kleine Azubi dazu nicht die Möglichkeiten habe ;) Der Chef hält sich da weitestgehend raus und an den Servern darf ich nicht rumspielen. Excel hat direkt natürlich nichts mit Servern zu tun. Allerdings ist eine Tabelle übersichtlich, deswegen war mein erstes Gedanke eben Excel...
  6. K

    Checkliste für KW-Sicherungen

    Hallo, unsere Datenbanken werden jede Woche mehrmals gesichert, pro Woche soll aber mindestens eine Sicherung vorliegen. Um das zu kontrollieren und zu dokumentieren, bin ich im Moment auf der Suche nach einer Idee/einem Tool, wie man das Realisieren könnte. Meine erste Idee war eine...
  7. K

    Suche Download Script/Tool

    Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem PHP-Script bzw. einem Tool für unseren Webserver, mit dem man komfortabel Downloads anbieten kann. Bisher haben wir das per FTP erledigt, jetzt soll dies aber per Browser bzw. per HTTP möglich sein. Die Software sollte Rechtemanagement usw...
  8. K

    FTP Zugang gehackt. Server wie absichern?

    Hallo, ssh-Port ändern, Root-Login verbieten, (evtl) FTP-Port ändern, FTP-root-Login verbieten, Passwort/Passwörter vom FTP-User ändern, www-dir auf neue Files untersuchen und alles ungewollte/neue löschen (speziell shell-scripte), logs untersuchen (evtl. logst du ja alle Befehle bzw...
  9. K

    Debian HDD partitionieren

    Jup, war auch ne Idee... Nur bevor ich das mache, wollte ich wissen, ob es eine möglichkeit gibt, während des laufenden Betriebes eine Partition zu erstellen :P Gehe ich aber mittlerweile nicht mehr von aus ... MfG
  10. K

    Scans auf andere Server... Werkann helfen???

    Welches OS verwendest du? Wenn es Windows ist, dann solltest du den Server erstmal neustarten, damit laufende Scans abgebrochen werden. Dann solltest du wie oben erwähnt mit gewissen Tools den Server checken. Außerdem Firewall anmachen und alle nicht benötigten programme sperren...
  11. K

    Welches OS habt Ihr auf Eurem Server?

    Ich nutze Debian Etch :P
  12. K

    Debian HDD partitionieren

    Guten Tag, ich habe mir bei OVH einen Debian-Root gemietet, möchte aber die Festplatte verschlüsseln, da ich sensible Kunden- und Mitarbeiterdaten habe. Mir stellt sich jedoch gerade die Frage, wie man dies bewerkstelligt, denn es gibt nur eine Partition, die man ja nicht verschlüsseln...
  13. K

    Win2003 Services exportieren

    Ich bin überrascht ;) Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!! Alle Fragen sind beantwortet :) Erledigt. mfg
  14. K

    Win2003 Services exportieren

    Guten Tag, ist es möglich ohne externe Programme die Services/Dienste von Windows in z.B. eine .txt zu exportieren? Mir geht es hierbei um alle Services, die man sieht wenn man Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste aufgerufen hat. Heißt die, die im Status gestartet und gestoppt sind und die als...
  15. K

    Wie sichere ich einen Windows-Server richtig ab?

    Hallo. du solltest dienste wie iis usw, die schon von standard installiert sind, unbedingt abschalten wenn du diese nicht brauchst. windows fw ist zwar gut, aber es ist, falls ein hacker o.ä. eine shell bekommt, nur ein kommando um diese zu stoppen ... deswegen würde ich zu einer...
Top