Recent content by julian-w

  1. J

    Neuer Versuch tum Thema XAMPP und Subverzeichnis %WWW%

    Ich muss sagen ich bin von der Toleranz hier überrascht: da werden Administratoren per Telefon Nachts/Abends "terrorisiert", User beschimpft und sich unter aller Kanone aufgeführt, der erste Thread wurde spurlos gelöscht... aber man wird nicht gesperrt und lässt ihn weiter machen, manche User...
  2. J

    eigene Pakete hosten

    Hallo, ich betreibe einen eigenen vServer (u.a. mit lighttpd) und entwickele auch selbst Programme/Skripte (meist für Linux). Von daher würde ich nun gerne eine eigene "Paketquelle" hosten, um z.B. Updates zu erleichtern. Dazu hab ich nun noch ein paar Fragen: Meine Skripte sind auf...
  3. J

    "einfacher" smtp-Server für viele Kunden

    So, hab es selbst herausgefunden: Beim erstellen des Paketes muss man in das Feld "Provides" das virtuelle Paket "mail-transport-agent" angeben, und schon will das System keinen MTA mehr installieren. Auf jeden Fall Vielen Dank für eure Hilfe, hab es nun endlich geschafft :D
  4. J

    "einfacher" smtp-Server für viele Kunden

    Nunja, wenn ich ssmtp installiert habe, will rkhunter auch keinen weiteren MTAs installieren. Daher habe ich nun folgende Frage: "mail-transport-agent" ist ja ein "virtuelles Paket". Leider kenne ich mich mit virtuelle Paketen nicht so gut aus, aber kann ich jetzt selbst einfach ein Paket...
  5. J

    "einfacher" smtp-Server für viele Kunden

    Mhh, das wäre ein bisschen blöd. Wäre es möglich, sich selbst ein Paket zu packen (mit dem kleinen Skript, damit es nicht ganz leer ist ;)) und damit apt-get vorzugauckeln, es wäre ein MTA installiert?
  6. J

    "einfacher" smtp-Server für viele Kunden

    DANKE, dass ist genau die Info, die ich gebraucht habe :D Hab auch gleich gemerkt, wie sich ssmtp ins System "integriert" hat :) Eine Frage hab ich noch: Wenn ich einige Pakete installiere (z.B. rkhunter), so will apt-get auto. auch einen MTA (im Fall von rkhunter exim4) mitinstallieren...
  7. J

    "einfacher" smtp-Server für viele Kunden

    Ich glaube, wir reden ein bisschen einander vorbei ;) Daher nochmal etwas deutlich formuliert: Wie sage ich nun Debian, dass es statt ssmtp meinen Skript benutzten soll, um E-Mails zu versenden?
  8. J

    "einfacher" smtp-Server für viele Kunden

    MOD: Full-Quote entfernt! Vielen Danke für deine Hilfe. Nunja, wenn ein "einfacher" Bash-Script reichen würde, wäre das für mich wohl die beste Lösung. Der php-Teil auf dem Web-Server ist für mich kein Problem. Der Bash-Script ist theo. auch kein Problem, nur ich weiß nicht, "wo ich anfangen...
  9. J

    "einfacher" smtp-Server für viele Kunden

    Nunja, ich überwache die Server nicht 24h am Tag und der Besitzer hat natürlich auch root-Rechte drauf (sofern er darauf besteht). Von daher kann ich nicht 100% sicher sein, dass die Zugangsdaten (unabsichtlich) missbraucht werden. Und daher würde ich gerne für jeden einen extra Zugang...
  10. J

    "einfacher" smtp-Server für viele Kunden

    Nunja, dann müsste ich aber etliche E-Mail Konten anlegen (für jeden Kunden eben eins) und das auch quasi alles "über mich" laufen lassen. Und wenn einer Mist baut, bin ich dran. Von daher wollte ich diese Methode aufs äußerste vermeiden. Von daher wäre mir es lieber, wenn ich selbst den...
  11. J

    "einfacher" smtp-Server für viele Kunden

    Hallo, ich habe folgendes Problem: bei einigen "Kunden" habe ich einen Debian-Server eingerichtet, auf denen u.a. mdadm läuft. Nun würde ich gerne, z.B. falls eine Festplatte ausfällt, eine E-Mail Benachrichtigung bekommen. Bei mir persönlich hab ich das Problem mittels ssmtp gelöst. Das...
  12. J

    lighttpd - Domain immer ohne www

    Also damit kann ich schonmal www.example.com auf example.com weiterleiten, aber nicht abc.example.com auf example.com. Das krieg ich leider nicht hin, denn dann gibt es bei mir immer nur endlose Weiterleitungen :(
  13. J

    lighttpd - Domain immer ohne www

    Hallo, so, da ich nun auch etwas Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte, würde ich es gerne so einrichten, dass meine Domain IMMER ohne www aufgerufen wird. D.h., alle aufrufe mit www müssen umgeleitet werden, bis auf die Ausnahme admin.example.com und stats.example.com, die sollen ihr Ziel...
  14. J

    php 5.3 für Debian - Wann stable?

    Hallo, ich bin gerade dabei, ein Web-Projekt in php zu programmieren und hab das ganze jetzt auf php 5.3 aufgesetzt (vor allem die Namespace's sind eine wunderbare Neuerung). Leider hab ich jetzt gemerkt, dass mein Hoster Debian als OS einsetzt und Debian leider noch nicht php 5.3 als stable...
  15. J

    Apache(2.2.3) @ Debian Etch | Mod_Layout Problem

    Vielleicht mal die Logs posten !?
Top