Recent content by HeartOfGermany

  1. H

    RAID 5 mit 1 Kern á 1GHz?

    Wird nicht passieren - wo man noch einen Cent Geld verdienen kann... Das ist, als würde man der Automobilindustrie die Eier abschneiden. Vielleicht setzt sich IoT mit Blockchain durch oder sowas in der Art. Der Elektroschrott landet in Indien, Afrika und China (und irgendwann im Meer) - ist...
  2. H

    RAID 5 mit 1 Kern á 1GHz?

    Wie soll es mir denn auf die Füße fallen? Der RAID wird dadurch nicht zerstört - selbst, wenn das mounten nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall anderes System, Platten rein, sudo mdadm --assemble /dev/md0 /dev/mda1 /dev/mdb1 /dev/mdc1 /dev/mdd1 und nach wenigen Sekunden ist der RAID da. Fällt...
  3. H

    RAID 5 mit 1 Kern á 1GHz?

    Delaybug? Soll ich mir nen Linux selbst compilen oder was? Ist nicht gerade so, dass normale Anleitungen von Debian oder Ubuntu 1:1 anwendbar sind. Ich habe probiert mit fstab zu mounten, one delay - das ist doch ganz logisch, man! in dem Moment, wo das Script läuft, ist der RAID noch nicht...
  4. H

    RAID 5 mit 1 Kern á 1GHz?

    Trifft definitiv zu - was will ich an dem System noch ändern? Funktioniert, wie es soll. Es geht mehr, aber ich stecke kein Geld rein, weil ich derartige Performance gar nicht brauche. Das Ergebnis passt, software weiter verändern bringt mir keine Vorteile mehr. Warum soll ich das running...
  5. H

    RAID 5 mit 1 Kern á 1GHz?

    Initramfs? Das ist TinyCore. :D Ich habe es wie oben beschrieben einfach mit nem delay gemacht per shell. Funktioniert - "never change a running system" ;)
  6. H

    RAID 5 mit 1 Kern á 1GHz?

    Success! (50%) Ich habe endlich alles montiert und zu 99% zum Laufen bekommen. Samba lässt mich mit 25-30mb/s schreiben - für die Hardwarekonstellation ist das schonmal nicht schlecht. Für einen primitiven Datenspeicher ist das top für meine Anforderungen - mehr hätte mich natürlich gefreut...
  7. H

    RAID 5 mit 1 Kern á 1GHz?

    Die Liste von CPU Benchmarks.net ist echt mega! Ich habe gekuckt, die meißten, die was taugen, sind nur in Laptops. Einen schnellen braucht man nicht, aber man findet kaum einen geeigneten. (z.B. sehr teuer, hungrige Mainboards, sehr teure mainboards) An Laptop modding habe ich mich nicht...
  8. H

    RAID 5 mit 1 Kern á 1GHz?

    Die Aussage weise ich zurück. Software-RAID mit MDADM - egal ob der "PC" verreckt, oder nicht - Platten in anderen PC und RAID mit MDADM auslesen - fertsch. Ja es gibt keine BBU - aber welcher Software-RAID für zu Hause hat sowas schon? Aber danke für die Einschätzung mit dem Tempo. Das...
  9. H

    RAID 5 mit 1 Kern á 1GHz?

    Maximal 2 Clients. Zu 95% nur einer. Die HDDs sind über einen Raid Controller angeschlossen - PCI 133MB/s. Der Controller dient aber nur dem reinen Anschluss, da keine SATA Ports vorhanden sind. Gut, momentan sind nur 512MB RAM vorhanden. Reicht das für die geringe Last? Bzw. wofür...
  10. H

    RAID 5 mit 1 Kern á 1GHz?

    Ganz kurz: Thinclient mit AMD Sempron 2100+ (1GHz) als Software-RAID5 per MDADM in TinyCore Linux? Reicht das aus für reine Datenspeicherung? Ich benötige nicht mehr als ca. 50MB/s. Verwendet werden 4 Platten a 2TB. Wer hat Erfahrungen mit CPU-Voraussetzungen bei Software RAID? Ich...
  11. H

    Filezilla FTP nur 10mb/sec?

    Ja natürlich wäre das viele male Sinnvoller und schneller, der PC sollte aber nicht heruntergefahren werden (wurde noch benutzt). Viele kleine Datein ist tatsächlich langsam - aber für FTP war ich doch erstaunt, wie fix das ging. Ich denke, hier hat tatsächlich die Festplatte limitiert. Die...
  12. H

    Filezilla FTP nur 10mb/sec?

    Ich bin mit den Einheiten MiB, MB, Mb vertraut. 1000Mbit müsste 100MB ca. in der Praxis ergeben - die HDD schafft real vielleicht 50-90. Ich kriege aber nur knapp über 10MB pro Sekunde über Filezilla. Genau deswegen frage ich. Kommt dir das nicht komisch vor, dass der Transfer so langsam ist...
  13. H

    Filezilla FTP nur 10mb/sec?

    Ich habe bei mir einen Windows 7 PC stehen und einen Windows 10 PC. Ich möchte große Mengen an Daten (+200GB) per FTP übertragen. Leider hat der PC mit Windows 7 eine Macke und "Heimnetzgruppen" lässt sich (definitiv) nicht mehr nutzen (system durch Fehlkonfigurationen über Jahre komplett...
  14. H

    Software Updates werden vollkommen überbewertet

    Ich werde mal die Xenserver Einstellungen durchforsten - vielleicht kann man da ein eingeschränktes LAN oder einen Share-Ordner anlegen. Ich denke, es lässt sich was finden. Über den Switch klappt nicht, da die Systeme sich die gleichen NICs teilen müssen. Internetzugang selbst brauche ich...
  15. H

    Software Updates werden vollkommen überbewertet

    Ja, außer Server 2016 gibt es derzeit kein anderes OS mit DirectX12 Kompatibilität - für neuste Spiele essentiell. Und dauerhaft zwischen Betriebsystemen zu wechseln ist mindert den Komfort auch ganz schön. So lange du nicht einer bist, der sagt "da nehme ich Apple". Ich hasse Apple. Und das...
Top