Recent content by daemotron

  1. daemotron

    Sicherheit bei Remote-Verbindung über libssh

    Ansible kannte ich tatsächlich noch nicht :) Ich kannte bisher nur Puppet, das war mir aber zu generisch und zu aufwändig für meine Zwecke, daher irgendwann der Entschluss, meine Shell-Skripte mal in was ordentlichem zu bündeln :D Ansible verwendet übrigens Paramiko für den SSH-Zugang; das...
  2. daemotron

    Sicherheit bei Remote-Verbindung über libssh

    Vorweg gleich ein Hinweis: das ist ein Cross-Post zu [1] und [2]. Ich hoffe auf ein möglichst breites Meinungsbild, daher hoffe ich, das wird ausnahmsweise toleriert :) Zum Thema: ich bin gerade dabei, mir ein Tool zu schnitzen, mit dem ich mehrere FreeBSD-Server und Jails bequem vom...
  3. daemotron

    Staging- und Liveseite mit Git

    Für meine Website (Django-basierter Eigenbau) habe ich eine Lösung mit Mercurial gebastelt. Wie bei elias5000 gilt, dass in default/tip nur lauffähiger Code committed werden darf (dazu hat man schließlich eine lokale Entwicklungsumgebung, um das zu testen). Auf dem Staging-"Server" (eigentlich...
  4. daemotron

    Zend Framework oder nicht?

    Moin huschi, das sollte auch gar kein Argument contra Framework sein, sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass man bei der Wahl des richtigen Frameworks eben ein Auge darauf haben muss, wie zukunftsfähig ein Framework ist. Die Familie der RAD-Frameworks für's Web hatte ich angeführt, weil...
  5. daemotron

    Zend Framework oder nicht?

    Wie von Joe User und Huschi schon andiskutiert sind Frameworks eine ambivalente Geschichte. Ob ich ein Framework einsetze, entscheide ich von Projekt zu Projekt. Das von mir am häufigsten genutzte Framework ist (weitgehend) zu ISO/IEC 9899:1999 kompatibel :D Bei Frameworks, die eine bestimmte...
  6. daemotron

    Administriert ihr eure Server allein?

    Hab 'ne Urlaubsvertretung. Mein Server meldet selbsttätig verwundbare Software-Pakete (dank VuXML und portaudit einigermaßen automatisiert), und einen Port aktualisieren oder ein Jail mit verwundbarer Software stoppen kriegt mein Dep(p)uty dann schon hin ;)
  7. daemotron

    Virtualisieren - Sinnvoll?

    Technisch spricht nichts dagegen, einen DC zu virtualisieren. Allerdings würde ich bei einem so betriebskritischen System trotzdem zwei Maschinen einsetzen, wobei die zweite nur als Standby zur Verfügung steht. Mit Hyper V habe ich keine Erfahrung, kann jetzt nur aus VMWare- oder Xen-Sicht...
  8. daemotron

    Reallocated Sectors

    Auf jeden Fall beobachten, ob sich der Wert verändert - sobald er weiter ansteigt, die Platten sofort tauschen lassen. Hab aber auch schon neue Platten gehabt, bei denen ein oder zwei Sektoren reallokiert waren - die blieben dann aber über Jahre stabil bei diesem Wert.
  9. daemotron

    OpenPandora

    Mich erinnert das ganze ein bisschen an OpenMoko. Tolle Idee, aber wenn Du mit solchen Geräten keinen Massenabsatz hinbekommst, geht die Schrauber-Bude dahinter halt schnell pleite. Nach und nach bricht dann auch die Community dahinter zusammen, und die Software geht den Bach runter. Will da...
  10. daemotron

    Wie habt ihr Html und Php erlernt?

    Ich habe das meiste tatsächlich aus Büchern. DSL gab's damals noch nicht, und da die Modem-Einwahl in Minuten abgerechnet wurden, war online lesen ein ziemlich teurer Spaß. PHP hab ich dann aber mit Version 4 aufgegeben, und für HTML4, XHTML und HTML5 gab/gibt es w3c (und einige wenige gute...
  11. daemotron

    Anrede bei geschäftlicher E-Mail/geschäftlichem Brief

    Sehe ich nicht so. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber im geschäftlichen Mail-/Briefverkehr erwarte ich diese Höflichkeit. Was diese "Guten Tag"-Anrede soll, habe ich bis heute nicht begriffen. Da habe ich immer das Gefühl, mir schreibt jemand, der einfach nicht richtig gelernt hat, wie man...
  12. daemotron

    zweites Feedback

    Irgendwas stimmt mit der Sortierfunktion für die Server-Tabelle nicht. Wenn man dort absteigend nach RAM sortiert, landet der Mega-Webspace AMD 64 3700 ganz oben - mit einem GB RAM. Danach folgen dann korrekt die Systeme mit 32, 16, ... GB RAM in absteigender Reihenfolge.
  13. daemotron

    Welcher Webserver? Welche Erfahrungen?

    Gatling - treibt eine der höchstfrequentierten Seiten im deutschsprachigen WWW an (ist aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig und ein "kleines" bisschen frickelig). Ansonsten wäre vielleicht noch Varnish als Reverse Proxy für Dich interessant - ein gutes Caching kann ganz schön Entlastung bringen.
  14. daemotron

    [Suche]Root

    Ich kenne zwei Provider, die FreeBSD unterstützen: Hetzner und OVH. Beide haben Server im von Dir genannten Preissegment und FreeBSD-Rettungssysteme.
  15. daemotron

    Control Panel als SaaS

    Ich sehe noch kein wirkliches Einsatzfeld für ein SaaS-Adminpanel (davon mal abgesehen, dass ich nie einer dritten Person meinen SSH-Schlüssel anvertrauen würde). Für den Kleinstbereich (1-2 (v)Server) kann man den Aufwand ganz gut von Hand oder mit ein paar Shell-Skripten wuppen, oder eben...
Top