Server Support Forum
Anzeige:
Windows Server 2003 bei Hosteurope - Verbindungsaufbau dauert lange

Zurück   Server Support Forum > >

Anzeige:

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 21.09.2008, 17:55
Riesenzwerg Riesenzwerg ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 09.2008
Beiträge: 1
Windows Server 2003 bei Hosteurope - Verbindungsaufbau dauert lange

Hallo liebe Profis,

ich habe ein Problem mit meinem virtuellen Windows-Server: Der Server reagiert meiner Meinung nach recht langsam. So dauert es einige Sekunden, bis der Browser beginnt, Daten zu empfangen - steht erst einmal eine Verbindung, etwa bei einem Download, so geht dieser recht flott.

Ping ist mit 40ms recht gut, am lokalen DNS-Server liegt es auch nicht. Andere Protokolle, etwa FTP, sind von der Geschwindigkeit her absolut in Ordnung, es geht nur um http. Ich verwende IIS. Welche Gründe kann das haben, wo muss ich genauer hinsehen?

Herzlichen Dank für Hilfe,
Felix
Mit Zitat antworten
Anzeige:

  #2  
Alt 30.09.2008, 23:04
Benutzerbild von chris085
chris085 chris085 ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 30
Beiträge: 940
chris085 eine Nachricht über ICQ schicken
Puhh gute Frage, als alter nixer mit über 5 Jahren Windowsserver zwangskentnisse würde ich dir raten.. aehm den Server einfach mal neu zu starten

Ansonsten.. was sprechen die Logs ?
Reverse Lookup ?
Aber du sagtest ja das die anderen Dienste schnell sind..
Hmm... vielleicht Speichermangel ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2008, 12:39
squizeer squizeer ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 2
Hallo Felix,

ich habe seit gut einem Monat auch einen VPS bei Host Europe und in etwa das gleiche Problem. Der Zugriff via Remote Desktop, Ping und SSH liegt im "normalen" Bereich, was die Geschwindigkeit betrifft. Ich betreibe ca. ein dutzend Domains, alle mit unterschiedlichen Anwendungen (reines HTML, PHPBB, PHP-Seiten und WordPress). Bis auf letzteres laufen alle Anwendungen im "normalen" Bereich. Einzig und allein bei meinem WordPress-Blog habe ich die gleichen von dir beschriebenen Aussetzer. Hier kommt es zu einem 2-3 Sekunden langem (auch mal länger dauerndem) "lag", bevor die Seite aufgebaut wird.

Den Grund dafür konnte ich leider auch noch nicht finden. Mit WireShark konnte ich bisher nur herausfinden, dass die Verbindung zum Server bereits aufgebaut ist. Am DNS kann es also nicht liegen.

Da ich Apache verwende, würde ich sagen, dass es auch nicht am HTTP-Server liegt.

Der Speicherverbrauch liegt bei ca. 30% und die CPU-Auslastung zwischen 30% und 60%.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2008, 16:50
Benutzerbild von Thunderbyte
Thunderbyte Thunderbyte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2006
Alter: 40
Beiträge: 6.227
Schon mal die "Turbo" Funktion (oben rechts, bei Wordpress ab 2.6) ausprobiert? Damit wird Google Gears verwendet. Diese Technologie legt eine lokale Kopie der Seite an, die dann automatisch gesynct wird. Ergo arbeitet man eigentlich die meiste Zei lokal - und hoffentlich entsprechend schneller.
__________________

...Der Werdegang eines Rootserveradmins...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2008, 17:11
squizeer squizeer ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 2
MOD: Full-Quote entfernt!
Das bringt dem "normalen" Benutzer relativ wenig.

Geändert von Huschi (16.10.2008 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2008, 15:54
Jakarta Jakarta ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 12.2008
Beiträge: 6
Wir hatten ein ähnliches Problem, auch bei Hosteurope. Nach dem Update auf einen anderen Tarif waren die Probleme auf einmal weg. Ich vermute, dass es an dem geringen Festplatten-IO liegt, was die meisten VPS haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2009, 01:03
Benutzerbild von comaboy82
comaboy82 comaboy82 ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Cologne
Beiträge: 124
Ich hatte solch ein Problem auch mal (bei Alfahosting.de), lag bei mir allerdings an der MySQL Datenbank. Das heißt Scripte die MySQL benutzten haben teilweise 3-4 Sekunden geladen, wo hingegen php oder html Seiten super schnell geladen haben. Das lag daran das ich die MySQL Einstellugen beim einspielen der Datenbank noch auf Typ "InnoDB" stehen hatte, das Backup der Datenbank war aber "MyISAM" typisiert. So ist also die ganze Zeit eine "MyISAM" DB in einer "InnoDB" typisierten Folge gelaufen. Ihr glaubt garnicht wie lange ich nach dem Fehler gesucht habe, ich war sogar schon kurz davor den Server wieder zu kündigen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2009, 20:10
Benutzerbild von NeoXx
NeoXx NeoXx ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 149
Hey,
danke für den Tipp.
Leider läuft das ganze bei mir nicht erheblich schnell mit einer reinen MyISAM Datenbank.
IIS kannte ich als Webserver vorher nicht. Kann der die Aufbauzeit verzögern?
Wobei eine reine HTML Kopie sehr viel schneller geladen wird als das CMS.
__________________
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2009, 20:47
Benutzerbild von Thunderbyte
Thunderbyte Thunderbyte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2006
Alter: 40
Beiträge: 6.227
IIS ist eigentlich der STANDARD Webserver unter Windows Server!!

Wenn HTMLs schneller als datenbankgespeiste CMS ausgeliefert werden, liegt die Vermutung nahe, dass die Datenbank oder die Datenbankanbindung ein Problem hat.
__________________

...Der Werdegang eines Rootserveradmins...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2009, 11:12
Whistler Whistler ist offline
Support Guru
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 2.634
Zumal WordPress nicht gerade sparsam mit Datenbankzugriffen umgeht

Eventuell hilft das WordPress Performance Analyse Plugin erstmal, die Ursache einzugrenzen.

Dann kann man ans Cachen (z.B. WordPress Super Cache) und optimieren (Hack WP-Cache for Huge Speed Increase) gehen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2009, 16:17
Benutzerbild von NeoXx
NeoXx NeoXx ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 149
Hey,
ich hab aber kein Wordpress, sondern Contrexx

Also, Feststellung:
Die Homepage link entfernt hat ab und an Lags. Zwischen 7 und 8 Sekunden Verzögerung.
Dies dürfte am 15€ Windows-Server liegen.

Die Termine und die Bildergalerie haben vermutlich große SQL Abfragen. Hier liegt eine konstante Verzögerung vor.

Wie kann ich die MySQL Datenbank beschleunigen mit den geringen Ressourcen?

Danke schon mal für etwaige Tipps!

Grüße Daniel
__________________
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

Geändert von NeoXx (04.05.2009 um 20:30 Uhr) Grund: link entfernt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2009, 20:16
Whistler Whistler ist offline
Support Guru
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 2.634
Das ist jetzt nicht Dein Ernst - oder?

Zitat:
Zitat von http://webtool.1und1.de/cgi-bin/loadcheck.cgi?domain=http%3A//localhost/
Der Check hat folgende Elemente erkannt, die eine Dateigroesse > 20 KB haben:
http://localhost/js/lytebox.js 39.574 Bytes
Musikverein Hintertupflingen e.V. | Willkommen[...]-1.11.js 30.238 Bytes
Hier koennte man versuchen, die Dateigroesse zu verkleinern.
Musikverein Hintertupflingen e.V. | Auflistung aller Events ist noch schlimmer.

PS: Eben noch ein paar Tools von techpp.com probiert.

Site-Perf.com zeigt, daß nach dem eigentlichen Seitenaufbau noch 5,8 Sekunden für den Counter (localhost/core_modules/stats/counter.php?mode=noscript) draufgehen.

Geändert von LinuxAdmin (15.06.2009 um 12:12 Uhr) Grund: Links auf richtige Domain auf Anfrage entfernt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2009, 23:07
Benutzerbild von NeoXx
NeoXx NeoXx ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 149
Hm,
da ist was dran. Aber ich hab all das mal abgestellt.
Ändert sich nicht so viel

Problem sind die großen Generierzeiten des Server. Aus diesem Grund habe ich das auch am Seitenende eingefügt.
Zugrunde liegt entweder ein schlechtes CMS oder eine schlechte Datenbank. Da alle schneller ging auf dem alten Server ist das Problem bei IIS oder MySql zu suchen.

Das mit der Statistik war wohl nen Ausnahme. Ich hab das nicht gesehen

Zu den Lytebox Scripten:
Das ist der Preis für Web 2.0
__________________
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

Geändert von NeoXx (04.05.2009 um 20:30 Uhr) Grund: Link entfernt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2009, 10:04
Whistler Whistler ist offline
Support Guru
 
Registriert seit: 10.2008
Beiträge: 2.634
Schön, daß Du die alte Seite noch hast. Da kann man direkt vergleichen.
Es fällt auf, daß die index.php deutlich (0,69 vs 8,2 Sekunden) schneller ist.

Ich würde an Deiner Stelle mal einen SQL Querymonitor mitlaufen lassen und die Reaktionszeiten der Datenbank checken.

Eventuell ist ja bei der Migration ein wichtiger Index hopsgegangen und wird nun "on the fly" berechnet.

Hier steht noch was zum Tema Memory-Limit, da ich Contrexx allerdings nicht kenne, kann ich nix dazu sagen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hosteurope, langsam, windows server 2003, wk2003

Anzeige:

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mail Log Einträge Flashrider Mail 20 06.09.2012 16:57
Windows Server 2000 -> 2003 hibbert Windows 6 07.04.2011 12:13
Brother DCP120 an Windows Server 2003 anton201 Windows 1 05.06.2007 19:21
VirtualHost wurmi Virtuelle Server 7 01.10.2003 23:20


Windows Server 2003 bei Hosteurope - Verbindungsaufbau dauert lange
Windows Server 2003 bei Hosteurope - Verbindungsaufbau dauert lange
Windows Server 2003 bei Hosteurope - Verbindungsaufbau dauert lange Windows Server 2003 bei Hosteurope - Verbindungsaufbau dauert lange
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2016 DragonByte Technologies Ltd.