Server Support Forum
VirtualBox auf dediziertem WebServer

Zurück   Server Support Forum > >

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13.11.2009, 19:06
SunnyMarx SunnyMarx ist offline
Registered User

Also, ich danke Euch ganz herzllich für die Hilfe und die Empfehlungen. Ich habe VirtualBox nun am laufen, habe auch Windows installiert, aber eins sag ich Euch... Der Speed, mit dem die Bildinformationen über die Bedienung hier ankommen ist abartig lahm. Ich meine, ich hab nur DSL 3000, aber selbst wenn ich nen Kundenrechner über Fernwartung übernehme, habe ich wesentlich flüssigere Bewegungen.

Das Projekt, Windows virtualisiert auf meinem WebServer ist nun erst einmal Geschichte. Ich denke, dass ich mir eher bald einen 2. WebServer mit Windows anlege, um Andwendungen aus der Ferne zu nutzen.

Vielen Dank an die Community, für die Hilfe.

Alt 14.11.2009, 18:33
Benutzerbild von Thunderbyte
Thunderbyte Thunderbyte ist offline
Moderator

Windows Remote Desktop funktioniert über Internetverbindungen DEUTLICH performanter als VNC. Daher wäre das das Mittel der Wahl. Auf Windows Servern werden darüber übrigens auch Desktops angeboten wie Du sie haben willst. Allerdings braucht man, wenn es deren mehr werden sollen eine Terminalserverlizenz und ordentliche Hardware.

...Der Werdegang eines Rootserveradmins...
Alt 05.12.2009, 13:14
TheMonkey TheMonkey ist offline
Registered User

Moin Moin,
wow genau das Thema interessiert mich extrem.

Ich selbst habe einen dedizierten Server bei Strato gemietet. Dieser wird auch so gut wie gar nicht belastet.

Mich würde es genauso interessieren wie man am besten mit Virtualbox eine virtuelle Maschine auf diesen Server installiert bekommen könnte.

Wegen Linzenzen steht nichts im Wege als angehender Assitsent für Informatik besitze ich die MSDN Lizenzen und möchte diese auch gerne austesten ;-)

Hat jmd. von euch bereits mal eine virtuelle Maschine auf Strato Server installiert? wenn ja gibt es einen Link mit einer bebilderten Tutorial??

Leider bin ich noch am Anfang der Ausbildung, sodass ich mich selbst als absoluten Anfänger bezeichnen würde.

Der Thread Ersteller hat es ja geschafft, hast du vielleicht eine Anleitung erstellt, damit du z.B. in Zukunft dieses Projekt erneut angehen könntest?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Gruß
TheMonkey
Alt 05.12.2009, 14:13
Moderator

Hi Monkey,
Du musst nicht bei jedem Satz einen Absatz machen. Normalerweise reicht das bei sinnhaften Abschnitten.

Nochmal: Virtual Box is (m.E.) eine DESKTOP Virtualisierungslösung und nicht wirklich geeignet für Virtualisierung auf einem Server, da man dann ALLES auf der Commandline machen darf. HEUTE NACHT wurde auf meinem Root Server VMware Server installiert und ich lade gerade die vorbereiteten VMs hoch. VMWare Server ist ebenso kostenlos (nach Registrierung) und bietet eine Weboberfläche, die die Administration der VMs zum Kinderspiel macht.

Eine wohl ganz gute Anleitung ist http://ww1.4hf.de/2009/02/installati...y-64bit.html/7 .

Alt 05.12.2009, 15:00
Roger Wilco Roger Wilco ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von Thunderbyte Beitrag anzeigen
VMWare Server ist ebenso kostenlos (nach Registrierung) und bietet eine Weboberfläche, die die Administration der VMs zum Kinderspiel macht.
Und die mit einem nicht unerheblichen Overhead daherkommt, dank eines eigenen Apache Tomcat für das Webinterface.

Außerdem ist es schlicht falsch, dass es kein Webinterface für VirtualBox gebe. Neben vboxweb existieren noch weitere Projekte in mehr weniger fortgeschrittenem Stadium. Und dank einer umfangreichen SOAP-Schnittstelle kann man die Steuerung von VirtualBox auch schön in eine vorhandene Infrastruktur integrieren.
Alt 05.12.2009, 15:15
TheMonkey TheMonkey ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von Thunderbyte Beitrag anzeigen
Eine wohl ganz gute Anleitung ist http://ww1.4hf.de/2009/02/installati...y-64bit.html/7 .
Moin Und Danke für deine Antwort.
Eines verstehe ich bei dieser Anleitung nicht so ganz. Auf Seite zwei wird folgendes beschrieben, "Nun legen wir die Debian Installations-CD in unseren Server / Rechner und booten von dieser CD."
Wie soll ich den Strato Server denn dazu bringen, einen Reboot durchzuführen und gleichzeitig angeben das er auf meinem CD Laufwerk zugreifen soll damit der Debian installieren kann?

Oder denke ich falsch?
Gruß
TheMonkey
Alt 14.12.2009, 15:46
Moderator

Ich habe Dir mit voller Absicht die 7. Seite im Link angegeben. Denn in dem Howto wird eine komplette Installation auf der Hardware beschrieben. Das musst Du logischerweise nicht machen, sondern nur den Teil, der sich um die Einrichtung von VMWare dreht.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
linux, realvnc, virtualbox, virtualisierung, windows

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: