Server Support Forum

Zurück   Server Support Forum > >

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10.12.2016, 21:12
Benutzerbild von Mr.AndersoN
Mr.AndersoN Mr.AndersoN ist offline
Registered User

Keine Sorge - bin kein Aluhutträger und mache mir dahingehend absolut null Illusionen.

Für Backdoors im Lowlevel-Bereich bin ich im Zweifel nicht verantwortlich zu machen.
Für die "Wahl" des Standorts der Kundendaten schon.

Allgemein geht es mir um Verlässlichkeit, Kontinuität und Vertrauen. Sowohl Hosteurope als auch Domainfactory waren meinen Erfahrungen nach bis zur Übernahme durch die britische Heuschrecke respektive der Übernahme durch die übernommenen HEG der Inbegriff für genau diese Attribute.

Nun gehts dort aber eben nicht mehr ums eigentliche Geschäft (aka Hosting), sondern darum, wie man das beste Geschäft mit dem eigentlichen Geschäft macht.
Mit allen Nebenwirkungen, die dazu gehören. Eine davon: alle o.g. Attribute sind dahin. Weitere: ich habe Stress & Kosten wegen absolut überflüssigen (rechtlichen) Fragen, die sich im Zuge der Hampelein stellen.

Alt 10.12.2016, 23:15
Tolive Tolive ist offline
Registered User

@nexus Bzgl. IP-Projects haben wir wohl eine unterschiedliche Meinung. Allerdings frage ich mich, was er denn machen müsste, um deiner Meinung nach von HEG abzuraten? Denn für mich hat er das mit seinen Bemerkungen gemacht.

Zitat:
Zitat von nexus Beitrag anzeigen
Da sehe ich es viel problematischer, wenn hier manche HEG-Fanboys dieses Unternehmen mit aller Gewalt schönreden wollen...
Ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst ... Das zeigt aber auch nur, dass du meine Beiträge offensichtlich nicht richtig gelesen hast. Ich habe nie für HEG geworben und auch geschrieben, dass ich deren Umzug des Rechenzentrums für eine schlechte Entscheidung halte. Deshalb sind Host Europe und DomainFactory in meinen Augen für sensible Projekte nicht mehr zu empfehlen. Allerdings bezieht sich meine Aussage auf ein konkreten Sachverhalt. Die meisten Äußerungen hier im Thema sind Vorverurteilungen gegenüber GoDaddy (dort bin und war ich übrigens nie Kunde) und genau das ist es, was ich nicht gut finde. Denn wenn du meine Äußerungen noch einmal lesen solltest, wirst du feststellen, dass auch ich darauf hinweise, dass die US-Behörden Druck auf GoDaddy und dadurch auf HEG ausüben könnten.

Ich bleibe aber auf der sachlichen Ebene und habe auch versucht Denkanstöße zu geben. Beispielsweise durch den Sachverhalt, dass Kunden durch die deutschen Datenschutzgesetze geschützt sein sollten....

Was mich jedoch insbesondere in diesem Forum enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass viele an Fakten und sachlichen Meinungen kein Interesse haben. Für diese Nutzer steht der Feind fest, dabei sind Kollateralschäden, wie ein US-Unternehmen, was bisher nicht groß negativ aufgefallen ist, völlig egal. Denn wenn ein paar Unternehmen mit der NSA zusammenarbeiten, dann werden das bestimmt alle machen, nicht war?

Eventuell sollten wir auch die US-Bürger daran erinnern, dass die deutschen Natzis sind. Wobei diese uns wahrscheinlich aktuell besser als Betrüger beschimpfen sollten, denn wenn ein Großkonzern wie VM betrügt, dann machen das bestimmt alle deutschen Unternehmen.
Alt 11.12.2016, 01:49
Benutzerbild von nexus
nexus nexus ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von Tolive Beitrag anzeigen
Die meisten Äußerungen hier im Thema sind Vorverurteilungen gegenüber GoDaddy (dort bin und war ich übrigens nie Kunde) und genau das ist es, was ich nicht gut finde.
Da unterscheiden wir uns vielleicht etwas, denn ich sehe hier weniger eine mögliche Vorverurteilung von GoDaddy ansich, sondern vielmehr eine grundsätzliche kritische Wahrnehmung gegenüber der Art und Weise, wie die Buchstabenvereine ohne jegliche rechtliche Hürden flächendeckend auf alle digitalen Daten zugreifen (können), welche den amerikanischen Rechtsraum durchlaufen. Und genau weil eben diese Vereine so ihre Daten abgreifen können, steht natürlich auch jede amerikanische IT-Firma in der subjektiven Wahrnehmung ganz automatisch unter Generalverdacht.
GoDaddy ist hier nur gerade durch die Ankündigung der HEG-Übernahme in den Blickpunkt gerückt, treffen wird diese kritische Betrachtungsweise letztlich jede amerikanische IT-Firma irgendwann und dieser Blickwinkel ist dem System geschuldet und nicht einem vielleicht zu pauschalen Feindbild.
Hier gibt es alle Infos zu Schulferien (Insider wissen, was ich meine ) -> schulferien.org
Alt 11.12.2016, 12:12
Thorsten Thorsten ist offline
Moderator

Hallo!
Zitat:
Zitat von Tolive Beitrag anzeigen
Denn wenn ein paar Unternehmen mit der NSA zusammenarbeiten, dann werden das bestimmt alle machen, nicht war?
Eines dieser Unternehmen war in der Vergangenheit der deutsche Geheimdienst, oder irre ich mich da? Unrechtmäßig wie sich im nachhinein rausstellte.

Wir als Spezialisten sollten doch eigentlich eines wissen: Wenn jemand an bestimmte Daten kommen will oder bestimmte Daten verschwinden lassen möchte, dann spielt es wohl prinzipiell überhaupt keine Rolle, bei welchem Unternehmen (der sog. Freien Welt) Daten gehostet sind.

Aktuell ist es aber scheinbar chic, US Unternehmen, egal aus welchem Grund, in Grund und Boden zu reden.

mfG
Thorsten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diskussion, godaddy, heg, host europe, übernahme

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: