Server Support Forum
Anzeige:

Zurück   Server Support Forum > >

Anzeige:

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 16.11.2016, 13:38
Benutzerbild von killerbees19
killerbees19 killerbees19 ist offline
★ ①③ ④ⓑ ✛ ␀

IT-Unternehmen Anexia erwirbt Netcup für strategische Allianz

Zitat:
IT-Unternehmen Anexia kauft deutschen Branchenkollegen Netcup. Die Allianz soll die Marktstellung beider Unternehmen stärken. Netcup wird als eigenständiges Unternehmen weitergeführt.

Rückwirkend zum 1. November akquiriert das österreichische IT-Unternehmen Anexia das deutsche Hosting-Unternehmen Netcup. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Quellen: APA, Anexia und netcup.

Alt 19.11.2016, 20:04
chris4000 chris4000 ist offline
Registered User

Eine "strategische Allianz" ist beim Preis Dumping in der Branche offensichtlich notwendig.
Alt 20.11.2016, 00:11
jeddix jeddix ist offline
Registered User

Netcup wird übernommen. Damit hat Anexia ein eigenes Rechenzentrum in Deutschland. Die Rechenzentren in Frankfurt und München sind ja nicht Eigentum der Anexia. So direkt mit Preisdumping kann ich das nicht in Verbindung bringen. Falls Anexia ihre VMWare Lösungen aus dem Netcup-RZ heraus anbieten wird, kann das ja Investitionen in das RZ zur Folge haben.

Die Preise bei Hosting oder Domains gehen doch eher nach oben, oder?
Wo siehst Du Preisdumping auf breiter Flur? Übernahmen der mittleren Hostingunternehmen sehe ich. Ersetzt organisches Wachstum. Man kauft sich die Kunden ein, weil im mittleren Segment Wechselwilligkeit nicht so groß zu sein scheint.

Nächstes größeres Ergeignis dürfte wieder bei HEG sein.
Warten wir mal ab, an wen die HostEuropeGroup als nächstes verkauft wird. Nach mehreren PrivateEquity-Unternehmen dürfte jetzt ein Telco/Providerunternehmen HEG einverleiben.

Was die Folgen bei Netcup sein werden, wissen wir in 1-2 Jahren.

Geändert von jeddix (20.11.2016 um 20:02 Uhr)
Alt 20.11.2016, 13:08
vb-server vb-server ist offline
Registered User

Vermutlich meint er das mit Preisdumping.
Alt 20.11.2016, 20:13
Registered User

Zitat:
Zitat von vb-server Beitrag anzeigen
Vermutlich meint er das mit Preisdumping.
Naja, zumindest dürfte es den Support beschäftigen, wenn mit 128MB RAM so richtig los gelegt wird. Als Werbmaßnahme taugt das vielleicht bei Vergleichsseiten mit Preissortierung. Zumindest der Name wird dann bekannt.
Ob die Erwartungshaltung der Kunden dann aber den Produktspezifikationen entspricht?
Alt 20.11.2016, 21:51
andreas0 andreas0 ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von chris4000 Beitrag anzeigen
Eine "strategische Allianz" ist beim Preis Dumping in der Branche offensichtlich notwendig.
Schaut man sich die von mir erstellte Beispielberechnung in der folgenden Abbildung an, in der ein virtueller Servers mit der Bezeichnung VPS 10 G7 von Netcup für derzeit 0,19 Euro pro Monat zur Berechnung technisch aufgewertet wurde, so sieht es für mich eher nicht nach Preisdumping aus.

Korrektur:
Ich habe noch mal nachgerechnet und dabei festgestellt, dass in meine ersten Tabelle sich leider ein Fehler eingeschlichen hatte. Laut dem neuen ersten Berechnungsbeispiel sieht es jetzt auch für mich eher nach einem Preisdumping aus. Kann man sich aber drüber streiten.

Aber in der zweiten Beispielberechnung sieht es für den VPS 1000 G7 nicht mehr nach Preisdumping aus. Siehe folgende Abbildung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-vps_10_g7_technisch_aufgewertet.jpg  

Geändert von andreas0 (21.11.2016 um 00:06 Uhr)
Alt 20.11.2016, 22:02
vb-server vb-server ist offline
Registered User

Immer auch bedenken:
  • Eine IPv4-Adresse ist bei jedem Server dabei
  • vCPUs sind shared. Klatscht man 1000 solche VMs drauf (=8k vCores) wird der Node und IO Performance keine Freude haben
  • Braucht ein Kunde eines 0.19€-Servers auch nur einmalig 20 Minuten E-Mailsupport, so macht der ISP mehr verlust als er in 10 oder 20 Jahren mit einer solchen VM verdienen wird.

Anderes Beispiel: Ein vServer mit 6GB RAM, 320GB SAS und 2 Cores für 6.99€ auf Markenhardware. Ein SuperMicro Server (sind grundsätzlich eher günstiger als HP) mit 32GB RAM, 4x1TB SAS und HW RAID kostet um die 1500€. Auf eine solche Maschine würde man nach Schema oben gerade mal 5 VMs bringen (2GB RAM für den Host, 30GB für die VMs). Alleine um die Hardware abzubezahlen, müsste der Server für 35.7 Monate voll mit Kunden besetzt sein.

Geht man nun davon aus, dass Hardware von HP eingesetzt wird, die Server nicht nur 32GB, sondern eher 128 oder 256 haben, dual CPU Boards und fette RAID Arrays benutzt werden, so erhöht sich der Preis eines Server schon um einiges (dies obwohl entsprechend gute Einkaufspreise ausgehandelt wurden). Hinzu kommen Strom, Netzwerk, Kühlung, Platzmiete, Löhne, Abschreibung der HW, Wartungsverträge, Ersatzteile, ..., welche (monatlich) bezahlt werden wollen.

Immer noch kein Preisdumping?

Geändert von vb-server (20.11.2016 um 22:07 Uhr)
Alt 20.11.2016, 22:19
Benutzerbild von datafabrik.de
datafabrik.de datafabrik.de ist offline
verifizierter Anbieter

datafabrik.de eine Nachricht über ICQ schicken datafabrik.de eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von andreas0 Beitrag anzeigen
Schaut man sich die von mir erstellte Beispielberechnung in der folgenden Abbildung an, in der ein virtueller Servers mit der Bezeichnung VPS 10 G7 von Netcup für derzeit 0,19 Euro pro Monat zur Berechnung technisch aufgewertet wurde, so sieht es für mich eher nicht nach Preisdumping aus.
Ich verstehe die Tabelle nicht. So kann man das doch wirklich nicht rechnen.
USt-ID. DE228811092
Handelsregister: Amtsgericht Frankfurt am Main | HRA 43386

Geändert von datafabrik.de (20.11.2016 um 22:27 Uhr)
Alt 20.11.2016, 22:37
Registered User

@vb-server
Schau dir mal das Angebot von Netcup noch mal genauer auf deren Webseite an. Denn dort wird günstigere Hardware angegeben.

Zitat:
Zitat von datafabrik.de Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Tabelle nicht. So kann man das doch wirklich nicht rechnen.
In der Tabelle habe ich einen virtuellen Server von dessen derzeitigen technischen Daten auf einen virtuellen Server mit größeren technischen Daten angehoben und dafür über den einfachen Dreisatz mathematisch dessen Kosten neu berechnet.

Da du selber Provider bist: Wie würdest du es denn berechnen?
Alt 20.11.2016, 22:59
Benutzerbild von datafabrik.de
datafabrik.de datafabrik.de ist offline
verifizierter Anbieter

datafabrik.de eine Nachricht über ICQ schicken datafabrik.de eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von andreas0 Beitrag anzeigen
In der Tabelle habe ich einen virtuellen Server von dessen derzeitigen technischen Daten auf einen virtuellen Server mit größeren technischen Daten angehoben und dafür über den einfachen Dreisatz mathematisch dessen Kosten neu berechnet.
Der VPS kostet im Rechenbeispiel aber eben nicht 0,19€ sondern 1,69€. Oder verstehe ich die Tabelle falsch? Mit Setup kostet der VPS im ersten Jahr 1,02€ pro Monat.
USt-ID. DE228811092
Handelsregister: Amtsgericht Frankfurt am Main | HRA 43386

Geändert von datafabrik.de (20.11.2016 um 23:08 Uhr)
Alt 20.11.2016, 23:26
Registered User

@datafabrik.de
Ich habe noch mal nachgerechnet und dabei festgestellt, dass in meine ersten Tabelle sich leider ein Fehler eingeschlichen hatte. Von daher habe ich jetzt die fehlerhafte Tabelle durch eine neu berechnete Tabelle ersetzt.

Geändert von andreas0 (21.11.2016 um 00:12 Uhr)
Alt 20.11.2016, 23:46
Registered User

Zitat:
Zitat von vb-server Beitrag anzeigen
lAbschreibung der HW
Immer noch kein Preisdumping?
Die Hardware könnte bereits abgeschrieben sein.
Verfügbarkeit ist auch mit 99% angegeben.

Zusätzliche Einschränkung:
Zitat:
Normalpreis 1,19 Euro / Monat
Aktionspreis gilt nur solange der Vorrat reicht. Maximal ein System je Kunde. Nicht kombinierbar mit Gutscheinen.
Mal sehen ob chris4000 das Preisdumping genauer erklärt.
Alt 21.11.2016, 00:41
Benutzerbild von nexus
nexus nexus ist offline
Registered User

Ich muß grad schmunzeln, wie schnell sich hier die Leute zu Spekulationen hinreißen lassen
Um ein tatsächliches Kosten-Nutzen Verhältnis bei diesen mutmaßlichen "Dumping-Angeboten" ermitteln zu können, fehlen einfach zu viele Faktoren, die in euren Rechenbeispielen nicht berücksichtigt werden können, da sie einfach nicht bekannt sind

Aber damit noch ein bissel weiter spekuliert werden kann, schmeiß ich einfach mal eine andere Theorie in den Raum:
Nehmen wir mal einen Host, auf dem z.B. 10 oder 20 große VM's laufen und mit diesen VM's die vorhandenen Hardwareressourcen auch gleichmäßig und ohne Überbuchung verteilt sind.
Wenn ich jetzt auf diesen Host noch 4 oder 6 von diesen Mini-Serverchen mit draufpacke, fallen die von der Ressourcenauslastung so gut wie garnicht ins Gewicht und stören mit Sicherheit nicht den Betrieb der großen VM's.
Ergebnis des Ganzen: Die Miniserverchen verursachen null zusätzliche Kosten, bringen aber noch marginalen Gewinn ein.

Worüber ich mir bei der ganzen Geschichte viel eher Sorgen machen würde ist der Umstand, daß durch die Neustrukturierung der Akquisition Netcup möglicherweise die Service- und Supportqualität leiden könnte und damit der eigentlich recht gute Ruf von Netcup gefährdet werden könnte (schönes Negativbeispiel dafür ist ja die HEG)...
Alt 21.11.2016, 00:49
Benutzerbild von virtual2
virtual2 virtual2 ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von jeddix Beitrag anzeigen
Netcup wird übernommen. Damit hat Anexia ein eigenes Rechenzentrum in Deutschland. Die Rechenzentren in Frankfurt und München sind ja nicht Eigentum der Anexia. So direkt mit Preisdumping kann ich das nicht in Verbindung bringen. Falls Anexia ihre VMWare Lösungen aus dem Netcup-RZ heraus anbieten wird, kann das ja Investitionen in das RZ zur Folge haben.
Netcup hat auch kein eigenes RZ in DE. Die öffentlich verfügbaren Bilder deuten schwer auf einen Cage im Hetzner RZ in Nürnberg hin, was sich durch traceroutes (sofern man die Nummerierung der Upstream Router kennt) noch weiter bestätigt.

Da ich mit einem Bekannten mal im Hetzner RZ in Nürnberg war, kann ich bestätigen das es dort einen derart großen Cage gibt.
Alt 21.11.2016, 00:59
Benutzerbild von killerbees19
killerbees19 killerbees19 ist offline
★ ①③ ④ⓑ ✛ ␀

@virtual2: https://www.hostblog.eu/2011/03/28/f...z-fortsetzung/

Falls es um die Sigmundstraße 135 geht, sieht das für mich anders aus. Aber Hetzner hatte doch früher mehrere RZ in Nürnberg, vielleicht wurde eines an Netcup verkauft? Oder betreibt Hetzner aktuell noch andere Standorte in Nürnberg?

Edit: Nach einer kurzen Recherche habe ich es mit Google Maps am Stadtrand gefunden. Stimmt mit den Fotos exakt überein. Dort taucht seit 2014 auch noch ein anderer Anbieter auf, der wahrscheinlich nur ein Untermieter ist. Aber auch dessen Fotos passen eindeutig dazu.

Edit 2: Und ja, das ist offensichtlich eines der ehemaligen Hetzner RZ.

Edit 3: Die genaue Adresse poste ich jetzt absichtlich nicht.

MfG Christian

Geändert von killerbees19 (21.11.2016 um 01:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anexia, netcup, übernahme

Anzeige:

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: