Server Support Forum
OVH down?

Zurück   Server Support Forum > >

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 10.11.2017, 11:25
Benutzerbild von Joe User
Joe User Joe User ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von marce Beitrag anzeigen
Nur leider ist ein kontrolliertes Abschalten seitens des Stromversorgers oder an der Hauptsicherung nicht das gleiche als das, was passiert, als wenn 'ne Zuleitung einfach so wegstirbt.
Aus Sicht des Diesels schon: Strom weg = Anspringen
It's as simple as that.

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Alt 10.11.2017, 11:34
Benutzerbild von d4f
d4f d4f ist offline
Support Guru

d4f eine Nachricht über ICQ schicken d4f eine Nachricht über MSN schicken
Wie das eigentlich funktionieren sollte sieht man ja hier =)
https://www.youtube.com/watch?v=6-ne4mDDdMc
Oder hier mit voll manueller Abschaltung der Hochspannung für 6 Stunden:
https://www.youtube.com/watch?v=aRbzqabDvsE

Wie es nicht funktionieren sollte, hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MqxtHK1fSUc
Alt 10.11.2017, 14:57
GwenDragon GwenDragon ist offline
Registered User

Der Effekt des Nichtstartens der Diesel und Explodierens der USV heißt damit ab heute OverVoltageHazard (OVH), oder wie ist es gemeint?
Alt 10.11.2017, 19:07
Benutzerbild von Joe User
Joe User Joe User ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von GwenDragon Beitrag anzeigen
OverVoltageHazard (OVH)
ROFL, YMMD!

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Alt 11.11.2017, 07:42
Benutzerbild von p-st
p-st p-st ist offline
Registered User

Oh, der Ausfall scheint sich für mich teilweise sogar gelohnt zu haben - alle Kunden der Container-Rechenzentren SBG1 und SBG4 werden in das brandneue SBG3 migriert

Zitat:
Zitat von Octave Klaba
During the course of the afternoon, we decided on the following action plan:
1) the installation of a second, completely separate 20MVA electrical feed;
2) separating SBG2 power grid from SBG1/SBG4, as well as the separation of the future SBG3 from SBG2 and SBG1/SBG4;
3) migration of SBG1/SBG4 customers to SBG3;
4) closing SBG1/SBG4 and the uninstallation of the shipping containers.
Alt 11.11.2017, 13:44
PHP-Friends PHP-Friends ist offline
verifizierter Anbieter

Zitat:
Zitat von Joe User Beitrag anzeigen
Stromausfälle sind sehr einfach zu simulieren: [..] Soetwas macht man bei Inbetriebnahme und in regelmässigen Intervallen im laufenden Betrieb, nach vorheriger Ankündigung der Wartungsarbeiten natürlich. Soetwas gehört zum guten Qualitätsmanagement...
InterXion macht einen solchen Test jedes Jahr. Zumindest in deren Setup erfordert das aber die ausnahmslos redundante Stromanbindung aller Server, da meines Wissens nur ein Feed über die USV läuft. Wobei vermutlich kaum ein InterXion-Kunde seine Server nicht vollständig redundant anschließen wird.

Zu OVH: You get what you pay for. Bitte nicht falsch verstehen, ich halte OVH für ein hochinnovatives Unternehmen in vielerlei Hinsicht (bei weitem nicht nur beim Bau von Rechenzentren) und denke, dass diese Innovationen für den Fortschritt "unserer" Branche gut und wichtig sind. Richtiger, freier Wettbewerb kommt immer dem Kunden zugute. Trotzdem ist OVH ein Massenhoster, der sich somit um die Bedürfnisse der Masse kümmert (und kümmern muss). Damit meine ich nicht, dass die von ihnen umgesetzten Lösungen schlecht sind. Aber ob ein paar Hundert Server oder mehrere Zehntausend offline sind, ist auch personell ein ganz anderer Aufwand, um das alles wieder ans Laufen zu kriegen. Deren Teams waren gemäß der Statusseite noch am Folgetag damit beschäftigt, die letzten 1% der Systeme wieder online zu kriegen, und haben auch heute noch nicht alle Systeme wieder online. Wenn man zu diesem Prozent gehört, ist das einfach Pech, aber ich denke, dieses Risiko muss man einplanen, wenn man vergleichsweise günstige Produkte bei einem sehr großen Anbieter bucht. Hierbei sollte man dennoch nicht vergessen, dass es in der Unternehmensgeschichte von OVH zuvor noch nie zu einem so heftigen Stromausfall gekommen ist und man trotzdem keinen Tag gezögert hat, in Kürze eine erhebliche Summe in entsprechende Verbesserungen zu investieren. Da können sich einige Provider durchaus eine Scheibe von abschneiden.

Einen Ausfall dieser Art bei der Unternehmensgröße schneller in den Griff zu kriegen, halte ich mindestens für ambitioniert, denn meinem subjektiven Eindruck nach hat OVH ein wirklich gutes Krisenmanagement, was man auch immer wieder an den persönlichen Statements des Gründers und Geschäftsführers sehen kann. Welcher Mitbewerber kann schon von sich behaupten, bei größeren Problemen Teams von anderen Standorten einzufliegen? Insofern weiß ich auch nicht so ganz, was ich davon halten soll, wenn nun einige Mitbewerber den OVH-Ausfall zu Promozwecken ausschlachten. Aber das ist nicht mein Bier.

Viele Grüße
Tim
USt-IdNr. DE 301 459 640
Handelsregister Amtsgericht Duisburg, HRB 28335
E-Mail gl@php-friends.de
Telefon +49 201 857 938 01 | Fax +49 201 857 938 00
Alt 11.11.2017, 20:24
.A. .A. ist offline

Zitat:
Zitat von PHP-Friends Beitrag anzeigen
Insofern weiß ich auch nicht so ganz, was ich davon halten soll, wenn nun einige Mitbewerber den OVH-Ausfall zu Promozwecken ausschlachten.
Zumal es bei besagtem Mitbewerber durch einen Ausfall von vServern im Zeitraum 06.10.2017 17:50 Uhr bis 07.10.2017 12:50 Uhr mit der beworbenen hohen Verfügbarkeit auch nicht so weit her ist.

--
.A.
Alt 11.11.2017, 20:36
ThomasChr ThomasChr ist offline
Registered User

Das hat aber doch nicht alle vServer betroffen. Meine netcup Server waren nicht down und haben hervorragende Uptimes.
Alt 12.11.2017, 01:03
d3p d3p ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von ThomasChr Beitrag anzeigen
Das hat aber doch nicht alle vServer betroffen. Meine netcup Server waren nicht down und haben hervorragende Uptimes.
Diese Aussage kann man auch auf OVH anwenden.
Dort waren auch nicht alle VServer von der Downtime betroffen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: