Server Support Forum
WebPage4.Me: Kostenlosen Webblog erhalten

Zurück   Server Support Forum > >

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 08.01.2014, 18:37
TerraX TerraX ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von Fusl Beitrag anzeigen
Gut zu wissen, dass traced meine Theorie bestätigt, dass hier wirklich noch - entschuldigt für diesen Ausdruck, Verwarnt mich wenn es sein muss - Idioten unterwegs sind, die einen kack auf die NSA verschwörungstheorie geben und - *Beleidigung entfernt*
Deswegen muss man nun auch nicht in Hysterie ausbrechen. Nach aktuellem Kenntnisstand ist es ja egal, ob ich verschlüssele oder nicht. Wenn ich Target der NSA wäre, habe ich sowieso verloren.

Solange die Backups nicht öffentlich zugänglich sind, halte ich das für den gegebenen Zweck für angemessen.

Zitat:
Zitat von Wronnay Beitrag anzeigen
Wie wäre es, wenn du mir bitte die Links zu den Foren schickst, die du meinst?
Hättest du meine AGB gelesen, wäre dir nämlich aufgefallen, dass ich solche Inhalte nicht dulde!
Ich habe die AGB gelesen aber ich bin nicht verpflichtet, Dir irgendwelche evtl. Verstöße zu berichten. Aber da Du so "freundlich" fragst; Du hast PN.

Ich wollte damit nur auf die Möglichkeit des Missbrauchs solcher Freehosting-Angebote hinweisen. Und ja sobald die Möglichkeit besteht, wird sie auch genutzt; es ist nur eine Frage der Zeit. Und da die Hauptdomain auf Deinen Namen läuft, bist Du erster Ansprechpartner von Polizei und Anwälten. Bist Du wirklich bereits, derartigen Stress just for fun auf Dich zu nehmen?

Alt 09.01.2014, 12:33
Alderon
Gast

Wie kann es eigentlich sein, dass fast jedes vorgestellte Projekt mehr oder weniger zu einer Kindergartendiskussion (Verzeihung) führt, bei der persönliche Animositäten zur Schau getragen werden?
TerraX hat wenigstens sachliche Hinweise gegeben, was man verbessern könnte und wo mögliche Probleme liegen.

Ich wünsche dem TE jedenfalls viel Glück, die möglichen Probleme haben ihm ja einige Personen hier aufgezeigt. Vielleicht ist das auch einfach eine gute Gelegenheit für ihn etwas zu lernen und dann mit den nächsten Projekten besser durchzustarten?

Learning by doing ist - wenn man auf die Gefahren hingewiesen wird und daraus lernt - immer noch der effizienteste Weg etwas zu tun. Die C-Programmierer unter uns werden wissen was ich meine . Spätestens wenn man sich zweimal in den Fuß geschossen hat, weiß man, worauf man in Zukunft achten muss.

Als Forensoftware würde ich persönlich übrigens zu etablierten Systemen raten, davon gibt es ja sehr viele. Benötigte Funktionalität kann man da auch oft nachrüsten. Etwas komplett selbst schreiben ist - als one man show - relativ komplex und vor allen Dingen Sicherheitsaspekte können unglaublich viel Zeit in Anspruch nehmen.
Eine eigene Forensoftware hat natürlich einen deutlich höheren Lernfaktor, andererseits hat man so aber keinen Einblick, wie andere arbeiten. Oft lernt man beim Codelesen weitere Tricks, die man selbst (noch) nicht gesehen hätte.
Wenn Du hingegen später die Forensoftware verkaufen/vermieten möchtest, solltest Du dich erst auf dieses Projekt stürzen. Auch wenn es in fortgeschrittenen Projekten schnell langweilig wird, weil man viel mehr Zeit für wesentlich kleinere Features investieren muss, hat man sonst nur unvollständige Teilprojekte.

Zum Projekt selbst: ein Curriculum Vitae zur Person (Alter, kurzer Lebenslauf, etc...) kann das Vertrauen in ein Projekt nachhaltig steigern.
Auch würde ich mir an Deiner Stelle noch ein paar zusätzliche Programmiersprachen aneignen, auf Deiner Homepage sprichst Du ja "nur" von PHP.

Geändert von Alderon (09.01.2014 um 13:12 Uhr)
Alt 09.01.2014, 13:20
Benutzerbild von traced
traced traced ist offline
Registered User

Zitat:
Gut zu wissen, dass traced meine Theorie bestätigt, dass hier wirklich noch - entschuldigt für diesen Ausdruck, Verwarnt mich wenn es sein muss - Idioten unterwegs sind, die einen kack auf die NSA verschwörungstheorie geben und - vom geistigen Alter - 14 Jährige bei solchen Projekten noch unterstützen.
Ich glaube das solltest Du besser mit Deinem Psychologen besprechen. Nachdem Du ja hier wirklich nichts sinnvolles beizutragen hast, lass es einfach gut sein.
Alt 09.01.2014, 13:26
Benutzerbild von Thunderbyte
Thunderbyte Thunderbyte ist offline
Moderator

Zitat:
Zitat von Alderon Beitrag anzeigen
Wie kann es eigentlich sein, dass fast jedes vorgestellte Projekt mehr oder weniger zu einer Kindergartendiskussion (Verzeihung) führt, bei der persönliche Animositäten zur Schau getragen werden?
Es geht nicht um persönliche Animositäten, diese sollten hier nicht ausgetragen werden. Es geht darum, eine vernünftige Sache abzuliefern. Wir haben hier im SSF schon mehrere kostenfreie "Privatprojekte" kommen und (spurlos) gehen sehen. Daher die Skepsis vieler alt eingesessener Forennutzer. Schließlich muss man den "Kunden" solcher Projekte auch im Auge haben, der Zeit und Mühe in eine Site investiert, die dann mal eben weg ist, weil der "Privathoster" keine Lust mehr auf sein Hobby hat. Zumindest davor ist man bei kommerziellem oder großem Freehosting (Wordpress.com) praktisch gefeit.

...Der Werdegang eines Rootserveradmins...
Alt 09.01.2014, 13:31
Alderon
Gast

Rein logisch: wie werden damit die "Kunden" denn geschützt? Die werden sich kaum hier aufhalten und mitlesen. Granted, eine Suche nach der Seite könnte diesen Beitrag bei Google sehr weit vorne liefern aber dann hat man auch wieder nur eines: Meinungen.

Und mir geht es - wie gesagt - weniger darum, dass Meinungen abgegeben werden sondern die Art und Weise wie diese formuliert werden (insbesondere von einer bestimmten Person, die ich hier aber nicht nennen muss). Außerdem: glaubt ihr wirklich, dass auch nur eine Person ihr Projekt abbricht, nur weil hier mit teils fragwürdigem Ton um sich geworfen wird?
Im besten Fall kommt die Person nie wieder, dann kommen auch keine guten Ratschläge an.

TerraX hat es - meines Erachtens - richtig gemacht, in dem er Tipps zur Sache gegeben hat. Solche Tipps sind weniger vorwurfsvoll und werden daher auch eher angenommen. Damit hilft man dann potentiellen "Kunden" wirklich, wenn schwerwiegende Probleme beseitigt werden.

Sollte das nicht fruchten kann man immer noch die Keule auspacken.
Alt 09.01.2014, 20:59
s24! s24! ist offline
Registered User

Zitat:
Wie gut dass ich Eigenunternehmer und erfolgreich bin
Nachdem ich das jetzt schon tausend Mal von dir gelesen habe, muss eine Sache endlich mal raus: Es heißt "Einzelunternehmer".

Zitat:
Zitat von TerraX Beitrag anzeigen
Und da die Hauptdomain auf Deinen Namen läuft, bist Du erster Ansprechpartner von Polizei und Anwälten. Bist Du wirklich bereits, derartigen Stress just for fun auf Dich zu nehmen?
Aus Erfahrung: Das ist weitaus weniger kritisch als oft es dargelegt wird. Die Polizei oder die Anwälte möchten einen Ansatz haben, wer an der beklagten Sache Schuld hat. Und diese Leute verstehen auch in 95% der Fälle, dass man es selbst als Betreiber nicht war. Ernsthaften Stress habe ich im Rahmen zweier recht großer kostenloser Dienste (wo dementsprechend auch einiges zusammenkommt an Missbrauch) nie erlebt.
Alt 10.01.2014, 02:48
Benutzerbild von Fusl
Fusl Fusl ist offline
Registered User

Gut ich werde es sein lassen. Entschuldigung, dass ich dir auf die negativen Aspekte irgendwie falsch ausgedrückt hingewiesen habe und ich etwas sehr paranoid (viel mehr als andere Personen sind) bin.
Alt 11.01.2014, 19:38
Benutzerbild von Dennisda
Dennisda Dennisda ist offline
Registered User

Dennisda eine Nachricht über ICQ schicken Dennisda eine Nachricht über MSN schicken WebPage4.Me: Kostenlosen Webblog erhalten
Da ist man mal nach langer Zeit zurück und bekommt feinstes 4 Klassen verhalten zu lesen :-) *duck*

Meckern bringt alles nichts, Der Betreiber muss sehen ob es Lohnt oder nicht. Für mein Teil finde ich diese Ideen ja nicht schlecht ist, nur man sollte am Ball bleiben und sich nicht übernehmen...
Alt 11.01.2014, 20:42
Benutzerbild von DeaD_EyE
DeaD_EyE DeaD_EyE ist offline
Registered User

DeaD_EyE eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Wronnay Beitrag anzeigen
Was bringt das mir als Server-Besitzer?
Es ist sinnvoll einen Server-Status-Blog zu starten - so ist der Blog auf einen externen Server und Kunden können sich immer über den aktuellen Status des Servers informieren.
Wenn der Dienst nicht erreichbar ist, dann ist er nicht erreichbar. Was soll man als Privatperson noch groß drüber schreiben? Unternehmen haben ihre eigene Infrastruktur oder nutzen einfach Twitter, Facebook, Google+ oder andere Dienste.

Das ist zwar eine gute Absicht von dir und bringt dich persönlich viellicht auch ein Stück weiter, aber letztendlich wird das Projekt scheitern. Wenn du unbedingt etwas im Web erreichen willst, dann musst du Lücken/Nieschen füllen. Du machst das, was schon 100 andere vor dir gemacht haben.
Alt 12.01.2014, 20:09
Benutzerbild von traced
traced traced ist offline
Registered User

Ich bin auch der Meinung, dass man sich bei einem kostenlosen Angebot immer darüber im klaren sein muss, dass es morgen aus sein kann. Im besten Fall mit einem Monat Vorlauf.

Hier hilft dem "Kunden" nur ein eigenes(!) Backup, und sich vorher schonmal Gedanken gemacht zu haben, wie man sein Backup bei einem anderen Anbieter zum Laufen bringt.

Ich kann diese grosskotzige Erwartungshaltung gegenüber kostenlosen Angeboten einfach nicht verstehen...
Alt 14.01.2014, 14:54
Benutzerbild von d4f
d4f d4f ist offline
Support Guru

d4f eine Nachricht über ICQ schicken d4f eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass man sich bei einem kostenlosen Angebot immer darüber im klaren sein muss, dass es morgen aus sein kann. Im besten Fall mit einem Monat Vorlauf.
Als Co-Betreiber eines Freehosting-Angebotes will ich diese Aussage nicht so im Raum stehen lassen. Jedes Angebot kann heute oder morgen verschwinden. Während es bei großen Firmen eher unwahrscheinlich ist bei den -oft als flexibler empfohlenen- Klein-Provider (sei es 1-Mann Kleinunternehmen oder paar Personen) spätestens im Fall eines größeren Problems schnell die Insolvenz in greifbarer Nähe.

Dazu sei gesagt dass zumindest bei von mehreren Personen getragene Freehosting-Plattformen auch bei Zahlungsausfall eines Teilnehmers solvent bleiben und da das Produkt von vornerein meist nicht auf Selbstfinanzierung ausgelegt ist, ist eine Tragfähigkeit selbst in schlechten Zeiten gegeben.

Zitat:
Hier hilft dem "Kunden" nur ein eigenes(!) Backup, und sich vorher schonmal Gedanken gemacht zu haben, wie man sein Backup bei einem anderen Anbieter zum Laufen bringt.
So ziemlich jeder größerer Anbieter hat schon mindestens einmal empfindlichen Datenverlust beklagt (Strato, Amazon S3, ..) somit ist _IMMER_ die Redundanz mit eigenen oder beauftragten Sicherheitskopien bei halbwegs wertvollen Daten notwendig.
Alt 14.01.2014, 15:44
Alderon
Gast

Danke d4f, sehr schön gesagt.
Jetzt würde ich mir einen +1 Button wünschen *duck*.
Alt 15.01.2014, 14:21
emerge emerge ist offline
Registered User

emerge eine Nachricht über ICQ schicken
@d4f
Zitat:
Zitat von d4f Beitrag anzeigen
Während es bei großen Firmen eher unwahrscheinlich ist bei den -oft als flexibler empfohlenen- Klein-Provider (sei es 1-Mann Kleinunternehmen oder paar Personen) spätestens im Fall eines größeren Problems schnell die Insolvenz in greifbarer Nähe.
... oder ganz ander Gründe führen rucki zucki dazu, dass der Kunde nicht mehr an seine Daten herankommt. Wenn den Riesen Google oder Amazon irgendwas nicht passt, wird das Konto dicht gemacht. Da steht der Kunde auch erst einmal ganz schön blöd da. Amazon hat ja die schöne Wolke, in denen die rechtmäßig bezahlte und erworbene Musik aufgehoben wird. Im Amazon-Forum ist die Tage zu lesen, dass Leute ihre gekauften Inhalte vermissen! Antwort von Amazon: "Die Rechte an der CD/DVD sind abgelaufen." All die Kunden, die ihre Musik nicht gesichert haben, müssen damit rechnen, dass sie aus der Wolke gelöscht wird ... wenn es plötzlich etwas neues Gibt in der großen weiten Welt des DRM.

Ob Große oder Kleine, Freie oder Kommerzielle werden sich abgesichert haben vor Datenverlust über Ihre Geschäftsbedingungen, so dass der Kunde in der Regel das Nachsehen hat. Ist mein Ziel, über eine außerordentlich gesicherte Wolke verfügen zu können, werde ich wohl mit dem Anbieter einen persönlichen Vertrag eingehen, um im Detail zu klären, wer welches Risiko über meine anvertrauten Daten trägt.

emerge
Alt 15.01.2014, 18:10
sbr2d2 sbr2d2 ist offline
Registered User

sbr2d2 eine Nachricht über ICQ schicken
Vielleicht ist es ja niemanden aufgefallen, aber der Threadstarter liest schon seit dem 09.01.2014 nicht mehr mit....
Alt 15.01.2014, 18:12
emerge emerge ist offline
Registered User

emerge eine Nachricht über ICQ schicken
o.k. Hauptsache wir haben Spass ... Hoffentlich ist der Initiator vom Ganzen noch gesund und munter; vielleicht Seminar, Urlaub auf einer Insel ohne Netz ... oder so etwas
... passt schon. Ich bin mir sicher, wir werden noch was von ihm lesen ... - emerge -
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blog, erstellen, kostenlos, status, wordpress

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: