Server Support Forum


Zurück   Server Support Forum > >


Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 27.11.2017, 08:45
3df 3df ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 248
Dovecot IMAP hängt sich auf?

Hallo, ich habe seit längerem ein Problem. Scheinbar hängt sich bei mir immer in regelmäßigen abständen der Dovecot IMAP Server auf.

Der IMAP Server ist dann nicht mehr erreichbar, es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Beim Versuch sich in Roundcube anzumelden, erscheint dann diese Meldung:

"Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen."

Das ganze läuft auf Debian 8.9 mit Plesk Onyx 17.5.3 Update #30

Kann es sein, dass es an dieser:

"Maximale Anzahl der Verbindungen (IMAP, POP3, IMAP über SSL/TLS oder POP3 über SSL/TLS)"

oder dieser:

"Maximale Anzahl an Verbindungen pro IP-Adresse für einen Benutzer"

Einstellung liegt?

Dort habe ich den Wert verringert. Blöderweise habe ich vergessen mir den Standard-Wert zu notieren.

Wenn ich ein restart von Dovecot mache, dann funktioniert erstmal wieder alles.

Wo genau müsste ich im Log (welche Datei) nachsehen um dem Problem auf die schliche zu kommen.

Danke euch!
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 27.11.2017, 09:09
greystone greystone ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 05.2016
Beiträge: 257
Dovecot sollte bei Debian 8 in /var/log/mail.log bzw. /var/log/mail.err protokollieren. Ansonsten hilft Dir doveadm bei der Diagnose. Z. B. Anzahl der aktiven Sessions:

Code:
doveadm who | wc -l
bzw. Verbindungen:

Code:
doveadm who 2>&1| awk '{sum=sum+$2} END{print "Anzahl offener Verbindungen: "sum}'
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2017, 09:14
3df 3df ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 248
Hi, ist das vielleicht schon der Fehler?:

Code:
Nov 27 08:40:03 server dovecot: imap-login: Error: read(imap) failed: Remote closed connection (destination service { process_limit } reached?)
Die "/var/log/mail.log" ist bei mir leider leer. Ich denke bei mir ist es die Datei "maillog"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Code:
doveadm who | wc -l
gibt aus:
Code:
username                # proto (pids)                    (ips)             
9
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Code:
doveadm who 2>&1| awk '{sum=sum+$2} END{print "Anzahl offener Verbindungen: "sum}'
gibt aus:
Code:
Anzahl offener Verbindungen: 24
"Maximale Anzahl der Verbindungen" und "Maximale Anzahl an Verbindungen pro IP-Adresse für einen Benutzer" steht bei mir auf 40.

Geändert von 3df (27.11.2017 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2017, 10:23
greystone greystone ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 05.2016
Beiträge: 257
Zitat:
Remote closed connection (destination service { process_limit } reached?)
Hast Du dazu schon mal Tante Google bemüht?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2017, 10:25
3df 3df ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 248
Nein, ich Frage ja hier nach. Wozu immer google wenn es Foren wie diese gibt?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2017, 10:30
marce marce ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Dettenhausen
Alter: 43
Beiträge: 1.362
Hältst Du es mit "Lesen der Dokumentation" genau so?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2017, 10:30
3df 3df ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 248
Welcher Dokumentation?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2017, 10:36
greystone greystone ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 05.2016
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von 3df Beitrag anzeigen
Nein, ich Frage ja hier nach. Wozu immer google wenn es Foren wie diese gibt?
Weil ich grundsätzlich nur Leuten helfe, die eine gewisse Eigeninitiative erkennen lassen. Scheint derzeit noch nicht vorhanden. Ich bin raus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2017, 10:38
3df 3df ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 248
Natürlich habe ich Tante google gefragt, aber das immer auf google google verwiesen wird.

Ich habe dies gefunden: https://talk.plesk.com/threads/dovec...ssages.340768/

Aber ich weiß nicht ob dies auf mich zutrifft, und nach welchem Limit ich es einstellen soll.

Geändert von 3df (27.11.2017 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2017, 11:04
GwenDragon GwenDragon ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Franken
Alter: 57
Beiträge: 2.970
Interessant, dass sowas bei mir mit Debby 8.9 und Plesk 17.5 nicht auftritt.
root@sv21 ~ # doveadm who | wc -l
username # proto (pids) (ips)
4
root@sv21 ~ # doveadm who 2>&1| awk '{sum=sum+$2} END{print "Anzahl offener Verbindungen: "sum}'
Anzahl offener Verbindungen: 14
root@sv21 ~ #


92-plesk-service-imap.conf
Code:
service imap {
service_count = 1
process_limit = 1024
}
92-plesk-userip_connections
Code:
mail_max_userip_connections = 20
__________________
die Gwen, also die Drachin... nix anderscht!

Geändert von GwenDragon (27.11.2017 um 11:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2017, 11:05
3df 3df ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 248
Ja, das ist interessant. Denn ich hatte sowas zuvor auch nie. Das trat von heute auf morgen auf dieses Problem.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2017, 11:37
GwenDragon GwenDragon ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Franken
Alter: 57
Beiträge: 2.970
Stellt sich mir die Frage was du gesetzt hast und wie deine Server-Ressourcen sind.
Ist deiner ein vServer oder Dedicated Server?

Irgendwelche anderen Meldungen um den zeitpunkt herum wo Dovecot nicht mehr Prozesse zulassen wollte?
__________________
die Gwen, also die Drachin... nix anderscht!

Geändert von GwenDragon (27.11.2017 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.11.2017, 15:06
Benutzerbild von Thorashh
Thorashh Thorashh ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Hamburg / Germany
Beiträge: 226
Moin

Warum sucht ihr das Problem denn bei imap?
lt. Log hat der imap-login das Problem.

service imap-login {...}
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.11.2017, 16:08
GwenDragon GwenDragon ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Franken
Alter: 57
Beiträge: 2.970
Ui, was war ich verschnarcht.
https://wiki2.dovecot.org/LoginProcess
__________________
die Gwen, also die Drachin... nix anderscht!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.11.2017, 16:24
3df 3df ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2006
Beiträge: 248
Hm, ab hier ist für mich absolut Schluss. Da blicke ich nicht mehr durch

"Maximale Anzahl an Verbindungen pro IP-Adresse für einen Benutzer" erhöhen?

Wäre um Antwort dankbar was ich tun kann

Geändert von 3df (27.11.2017 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zarafa 7.2 => wie installieren Lord_Icon Mail 5 13.04.2015 19:46
Suche Hilfe! Problem mit postfix mailserver setup und sasl.. fffeee Mail 15 15.06.2012 20:49
Dovecot Shared Folders... herfurthba Mail 5 29.03.2012 09:40
Postfix, dovecot saslauth Problem beim authentifizieren agarbathi Mail 10 20.02.2011 18:49
Mailserver und versteckte Module mbunge Webmin 4 06.09.2010 12:14





Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.