Server Support Forum
Online / Offline Mail Server

Zurück   Server Support Forum > >

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12.09.2017, 14:12
treznorMJK treznorMJK ist offline
Registered User

Online / Offline Mail Server

Moin moin liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag und ich benötige ein bisschen Hilfe von euch.

Ich arbeite als Systemadministrator auf einem Schiff. Wir sind bis zu 100 Personen an Bord. Wir nutzen eine kostenintensive Satellitenverbindung, um Internet bei uns an Bord nutzen zu können. Auf Grund der Kosten haben wir diese Verbindung nicht permanent geschaltet. Die Verbindung ist auch nicht sehr schnell. Das Maximum sind hier 2 Mbit/s.

Nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unsere Kommunikation zum Land ein bisschen zu verbessern und einen Mailserver aufzusetzen. Dieser Mailserver soll bei uns an Bord stehen, damit jeder zu beliebigen Zeitpunkten Mails schreiben kann. Ein zweiter Server soll an Land stehen, der natürlich ständig online ist, damit zu beliebigen Zeitpunkten an uns eine Mail geschrieben werden kann. Zweimal am Tag sollen diese beiden Server sich replizieren/synchronisieren, um die ausgehenden Mails vom Bordserver herauszuschicken und die eingehenden Mails vom Landserver zu empfangen.

Ich habe mich diesbezüglich schon mit Dovecot ausprobiert, konnte ihn allerdings nicht so konfigurieren um die oben beschriebene Situation zu bewältigen.

Könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen und mir Software bzw. Konfigurationsvorschläge nennen die o.g. Problemstellung lösen können.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
treznorMJK

Alt 12.09.2017, 14:34
Benutzerbild von Joe User
Joe User Joe User ist offline
Registered User

Ihr benötigt vermutlich ein Setup ähnlich wie dieses: http://www.postfix.org/STANDARD_CONF...ME.html#dialup

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Alt 12.09.2017, 14:34
greystone greystone ist offline
Registered User

2 Mbit/s ist zwar nicht viel, sollte aber für Mail reichen.

Mein Gedanke wäre hier alle Maildaten im Schiff vorzuhalten, damit man arbeiten kann und zu synchronsisieren, wenn die Verbindung da ist, damit zusätzlich der komplette Stand an Land auch nochmal ist.

Das würde zum einen bedeuten zwei Imapserver zu haben(Land+Schiff), die bei Aufbau der Verbindung synchronisiert werden. Im Dovecot-Wiki steht einiges zum Thema Synchronisation und Replizierung. ( https://wiki.dovecot.org/ ) Das Szenario habe ich so selbst auch noch nicht umgesetzt.

Was den Versand betrifft, so kann man die Mails von einem Mailserver auf dem Schiff in die Warteschlange einreihen und beim Aufbau einer Verbindung die Warteschlange anschubsen, das alles versendet wird. Das könnte ja auch ein eher simpler MTA sein, z. B. Nullmailer, der über den Server an Land als Relay versendet.

Die eingehenden E-Mails werden entweder auf dem Server an Land bereits dem IMAP-Server übergeben oder z. B. via fetchmail geholt und lokal dem Imap-Server übergeben.
Alt 16.09.2017, 21:41
chris4000 chris4000 ist offline
Registered User

Das hört sich nach fetchmail und smtp smarthost an.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
e-mail, offline, server

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: