Server Support Forum
Online / Offline Mail Server

Zurück   Server Support Forum > >

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12.09.2017, 14:12
treznorMJK treznorMJK ist offline
Registered User

Online / Offline Mail Server

Moin moin liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag und ich benötige ein bisschen Hilfe von euch.

Ich arbeite als Systemadministrator auf einem Schiff. Wir sind bis zu 100 Personen an Bord. Wir nutzen eine kostenintensive Satellitenverbindung, um Internet bei uns an Bord nutzen zu können. Auf Grund der Kosten haben wir diese Verbindung nicht permanent geschaltet. Die Verbindung ist auch nicht sehr schnell. Das Maximum sind hier 2 Mbit/s.

Nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unsere Kommunikation zum Land ein bisschen zu verbessern und einen Mailserver aufzusetzen. Dieser Mailserver soll bei uns an Bord stehen, damit jeder zu beliebigen Zeitpunkten Mails schreiben kann. Ein zweiter Server soll an Land stehen, der natürlich ständig online ist, damit zu beliebigen Zeitpunkten an uns eine Mail geschrieben werden kann. Zweimal am Tag sollen diese beiden Server sich replizieren/synchronisieren, um die ausgehenden Mails vom Bordserver herauszuschicken und die eingehenden Mails vom Landserver zu empfangen.

Ich habe mich diesbezüglich schon mit Dovecot ausprobiert, konnte ihn allerdings nicht so konfigurieren um die oben beschriebene Situation zu bewältigen.

Könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen und mir Software bzw. Konfigurationsvorschläge nennen die o.g. Problemstellung lösen können.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
treznorMJK

Alt 12.09.2017, 14:34
Benutzerbild von Joe User
Joe User Joe User ist offline
Registered User

Ihr benötigt vermutlich ein Setup ähnlich wie dieses: http://www.postfix.org/STANDARD_CONF...ME.html#dialup

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.