Server Support Forum
Mails von Postfix landen im Spam Ordner

Zurück   Server Support Forum > >

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 20.03.2017, 15:22
chaos2oo2 chaos2oo2 ist offline
Registered User

so ich habe heute die Einträge nochmals nachtragen lassen. Aber wie schon fast zu erwarten landen meine Mails immer noch im Spamordner. Hat jemand von euch noch ne Idee? Ansonsten würde ich das Unternehmen eigener Server dann wohl einstellen

edit:
hab jetzt mal noch ne mail an meinen web.de account gesendet und dort landet sie doch tatsächlich im normalen ordner. Kann es sein, dass die anderen Mailadressen durch die Fehler in der Konfiguration "vorbelastet" sind und daher automatisch die Mails immer wieder in den Spam-Ordner schieben?

Geändert von chaos2oo2 (20.03.2017 um 15:34 Uhr)
Alt 20.03.2017, 15:35
Benutzerbild von d4f
d4f d4f ist offline
Support Guru

d4f eine Nachricht über ICQ schicken d4f eine Nachricht über MSN schicken
Ich habe dir eine PM geschickt mit Bitte an die darin angegebene Email-Adresse eine Nachricht zu schicken um sicher zu gehen dass ich alle Header und Zusatzinformationen klar zuordnen kann.
Alt 20.03.2017, 16:07
Registered User

Zitat:
Zitat von d4f Beitrag anzeigen
Ich habe dir eine PM geschickt mit Bitte an die darin angegebene Email-Adresse eine Nachricht zu schicken um sicher zu gehen dass ich alle Header und Zusatzinformationen klar zuordnen kann.
hab dir ne testmail geschickt
Alt 20.03.2017, 16:08
Benutzerbild von d4f
d4f d4f ist offline
Support Guru

Alles sieht von hier sauber aus. Es ist möglich dass deine IP Range noch auf internen Blacklists von Yahoo, AOL oder Microsoft steht, dazu das jeweils entsprechende Formular ergoogeln und ausfüllen.
Microsoft's Haupt-Blacklistlieferant Symantec ist es zumindest mal nicht, das habe ich schon für dich überprüft.

Ansonsten kann es noch sein dass die Einträge länger falsch im Cache bleiben, deine DNS-Einträge haben eine TTL von 1 Tag. Ein Falsch-Erlernen des Spamfilters halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Alt 20.03.2017, 16:23
Registered User

Dann weiß ich auch nicht weiter. Ein Mailserver, dessen Mails bei Kunden im Spam-Ordner landen ist für mich defacto unnütz, zumal das nicht gerade ein gutes Bild abgibt. Das schlimme ist ja zudem, dass ich in meinem Microsoft-Live-Account die Mails zwar als "kein Junk" markieren kann, die nächste Mail landet aber trotzdem wieder dort. Und das obwohl du ja sagst es ist nix geblacklistet.

Geändert von chaos2oo2 (20.03.2017 um 16:25 Uhr)
Alt 20.03.2017, 20:31
Benutzerbild von Joe User
Joe User Joe User ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von chaos2oo2 Beitrag anzeigen
Und das obwohl du ja sagst es ist nix geblacklistet.
Zumindest nicht auf gängigen öffentlich abfragbaren Blacklists, auf diversen internen Blacklists und (individuellen) Spamfiltern können Deine IP(s) und Domain(s) trotzdem noch wochenlang bis monatelang und mit viel Pech gar ewig stehen.

Du musst die Mailprovider über deren dafür zuständige Formulare sachlich um Delisting bitten und diese Bitte gegebenenfalls alle vier bis sechs Wochen wiederholen. Sauberes, freundliches, sachliches Englisch ist dabei Pflicht, andernfalls wandern derartige Anfragen gleich gen /dev/null
Geduld wirst Du dabei ebenfalls beweisen müssen.

Mailserver sind halt kein Spielzeug...

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Alt 23.03.2017, 09:33
Registered User

Ich hab Microsoft über deren Support-Adresse http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=614866 angeschrieben und auch Antwort erhalten. Laut denen wäre SmartScreen-Filter für die Filterung verantwortlich. Mails an mein Arbeitsadresse gehen mitlerweile durch. Heute habe ich nun festgestellt, dass Microsoft Mails von meiner IP jetzt sogar blockt. Ich finde das ehrlichgesagt schon ne Frechheit mit der Grenze zur Geschäftsschädigung

Jemand nen Plan was da zu tun ist oder wieso das jetzt erfolgt ist? Ich habe vlt. 10 Testmails geschrieben und immer wieder mit "kein Spam" markiert.

Zitat:
<xxxxxxx@live.de>: host mx3.hotmail.com[65.55.92.136] said: 550 SC-001
(SNT004-MC1F26) Unfortunately, messages from 178.254.40.109 weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list. You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
FROM command)
Alt 23.03.2017, 15:01
Benutzerbild von d4f
d4f d4f ist offline
Support Guru

Zitat:
mit der Grenze zur Geschäftsschädigung
In einen halbwegs nett gehaltenen Brief an Microsoft Luxemburg SA (die sind für Email zuständig) als cease-and-desist senden soll erfahrungsgemäss Wirkung haben

Alternativ kannst du dich über das SNDS/JMRP Programm bei Microsoft melden und ein Delisting anfragen. Ob das bei dir klappt ist aber unwahrscheinlich da du vermutlich nicht im Whois für die IP eingetragen bist.
Erfahrungsgemäss kriegt man aber spätestens nach der zweiten Rückfrage schlicht gar keine Antworten mehr. Die Sperren und Entsperrungen sind absolut willkürlich wie ich mit Tests auf einem /24 IP-Netz bereits nachweisen konnte; bei seit zu dem Zeitpunkt mindestens monatelang leerstehenden IP's welche man für delisting einsendete kam "kürzlicher Spammissbrauch". Die gleiche Liste mit Verweis darauf nochmal reingesendet und auch IP's welche leider kürzlich davor missbraucht wurden wurden plötzlich anstandlos entfernt. Ergo: die wissen es auch nicht so genau...

Der Email-Auszug sagt dass mehr als nur deine IP geblacklisted wurde, hier kann also nur der Anbieter es mit Microsoft abklären (wieder über das SNDS/JMRP Programm was eigentlich absolut wertlos ist)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: