Server Support Forum
SSF und SSL?
Alt 18.12.2014, 14:26
Benutzerbild von Joe User
Joe User Joe User ist offline
Registered User

Von kostenfreien und/oder öffentlich zugänglichen Sicherheitsupdates schrieb ich auch nicht. Gegen Cash ist es hingegen kein Problem.

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

Alt 18.12.2014, 14:30
Thorsten Thorsten ist offline
Moderator

Hallo!

Also ich bekomme auch noch Sicherheitsupdates für vBulletin 3.8.x. Aber wenn ich das richtig verstanden habe darf ich mein Ubuntu - das auch noch mit Updates versorgt wird - sowieso nicht mehr nutzen.

mfg
Thorsten
Alt 18.12.2014, 14:36
Benutzerbild von nexus
nexus nexus ist offline
Registered User

Achtung, Sarkasmus!

Zitat:
Zitat von Joe User Beitrag anzeigen
so wie es beim RF schon immer war, ist und bleibt
Da das RF auf der Startseite einen Spendenbutton hat, müßte man ja eigentlich davon ausgehen, daß es (zumindest theoretisch) Einnahmen generiert. Dementsprechend könnte doch ein Verweis vom RF-Betreiber dorthin auch als Werbung eingestuft werden.
Ist dafür nicht hier im SSF ein gewerblicher Account notwendig...?
Alt 18.12.2014, 14:41
Orebor Orebor ist offline
Registered User

Relevant sind für die Sicherheit prinzipiell zwei Kategorien:
1) Updates zur Schließung von Lücken
2) Zeit gewinnen über Methoden wie Sandboxing, ASLR, etc...

Wenn sich also an Kategorie zwei nichts ändert mit einer neuen Version aber immer noch Patches verfügbar gemacht werden, sehe ich keinen Grund, dass man updaten muss.
Edit: kein Update im Sinne auf einen neuen Majorrelease. Sicherheitsupdates sind natürlich IMMER durchzuführen.

Geändert von Orebor (18.12.2014 um 15:45 Uhr)
Alt 18.12.2014, 15:37
rolapp rolapp ist offline
Fan vom SSF

http://www.heise.de/security/meldung...e-2461982.html

Wenn ich den Artikel lese, sehe ich ein ganz anderes Problem.
Zitat:
fatal Error in front of the Keyboard
Verschlüsselung mal hin oder her, wer für ein Forum die selben Passwörter wie für Email oder Onlinebanking benutzt dem ist sowieso nicht zu helfen.
Alt 18.12.2014, 16:30
Registered User

Zitat:
Zitat von nexus Beitrag anzeigen
Da das RF auf der Startseite einen Spendenbutton hat, müßte man ja eigentlich davon ausgehen, daß es (zumindest theoretisch) Einnahmen generiert.
195€ abzüglich der Paypal-Gebühren in vier Jahren, denen allein Server-Mietkosten von ~2400€ im selben Zeitraum gegenüber stehen. Domain-, Wartungs- und sonstige Nebenkosten nichtmal mitgerechnet. Knapp 100€ dieser Spenden wurden zudem als Zuschuss für ein RF-User-Grillfest aufgewendet. Der Button generiert also kaum nennenswerte Einnahmen.

Das sieht beim SSF deutlich anders aus, aber das ist Thorstens Entscheidung und die akzeptiere ich selbstverständlich und zugegebenerweise beneide ich diese manchmal so gar. Dennoch bleiben wir uns dem zur Eröffnung gesetzten Grundsatz im RF treu und maltretieren unsere User weder mit Werbebannern noch mit kostenpflichtigen Features. Ein Luxus den man heute nur noch sehr selten im Netz findet.

So, genug OT.

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Alt 18.12.2014, 16:44
Moderator

Hallo!

Aha, und die unterstützenden Unternehmen im RF bringen ab und zu mal was vom Imbiss mit?

PS: SSL sollte jetzt rudimentär funktionieren. Lesend und nur im Forum. Der Login sollte via SSL keine Probleme machen.

mfG
Thorsten
Alt 18.12.2014, 18:04
Registered User

Die haben uns vor ein paar Jahren mal Testumgebungen zur Verfügung gestellt und eines der Unternehmen stellt uns seit den Anfängen eine Weboberfläche zum Management unserer brachliegenden .de-Domain bereit. Ist aber Alles offen bei uns im Forum nachzulesen.

Alt 18.12.2014, 18:30
Fan vom SSF

Hallo Thorsten,

beim Firefox 34 mit Ubuntu sieht es im Moment so aus
Nach dem login ist die Seite wieder unverschlüsselt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
SSF und SSL?-bildschirmfoto.jpg  
Alt 18.12.2014, 18:42
Moderator

Hallo!
Zitat:
Zitat von rolapp Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

beim Firefox 34 mit Ubuntu sieht es im Moment so aus
Nach dem login ist die Seite wieder unverschlüsselt.
Ich hebe die signifikanten Stellen mal im Text hervor.

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
PS: SSL sollte jetzt rudimentär funktionieren. Lesend und nur im Forum. Der Login sollte via SSL keine Probleme machen.
mfG
Thorsten
Alt 18.12.2014, 18:44
Fan vom SSF

Das hatte ich gelesen sollte auch nur ein Info sein.
Und keine Kritik
Alt 18.12.2014, 19:00
Benutzerbild von DeaD_EyE
DeaD_EyE DeaD_EyE ist offline
Registered User

DeaD_EyE eine Nachricht über ICQ schicken
Klar, der Gesetzgeber schreibt uns vor, dass wir jetzt alle nicht mehr Debian verwenden dürfen. Wahrscheinlich kommt dann noch Ubuntu als Empfehlung.

Selbstverständlich würde sich jeder sofort auf seinen Server stürzen und schnell ein "Stand-der-Technik"-OS installieren. Dann möchte ich aber auch, dass alle privaten und geschäftlich genutzten Desktop-PCs ein "Stand-der-Technik"-OS verwenden müssen. Unbedingt!

Was wäre dann mit den Behörden. Die sind auch auf dem Stand der Technik der 90er.

Je länger ich darüber nachdenke, desto glücklicher bin ich darüber, dass ich nie Admin geworden bin. Für euch Berufsadmins gibt sicherlich noch genügend Umschulungen zum Gärtner oder irgendwas mit Holz... auf jeden Fall etwas entspannendes mit Natur usw..

PS: Wieso wird denn jetzt SSL aktiviert? Ich dachte das wäre nicht notwendig gewesen? Oder möchte jemand doch keine Umschulung zum Gärtner machen. Ist immerhein ein ehrenwerter Beruf.
Alt 18.12.2014, 19:14
Moderator

Hallo!
Zitat:
Zitat von DeaD_EyE Beitrag anzeigen
PS: Wieso wird denn jetzt SSL aktiviert? Ich dachte das wäre nicht notwendig gewesen? Oder möchte jemand doch keine Umschulung zum Gärtner machen. Ist immerhein ein ehrenwerter Beruf.
Gärtnern tu ich am liebsten im eigenen Garten. Mit Holz bin ich nicht wirklich geschickt. Der Rest war eine rein persönliche Herausforderung.

mfG
Thorsten
Alt 18.12.2014, 23:44
Benutzerbild von d4f
d4f d4f ist offline
Support Guru

d4f eine Nachricht über ICQ schicken d4f eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Klar, der Gesetzgeber schreibt uns vor, dass wir jetzt alle nicht mehr Debian verwenden dürfen. Wahrscheinlich kommt dann noch Ubuntu als Empfehlung.
Quatsch, Apple-only. Das hat schliesslich keine Viren!!!einself.
So ist zumindest die generelle Reaktion der Kunden auf den Hinweis dass deren Computer wohl nen Trojaner hat, muss also stimmen. Kann es nicht überprüfen, meine Äpfel werden ausschließlich verzehrt.

Zitat:
Für euch Berufsadmins gibt sicherlich noch genügend Umschulungen zum Gärtner oder irgendwas mit Holz
Daran denke ich schon jeden Tag wenn ich Support-Anfragen lesen muss. Konkreter an die Axt. Tief durchatmen... Zen! Tief durchatmen! So jetzt geht's wieder.

Zitat:
195€ abzüglich der Paypal-Gebühren in vier Jahren, denen allein Server-Mietkosten von ~2400€ im selben Zeitraum gegenüber stehen. Domain-, Wartungs- und sonstige Nebenkosten nichtmal mitgerechnet
Ist es nicht irrelevant ob Gewinnabsichten hinter den Einnahmen stehen? Vor dem Gesetz sind alle Einnahmen gleich. Ausser sie gehören großen Firmen natürlich.
Alt 19.12.2014, 00:39
Registered User

Zitat:
Zitat von d4f Beitrag anzeigen
Ist es nicht irrelevant ob Gewinnabsichten hinter den Einnahmen stehen?
Ich schrieb das Ganze auch nur, weil hier einige Leser der Meinung sein könnten, dass wir über diesen Button erheblich höhere Spendensummen generieren würden, dem ist aber nicht so.

Da sieht es beim SSF schon ganz anders aus, da bleibt auch unterm Strich noch gut was übrig.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ssf, ssl

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: