Server Support Forum
Grundlagenbuch
Alt 17.10.2012, 09:30
fuentes fuentes ist offline
Registered User

Grundlagenbuch

Gibt es ein Einsteiger Buch (oder eine Website), in dem grundlegende Begriffe was Server betrifft kompakt erklärt werden?

Alt 17.10.2012, 11:34
svenr svenr ist offline
Registered User

Das hier ist nicht schlecht, als warm up und auch als Nachschlagwerk:

http://openbook.galileocomputing.de/unix_guru/

Gruß Sven
Alt 06.07.2016, 22:30
tobi4 tobi4 ist offline
Registered User

Ich hatte mir damals dieses hier gekauft: https://www.amazon.de/Root-Server-ei.../dp/3937514406
Alt 08.07.2016, 00:21
Jesaja Jesaja ist offline
Registered User

Kann dir den Autor Michael Kofler empfehlen.
Habe von dem vor ein paar Jahren ein Buch zu Ubuntu und irgendwas anderes mit Linux Server-Bezug gelesen.
Gut aufgebaut, für Anfänger einigermaßen geeignet.
Alt 24.04.2017, 16:59
redi125 redi125 ist offline
Registered User

MOD EDIT: sinnlose URL entfernt.

Ich tu mich auch manchmal schwer, mir Wissen rund um Server und Webhosting anzueignen. Bücher sind dabei aber meiner Meinung nach in diesem Bereich nicht unbedingt sinnvoll.

Schließlich bestehen mittlerweile zahlreiche Blogs, Facebook-Gruppen, Youtube-Kanäle, etc. in denen man die wichtigsten Informationen findet. Der Vorteil dabei ist, dass diese Infos in der Regel auf dem neuesten Stand sind und immer aktuell gehalten werden. Außerdem besteht hierbei die Möglichkeit über die jeweiligen Themen diskutieren zu können.

Bei Büchern hingegen sind diese Möglichkeiten nicht gegeben. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit können dort enthaltene Informationen und Fakten schnell veralten und an Gültigkeit verlieren.

Gruß

Geändert von Thunderbyte (24.04.2017 um 17:28 Uhr)
Alt 24.04.2017, 20:10
Benutzerbild von nexus
nexus nexus ist offline
Registered User

Zitat:
Zitat von redi125 Beitrag anzeigen
Schließlich bestehen mittlerweile zahlreiche Blogs, Facebook-Gruppen, Youtube-Kanäle, etc. in denen man die wichtigsten Informationen findet. Der Vorteil dabei ist, dass diese Infos in der Regel auf dem neuesten Stand sind und immer aktuell gehalten werden. Außerdem besteht hierbei die Möglichkeit über die jeweiligen Themen diskutieren zu können.
Sorry, aber die von dir genannten Informationsquellen sind die denkbar schlechteste Möglichkeit, die Grundlagen der Administration zu erlernen!
Natürlich ist ein gutes Buch (egal ob digital oder Papier) immer die beste Wahl. Denn in einem gut strukturierten Buch werden nicht nur die Grundlagen des Systems und der verwendeten Software erklärt, sondern auch die Zusammenhänge dargelegt, wie einzelne Komponenten (System, Dienste, Anwendungssoftware) zusammenarbeiten und wie sie voneinander abhängig sind.
Blogs, HowTo's, Tutorials oder der Mist auf YT bieten nur Abfolgen von Arbeitsschritten, um ein System oder eine Software aufzusetzen und lauffähig zu machen. Aber da wird nichts erklärt, warum denn etwas so funktioniert, wie es funktioniert (oder funktionieren sollte).
Hier gibt es alle Infos zu Schulferien (Insider wissen, was ich meine ) -> schulferien.org
Alt 25.04.2017, 14:58
Benutzerbild von DeaD_EyE
DeaD_EyE DeaD_EyE ist offline
Registered User

DeaD_EyE eine Nachricht über ICQ schicken
Sehe ich auch so. Der Vorteil der Bücher ist, dass die Informationen gesammelt in der richtigen Reihenfolge präsentiert werden inklusive der Hintergrundinformationen. Es gibt zwar auch Anleitungen, die sehr professionell sind, aber dennoch nur einen kleinen Teilbereich behandeln. Sucht man ausschließlich im Internet nach diesen Quellen, hat man nie etwas zusammenhängendes, was bei Büchern meist der Fall ist.
Alt 16.02.2018, 14:25
Zalinski Zalinski ist offline
Registered User

Mag Bücher eigentlich auch sehr gern aber es ist mittlerweile so einfach die nötigen Information im Netz zu bekommen. Nur bei richtig speziellen Sachen lohnen sich mMn Bücher noch.
Alt 16.02.2018, 17:26
Benutzerbild von d4f
d4f d4f ist offline
Support Guru

d4f eine Nachricht über ICQ schicken d4f eine Nachricht über MSN schicken
Eigentlich ist es meiner Erfahrung nach genau umgekehrt. Für generelles sind Bücher oder digitale Nachschlagwerke die beste Quelle und für spezifische/spezielle Sachen sind dann entsprechende Anleitungen, Foren oder Blogs sinnvoll.
Alt 10.11.2018, 14:23
chris4000 chris4000 ist offline
Registered User

es gibt eines namens Linux Server von Dirk Deimeke (Autor), Stefan Kania (Autor), Daniel van Soest (Autor), Peer Heinlein (Autor). Das ist nicht schlecht. Natürlich muss man trotzdem googlen.
Antwort

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: