Server Support Forum

Zurück   Server Support Forum > >

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 09.01.2018, 21:05
consuli consuli ist offline
Registered User

Dann soll ich meinen Hardware RAID Controller (BROADCOM 9341-4i SAS3/SATA) nicht verwenden und dafür lieber das Software RAID von Linux?

Consuli

Alt 10.01.2018, 12:13
PHP-Friends PHP-Friends ist offline
verifizierter Anbieter

Zitat:
Zitat von MadMakz Beitrag anzeigen
RAM ist normalerweise auch nicht redundant und wenn in diesem wichtige Daten gehalten sind und dabei abraucht sind diese ebenso verloren.
Korrekt, RAM geht aber seltener kaputt als eine SSD. Ich erinnere mich ad hoc an einen defekten Riegel bei uns in den letzten Jahren. Allerdings verwenden wir auch nur ECC-RAM.

Bei Serverhardware kann RAM wohlgemerkt auch redundant verwendet werden (https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAM_Mirroring), wegen der sehr wenigen Probleme mit ECC-RAM wird dies jedoch kaum verwendet.

Zitat:
Zitat von consuli Beitrag anzeigen
Nein, man braucht auf einer SSD Festplatte keine Ersatz-ECC-Fehlerkorrektur durch ein RAID-1 (oder besser) weil sie bereits anderweitig gegen Bitfehler gesichert ist.
Hierbei sollte auch beachtet werden, dass ein RAID-1 bei zwei gespiegelten Sektoren, deren Inhalte voneinander abweichen, auch nicht bestimmen kann, welcher Sektor nun die korrekten Daten enthält. Es kann die Integrität des RAID-Verbundes zwar wiederherstellen, nicht jedoch die Daten.

Zitat:
Zitat von consuli Beitrag anzeigen
Dann soll ich meinen Hardware RAID Controller (BROADCOM 9341-4i SAS3/SATA) nicht verwenden und dafür lieber das Software RAID von Linux?
Es wurde ja von Fake-RAID abgeraten, nicht von echten Hardware-RAID-Controllern. Du solltest dir jedoch einen kompatiblen (d.h. bestenfalls baugleichen) Ersatzcontroller mit gleicher Firmware auf Lager legen, da du ohne diesen nicht mehr ohne Weiteres an deine Daten kommen wirst. Beim Fake-RAID ist man vom Mainboard abhängig, das möchte man nicht - zumal man de facto keine Vorteile gegenüber einem "vernünftigten" Software-RAID des Betriebssystems hat.

Viele Grüße
Tim
USt-IdNr. DE 301 459 640
Handelsregister Amtsgericht Duisburg, HRB 28335
E-Mail hi@php-friends.de | Telefon +49 201 857 938 01 | Fax +49 201 857 938 00
Alt 10.01.2018, 14:19
Benutzerbild von Joe User
Joe User Joe User ist offline
Registered User

Zwei IMHO interessante (ältere) Threads/Posts, bitte in dieser Reihenfolge vollständig lesen:
https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?t=1220425
https://betanews.com/2014/01/15/wind...raid-for-good/

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Alt 20.01.2018, 17:18
consuli consuli ist offline
Registered User

In Kofler "Ubuntu Server" steht zum Raid für Linux Swap folgendes:
  • Bei Hochverfügbarkeits-Maschinen das RAID für den Linux Swap einschalten (Falls der Server RAM auf Swap ausgelagert hat, würde er sonst abstürzen wenn eine Platte ausfällt)
  • Bei High-Performance-Maschinen aus Performance Gründen kein RAID für den Swap einschalten.

Das scheint mir Sinn zu machen.

Consuli

P.S.: Ihr seid ja ein lustiges Forum, wo man seine Frage z.g.T. selbst beantworten muss. ;-)

Geändert von consuli (22.01.2018 um 13:29 Uhr) Grund: Korrektur
Antwort

Stichworte
linux, raid, swap

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: