So, ich bin mit meinen Bemühungen tatsächlich einen Schritt weiter gekommen.
Nachdem ich also irgendwie keine so richtige Lösung gefunden habe, habe ich ein kleines Utility geschrieben, das im Task Scheduler mit einem Event-Trigger auf Failed Audits verknüpft wird. Diesem Utility übergebe ich die Event-ID und es sucht sich dann aus der Event-Message die entsprechende IP raus und trägt sie in eine interne Datenbank ein.
Nach dem 5. fehlgeschlagenen Zugriffsversuch einer IP innerhalb einer Stunde wird die IP für einen Tag per IPsec gesperrt. Wurde die betreffende IP insgesamt 5 mal gesperrt, bleibt sie dauerhaft gesperrt.
Seit gestern Abend läuft das Utility auf meinem Windows Server 2008 SP2 im "Beta-Test" und hat auch schon einige IPs gesperrt.
Ich werde das Tool noch ein wenig testen und vielleicht noch mit ein paar Komfort-Funktionen versehen (momentan ist die - zwar nur einmalige - Einrichtung noch mit einiger Handarbeit verbunden). Dann werde ich es als Open-Source-Projekt auf
CodePlex - Open Source Project Hosting hosten und darüber bloggen.
Ich sage aber direkt, dass ich vor Mitte Juli nicht dazu kommen werde - ich werde aber in diesem Thread dann nochmal Bescheid sagen.