Moin Moin
Also so (ähnlich aber umgekehrt) hatte ich es bis jetzt ja auch (wie Fusl schreibt):
Code:
Order allow,deny
Allow from x.x.x.x
Deny from all
Ich hatte:
Code:
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 'bestimmte ip'
Nur dann bekomme ich den Hinweis, das Allow in der .htaccess - Datei nicht stehen dürfe. Es sei kein gültiger Ausdruck.
Eben aus diesem Grund hatte ich es ja auch entsprechend für die neuen module in apache2.4 geändert:
Anstatt: Code:
Allow from 'bestimmte ip'
Code:
Require ip 'bestimmte ip'
Dies funktioniert auch, aber halt NUR DANN, wenn ich es in der Server-Config-Datei selbst benutze. NICHT aber in einer .htaccess-Datei.
Dies ist aber sehr wichtig, weil ich ebend mit dieser .htaccess in den betr. Admin-Ordnern den Zugang einschränken kann.
@dotme,
Das ist schon klar, ich hatte die Overrides für die IP-eingeschränkten Verzeichnisse in den Server-configs mit "AllowOverride FileInfo Limit" eingeschränkt. Die anderen, die Passwort erfordern (Download-vhosts beispielsweise) per "AllowOverride AuthConfig".
Nur das geht halt nicht, da die .htaccess-Dateien ja ein
- bzw. ein
Code:
Require ip ip-adress"
enthalten müssen, um halt wirksam zu werden. Doch dort werden dann "Allow from..." sowie "Require ip..." als ungültig von Apache zurückgewiesen...
Heute sah ich dann: Gentoo hat apache zurückportiert. Die neueste stable ist wieder 2.2.24
Randbemerkung: 'Ich wußte, das mit dem 'Hund' was nicht stimmt...'
@JoeUser,
Danke für die Anleitung, aber die hab ich gestern echt fast auswendig gelernt... Sage und schreibe, 8h daran gesessen, vhost-configs in alle Himmerlrichtungen geändert und ausgetestet. Solange ich nicht .htaccess benutzte, was alles ok... Versuche es gleich nochmal, aber Allow, sowie Require udgl. werden von apache2.4 (auch wenn es die Anleitung halt anders sagt) in keiner .htaccess akzeptiert