Server Support Forum
Anzeige:


Zurück   Server Support Forum > Scripting > Projekte


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 26.03.2012, 17:28
HSK HSK ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 6
Windows Print Server Migration

Guten Tag liebe Community

Ich habe einen Auftrag bekommen, bei dem ich nicht weiss wie ich vorgehen soll. Deshalb bin ich auf der Suche nach kräftiger Unterstützung, die mir evtl. das eine oder andere Tor öffnen

Folgende Situation:

Es gibt 2 Printserver

1x Printserver für alle 32bit Rechner
1x Printserver für alle 64bit Rechner

Rechner:
1x Windows XP 32bit
1x Windows XP 64bit
1x Windows 7 32bit
1x Windows 7 64bit

Drucker
• Kyocera FS-2000D KX (A4 Mono)
• Kyocera FS-6950DN KX (A4/A3 Mono)
• Oce CS17P (A4/A3 Color)
• Brady BP-PR 300 Plus (Etikettendrucker)

Nun sollte ich aus diesen 2 Printservern einen machen. Dieser sollte allen Rechner den richtigen Treiber bereitstellen und einwandfrei funktionieren.

Die Rechner sowie einen Printserver 2008 R2 habe ich nun virtuell erstellt. (ESXi)

Der Rechner auf dem ESXi installiert ist, bzw. die ganze Testumgebung ist am ADSL Netz angehängt und die Drucker auf die ich zugreifen soll sind im Privatnetz. Ich weiss nicht wie ich auf die Drucker zugreifen soll?
Da die Drucker produktiv im Einsatz sind, sollten sie nicht gestört werden..

Nun weiss ich nicht wie ich am Besten fortfahre, wie installiere ich den Printserver damit er alle Clients verwalten kann?

Zum Schluss muss ich noch herausfinden, wie ich den neuen Printserver den Usern anbinden soll, also Serverwechsel, ohne dass die User irgendetwas machen müssen. (Irgend ein Script schreiben, was schlagt ihr da vor? Gibts da evtl. Vorlagen?)

Ich wäre über euren Support sehr dankbar und fragt mich, wenn etwas unklar ist :P

Greetz HSK!
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 26.03.2012, 20:08
Benutzerbild von derschakal83
Registered User
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 46
derschakal83 eine Nachricht über ICQ schicken

Hallo HSK,

also wenn du dich mit der Druckverwaltung des 32-Bit Windows 7-PCs auf den 64-Bit Printserver verbindest, kannst du über diesen Weg auch 32-Bit Druckertreiber installieren. Über den Server direkt (also dort über die Druckverwaltung) könntest du dann die 64-Bit Treiber aufspielen.

Verbinden kannst du die Drucker für die User dann z.B. über das Active Directory (falls vorhanden), oder über ein Startskript.

Mit diesem Einzeiler kann man z.B. Drucker über die Kommandozeile verbinden:

Code:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Server\Druckerfreigabename
Der Befehl hat noch mehr Parameter.. auch für das Trennen von Druckerverbindungen.

Hoffe, das hilft dir etwas.

Gruß Tobi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2012, 20:18
HSK HSK ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 6

Vielen Dank Schakal für deine Antwort.

Und wie kann ich mich mit den Druckern von meiner VM(Testumgebung) aus kommunizieren? Was muss ich da einstellen? Wahrscheindlich einen Server mit Routing und RAS oder?

Grüsse HSK
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2012, 20:38
Benutzerbild von derschakal83
Registered User
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 46
derschakal83 eine Nachricht über ICQ schicken

Was heißt denn genau, du hast die Testumgebung "am ADSL Netz angehängt".. ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2012, 20:46
HSK HSK ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 6

Mit ADSL ist das direkte Internet gemeint. Sprich mein ESXi Rechner ist an einem Switch, der direkt am Modem angehängt ist.

Die Drucker sind im Produktiv-Netzwerk, sprich da hängt alles dran was man in einem Netzwerk hat mit 300 Rechner. Da darf nix geändert werden, sonst hab ich ein Problem
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2012, 20:50
blupp1
Gast
 
Beiträge: n/a

Das Stichwort, das du suchst ist VPN
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2012, 20:53
Benutzerbild von derschakal83
Registered User
 
Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 46
derschakal83 eine Nachricht über ICQ schicken

Hmm... evtl. kannst du ein Port-Forwarding ins interne Netz machen?
Oder hat sonst jemand ne schlaue Idee? Eine hatte ich ja immerhin schon ;-)

Gruß Tobi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2012, 20:58
HSK HSK ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 6

VPN wird es nicht sein, aber eine Netzwerkkarte die ich dann an das Produktiv Netz anschliesse müsste die Lösung sein oder?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2012, 14:35
Registered User
 
Registriert seit: 12.2012
Beiträge: 1

Hallo HSK,
das Problem kenn ich: 2 Server mit 32/64Bit Treibern zu einem zusammenfassen ohne die User zu stören. Zudem verschiedene Druckerhersteller. Ich geb dir mal einen Tipp, vergiss die Skripte und greif zu einem Drucker Management Tool, es soll schließlich skalierbar bleiben. Da meine Firma es auch ausfallsicher haben wollte, haben wir steadyPRINT eingeführt. Für die paar Groschen bekommst du wenigstens etwas Ordentliches --> steadyprint.com
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2012, 14:48
HSK HSK ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 6

MrPiKay danke für deine Antwort.

Ich habe nun eine Lösung erarbeitet mit Hilfe dem Logonscript und eine Lösung über unsere Softwareverteilung DSM. Beide Lösungen funktionieren, für welche wir uns entscheiden steht noch offen

Ich werde mir deinen Vorschlag aber gerne auch noch anschauen.
Herzlichen Dank
HSK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind aus
Pingbacks sind aus
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Migration auf neuen Mail-Server Spider39 Mail 4 07.09.2011 23:37
File,Print,DNS,Web,Mail - Server bk__ Smalltalk 5 11.04.2011 14:29
Plesk 9.x Migration auf bestehenden Server catwiesel Plesk 2 03.01.2011 17:49
print server edimax icebear FAQs & Anleitungen 3 08.12.2008 06:18
Print CSS und SSL Problem calusa Webserver 0 18.12.2006 13:35





Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.