Server Support Forum
Anzeige:

Zurück   Server Support Forum > >

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 06.01.2009, 18:13
heinbloed heinbloed ist offline
Registered User

Mehrere Kunden, mehrere Domains

Hallo Forengemeinde,

ich habe am vergangenen Wochenende meinen bei s4y gehosteten vserver neuinstallieren lassen. Durch diese Neuinstallation ist confixx gewichen und Plesk gekommen. Bisher noch zum Leidwesen meiner.

Ich hatte früher halt für jeden Kunden einen webX Account.
Der DocumentRoot lag damals unter /srv/www/webX/html

Nun habe ich Plesk und dort auch einen Kunden angelegt mit einer Domain
Den DocumentRoot von /srv/www/vhost/domain.de/httpdocs kann ich ja noch nachvollziehen. domain.de ist die default adresse.

Was passiert aber wenn dieser Kunde nun eine weitere Domain haben möchte bspw. domain1.de und die soll einen anderen Inhalt haben als domain.de?
Anlegen der zweiten Domain ist auch kein Problem. Es erscheint auch im Verzeichnis vhosts ein Ordner domain1.de

Hinzukommt, dass domain1.de über Strato registriert wurde und dort auch noch ein Paket vorliegt (d.h. der Kunde würde eine Weiterleitung auf meinen Server machen). Aber wohin? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den Inhalt des httpdocs aus domain1.de direkt anzusprechen ala: domain1.<ip meines servers> oder <ip>/domain1 oder irgendwie sowas?

Kann man das nur über Subdomains der domain.de machen? Oder geht das noch irgendwie über die NS-Einträge bei Strato? Wenn ja was müsste ich dort eintragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

heinbloed!

Alt 06.01.2009, 19:42
mithri mithri ist offline
Registered User

Du legst die Domain in Plesk an, DNS Eintrag auf den Server legen und den Rest erledigt der Apache. Dort sind die vhosts entsprechend konfiguriert. Eigentlich so wie vorher bei Confixx. Nur das die Ordner hier halt anders heißen. Aliase wie web1.servername.tld kannste auch in Plesk anlegen.
Alt 07.01.2009, 08:49
Registered User

Also lege ich bei Strato den NS-Eintrag ganz normal auf die Server IP?
Ist nur der NS-Eintrag von Bedeutung oder muss auch noch irgendwas anderes passieren? Abgesehen davon wenn ich nen Mailserver anbieten möchte, dann bräuchte ich noch den MX-Eintrag.
Alt 07.01.2009, 20:10
Dawn Dawn ist offline
Registered User

Ich würde nicht deinen Hosting-Server auch als DNS-Server (be)nutzen. Im Normalfall lässt man einfach die DNS-Server auf die IP-Adresse des Hostingservers zeigen. Den Rest erledigt wie bereits erwähnt Plesk/Apache/Qmail. Ich selber bin zwar nicht bei Strato, aber ich denke wenn du eine solche Änderung anforderst, werden sie auch die MX-Einträge auf deine Hosting-Server-IP zeigen lassen.

In Plesk selber legst du vorher schon die Domains an und spielst die entsprechenden Inhalte auf deinen Plesk-Vserver. Sobald die DNS-Server die Änderungen propagiert haben, werden die entsprechenden Daten von deinem Server abgerufen wie du es bereits von Confixx kennst.

Gruss,
Dawn

PS: ... und ja, die NS Einträge sind von essentieller Bedeutung.
Alt 08.01.2009, 10:04
Registered User

Also ich hab mich gestern Abend nochmal mit dem Thema beschäftigt.

Meine Lösung:
  • Zweiten Kunden im Plesk angelegt
  • Diesem Kunden die über das Stratopaket registrierte Domain hinzugefügt (domain1.de)
  • Im Kundencenter von Strato [Einstellungen - Domainverwaltung - DNS Einträge verwalten] einen A Resource Record hinzugefügt auf meine IP 1.2.3.4

Den Rest macht der Häuptling der Apachen für mich.

Und dann einfach mal abgewartet (bei mir gings relativ fix (10 Minuten) aber es kann wegen den überall verteilten DNS Servern länger dauern [bis zu 24h]). Danach war der Inhalt des Ordners /srv/www/vhosts/domain1.de/httpdocs/ über domain1.de aufrufbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
heinbloed
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: