Server Support Forum
Anzeige:


Zurück   Server Support Forum > >


Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
  #1  
Alt 06.01.2009, 18:13
heinbloed heinbloed ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 3
Mehrere Kunden, mehrere Domains

Hallo Forengemeinde,

ich habe am vergangenen Wochenende meinen bei s4y gehosteten vserver neuinstallieren lassen. Durch diese Neuinstallation ist confixx gewichen und Plesk gekommen. Bisher noch zum Leidwesen meiner.

Ich hatte früher halt für jeden Kunden einen webX Account.
Der DocumentRoot lag damals unter /srv/www/webX/html

Nun habe ich Plesk und dort auch einen Kunden angelegt mit einer Domain
Den DocumentRoot von /srv/www/vhost/domain.de/httpdocs kann ich ja noch nachvollziehen. domain.de ist die default adresse.

Was passiert aber wenn dieser Kunde nun eine weitere Domain haben möchte bspw. domain1.de und die soll einen anderen Inhalt haben als domain.de?
Anlegen der zweiten Domain ist auch kein Problem. Es erscheint auch im Verzeichnis vhosts ein Ordner domain1.de

Hinzukommt, dass domain1.de über Strato registriert wurde und dort auch noch ein Paket vorliegt (d.h. der Kunde würde eine Weiterleitung auf meinen Server machen). Aber wohin? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden den Inhalt des httpdocs aus domain1.de direkt anzusprechen ala: domain1.<ip meines servers> oder <ip>/domain1 oder irgendwie sowas?

Kann man das nur über Subdomains der domain.de machen? Oder geht das noch irgendwie über die NS-Einträge bei Strato? Wenn ja was müsste ich dort eintragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

heinbloed!
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 06.01.2009, 19:42
mithri mithri ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 02.2008
Beiträge: 302
Du legst die Domain in Plesk an, DNS Eintrag auf den Server legen und den Rest erledigt der Apache. Dort sind die vhosts entsprechend konfiguriert. Eigentlich so wie vorher bei Confixx. Nur das die Ordner hier halt anders heißen. Aliase wie web1.servername.tld kannste auch in Plesk anlegen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2009, 08:49
heinbloed heinbloed ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 3
Also lege ich bei Strato den NS-Eintrag ganz normal auf die Server IP?
Ist nur der NS-Eintrag von Bedeutung oder muss auch noch irgendwas anderes passieren? Abgesehen davon wenn ich nen Mailserver anbieten möchte, dann bräuchte ich noch den MX-Eintrag.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2009, 20:10
Dawn Dawn ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 06.2005
Ort: Zug, Schweiz
Alter: 32
Beiträge: 509
Ich würde nicht deinen Hosting-Server auch als DNS-Server (be)nutzen. Im Normalfall lässt man einfach die DNS-Server auf die IP-Adresse des Hostingservers zeigen. Den Rest erledigt wie bereits erwähnt Plesk/Apache/Qmail. Ich selber bin zwar nicht bei Strato, aber ich denke wenn du eine solche Änderung anforderst, werden sie auch die MX-Einträge auf deine Hosting-Server-IP zeigen lassen.

In Plesk selber legst du vorher schon die Domains an und spielst die entsprechenden Inhalte auf deinen Plesk-Vserver. Sobald die DNS-Server die Änderungen propagiert haben, werden die entsprechenden Daten von deinem Server abgerufen wie du es bereits von Confixx kennst.

Gruss,
Dawn

PS: ... und ja, die NS Einträge sind von essentieller Bedeutung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2009, 10:04
heinbloed heinbloed ist offline
Registered User
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 3
Also ich hab mich gestern Abend nochmal mit dem Thema beschäftigt.

Meine Lösung:
  • Zweiten Kunden im Plesk angelegt
  • Diesem Kunden die über das Stratopaket registrierte Domain hinzugefügt (domain1.de)
  • Im Kundencenter von Strato [Einstellungen - Domainverwaltung - DNS Einträge verwalten] einen A Resource Record hinzugefügt auf meine IP 1.2.3.4

Den Rest macht der Häuptling der Apachen für mich.

Und dann einfach mal abgewartet (bei mir gings relativ fix (10 Minuten) aber es kann wegen den überall verteilten DNS Servern länger dauern [bis zu 24h]). Danach war der Inhalt des Ordners /srv/www/vhosts/domain1.de/httpdocs/ über domain1.de aufrufbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
heinbloed
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer übernimmt meine 2 VServer plus Kunden + 2-3 Webseitenprojekte afroasiate Suche 5 08.03.2011 14:09
Exim und Mails an root! gammla Mail 5 29.04.2008 01:12
Confixx legt keine Postfächer mehr an pinkysnet Confixx 26 20.04.2008 14:57
Das Net-Publics Special zum Start der EU Domains Net-Publics GbR Hosting & Provider 0 13.04.2006 11:00
Mehrere Domains zu einem Kunden nolimitek VHCS 1 12.08.2005 13:00





Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2014 DragonByte Technologies Ltd.